Buch schreiben?

6 Antworten

Lass dich von deiner Umgebung inspirieren. Lese, höre Musik, geh in die Stadt und höre den Leuten zu...

Ideen finden sich überall. Du musst die nur aufheben.

Wenn du einfach eine Idee kopierst ist das nicht dein Werk. Damit wirst du nicht glücklich werden. Ideen müssen aus dem tiefen Inneren kommen & selbst geschrieben sein, um Meisterwerke zu werden. Theoretisch kannst du auch mit Chatgbt arbeiten, aber würde dich das wirklich erfüllen?

Deshalb empfehle ich dir hier einige Methoden, die für Autoren & alle die es werden möchten, zur Ideenfindung empfohlen werden. Ich möchte dir vier nennen, die ich als sehr sinnvoll erachte:

  • Freewriting: Beim Freewiriting schreibt man für etwa zehn Minuten eine Zusammenfassung der Geschichte. Das wichtige ist, dass man einfach drauf los schreibt & alles aufs Blatt bringt was einem in den Sinn kommt ohne Unterbrechung. Am Ende geht man über das geschrieben herüber & markiert alles Brauchbare.
  • Brainstorming: Brainstorming kennt man v.a. aus der Schule. Man notiert einfach Begriffe, die einem in den Sinn kommen. Wenn man irgendwann eine gewisse Menge hat, versucht man aus den Wörtern eine Geschichte zu machen.
  • Mindmapping: Mindmapping hat Ähnlichkeiten zum Brainstorming. Nur dass man dabei Wörter durch Pfeile in Beziehung setzt. Beispielsweise kannst du zwischen den Namen deiner Figuren Linien ziehen, um Beziehungen zu symbolisieren. Eine Alternative sind Listen von Wörtern unter bestimmten Oberbegriffen. Oder du schreibst die Wörter auf Karteikarten & ordnest sie passend zueinander an.
  • Snowflake Method: Schreibe die Grundidee deiner Handlung in einem Satz auf. Erweitere die Grundidee im nächsten Satz um weitere Details & Aspekte. Schreibe immer mehr Sätze dazu & versuche von Satz zu Satz spezifischer zu werden. Die Handlung wächst dann wie eine Schneelawine.

Ünrigens setzt sich eine Geschichte aus drei "Elementen" zusammen:

  1. Worldbuilding
  2. Charakterzeichnung
  3. Plot (Handlung)

Du kannst erst einmal mit einem der drei anfangen. Oft ergeben sich Ideen für die anderen Elemente automatisch. Zum Beispiel kann man aus Figuren Motivationen zum handeln herleiten, was die den Plot ausmacht. Oder eine fertig geschriebene Welt eröffnet dir, welche Probleme oder Personen es dort geben könnte, was dich zum Plot & der Charakterzeichnung bringt.

Viel Erfolg!

Warum "geht fantasy nichtmehr"?

Die kommentare hier sind echt gut. Ich würde noch empfehlen:

-einen OC ausdenken und malen und dann überlegen welche geschichte er haben könnte und in welchem Genre er ist etc.

-aus verschiedenen Genres von unterschiedlichen Autoren lesen. Nicht um etwas zu kopieren, sondern um Abstand von deinem eigenen Schreiben zu bekommen.

-Bilder angucken zb auf Pinterest. Einfach scollen und da bekommst du vielleicht eine Idee

-eine Bildanalyse über ein Tier schreiben und dich inspirieren lassen von zb der haltung, dem gesichtsausdruck etc.

Ansonsten das was die anderen schrieben. Viel erfolg 🙏🏼

Vielleicht brauchst du ein paar Tage Abstand hier von. Wenn du spazieren gehst in der Natur oder Zoos besuchst wo Tiere sind kommen dir vielleicht spontan Ideen, notiere dir diese ins Handy und nach einer Zeit trage die Ideen zusammen.

Viel Erfolg wünsche ich dir.

Ideen müßtest du schon selber haben, wenn man ein Buch schreiben will.

Zieh dich an und geh mal raus. Vielleicht bekommst du durch die frische Luft neue Ideen.