Geschichten Ideen finden?

5 Antworten

Auf wattpad gibt es ein Buch, in dem man eine Idee vorgegeben bekommt und die nur umsetzen muss. Das ist ganz nice. Ansonsten nimm dir Ideen aus dem Alltag. Erzwingen ist schlecht. Warte, bis dir etwa sin den Sinn kommt. Selbst Wenn es dauert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schreibe schon sehr lange ✍️

Es ist relativ einfach, wenn man weiß wie es geht. Du nimmst eine Person, die überhaupt nicht für das kommende Abenteuer geeignet ist. Diese Person hat so gut wie keine Fähigkeiten. Jetzt nimmst du ihr alles was sie hat. Du nimmst ihr die Familie, ihr Einkommen, ihren Namen, ihren Status, ihr Ansehen und wirfst sie in den größtmöglichen Schlamassel. Jemand verfolgt sie und will ihr ans Leder.

Jetzt brauchst du nur noch eine Zeit, in der deine Geschichte spielt. Die kann von der Steinzeit bis heute spielen. Nach dem du einen Ort gefunden hast, kannst du loslegen. Du brauchst du nur noch zusehen, wie die Person sich aus dem Schlamassel befreit und an ihren Herausforderungen wächst. Jetzt kommt es nur noch auf den ersten Satz an.

Mit einem abgekämpften Blick schaute Henry sich um. In der Dunkelheit war er seinen Verfolgern....

Du kannst z.B. ein Buch, das dir gefällt, aufschlagen. Schaue auf einen beliebigen Satz, der auf einer Seite steht. Vielleicht ist das der Anfangssatz oder Auslöser für eine ganz neue, und sehr spannende Geschichte.

Viel Erfolg!

In zügigem Tempo spazieren hilft mir meistens, wenn es um das Verfassen von Texten geht. Aber sowas ist sehr individuell.

Schau dich einfach um! (Nicht aufs Smartphone...) Die Welt ist voller Geschichten! Ständig passiert überll um dich herum irgendetwas. Mach dir Notitzen dazu. (Stoffsammlung)

Überlege dir, WARUM du eigentlich schreiben willst. Was ist deine Intention?`Was willst du beim Leser erreichen?

Hilfreich ist auch meist das Clusterverfahren, wenn man ein Thema hat, aber einem nicht viel dazu einfallen will.