Ich hab vor ein Roman zu schreiben - Tipps, Erfahrung etc?

6 Antworten

Wie ist es so ein Buch zu schreiben?

Wunderschön, manchmal frustrierend und sehr arbeitsintensiv.

Habt ihr Tipps?

Ja, beschäftige dich genauer mit dem Handwerk, bevor du anfängst und plane vernünftig. "Relativ durchdacht" klingt eher nach "Ich habe eine grobe Idee, aber eigentlich keinen richtigen Plan". Der wird bei umfangreicheren Projekten aber fast unabdingbar, erstrecht für Autoren, die noch nicht so viel Erfahrung mit dem Schreiben haben. Es gibt zwar eine Handvoll Autoren, die tatsächlich rein instinktiv arbeiten können und entsprechend keinen konkreten Plan benötigen, aber das ist eher die Ausnahme als die Regel.

Du kannst natürlich auch einfach blind drauflosschreiben und deine eigenen Erfahrungen mit dieser Vorgehensweise machen. Das ist ganz dir überlassen, kann aber spätestens im Mittelteil für viel Frust sorgen, wenn man dann plötzlich feststeckt oder merkt, dass man sich verrannt hat.

Ansonsten brauchst du vorallem Geduld und Durchhaltevermögen. Einen Roman zu schreiben und zu überarbeiten kostet sehr viel Zeit und Arbeit. Du wirst immer wieder auf Probleme stoßen, sei es nun, weil du keine Ahnung hast wie du bestimmte Dinge beschreiben sollst, sich plötzlich Logiklücken zeigen, die einem vorher nicht auffielen oder weil in der Theorie alles irgendwie gut klang, aber die Umsetzung sich as schwieriger entpuppt als anfangs angenommen.
Es wird sicherlich auch Phasen geben, in denen du alles anzweifelst, was du so geschrieben hast. Gedanken wie "Andere können das ohnehin viel besser als ich" oder "Alles was ich schreibe ist Mist" sind keine Seltenheit unter Autoren und absolut normal. Man darf sich davon nur nicht zu sehr einnehmen lassen, da man sich sonst sehr schnell selbst blockiert.

Überarbeitung ist außerdem das A und O, wenn das Ganze am Ende gut werden soll. Die erste Version eines Textes ist nur die Rohfassung, die mit Feinschliff aber noch ordentlich verbessert werden kann. Daher keine Panik, wenn sich die erste Fassung zunächst nicht sonderlich gut liest. Streichen, umbauen, korrigieren und auffüllen kann man hinterher immernoch, so oft und viel wie man möchte.

Ich könnte dich hier jetzt noch mit hunderten anderen Tipps beschmeißen, aber das würde dich auch nicht wirklich weiterbringen, denn was du vorallem brauchst sind Wissen und Übung. Beides eignet man sich nicht über Nacht an.

Am besten wäre es immernoch sich den einen oder anderen Schreibratgeber zuzulegen und diese durchzuabeiten. Als kostenlose Alternative hier ein paar Kolumnen, die ich für den Anfang gern weiterempfehle:

Von Wörterschrottplätzen und geistigem Dünnschiss - Ein Schreibratgeber
Schreibwerkstatt
Fanfictions schreiben in gut - ein Schreibratgeber

Von dem Wort "Fanfiction" sollte man sich nicht irritieren lassen, denn die meisten Tipps gelten auch genauso für eigene Werke.
Bei Interesse kannst du ja mal reinschauen und selbst entscheiden, ob das für dich hilfreich ist oder nicht. Es ist in jedem Fall sinnvoller als sich hier ein paar halbgare Tipps abzuholen. :)

Liebe Grüße und viel Erfolg beim Schreiben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe selbst / habe mich mit dem Thema viel befasst

Hey!

Es ist wichtig eine spannende Handlung, interessante Figuren und eine gute Struktur zu haben. Ohne diese Dinge wird es eher schwierig einen guten, später auch beliebten Roman zu schreiben.  

Du solltest auf jeden Fall auf eine fesselnde Handlung achten, die die Leser von Anfang bis Ende begeistert. Dazu gehören eben auch eine unerwartete Wendung (Plot) und Konflikte. Finde außerdem ein gutes Ende. Überlege dir beim schreiben und später beim Korrekturlesen, ob du als Leser dieses Buch auch total toll finden würdest.

Deine (Haupt) Charaktere sollten interessant sein und manch einer sollte sich mit einigen Charakterzügen oder Eigenschaften identifizieren können.

Das schreiben eigener Bücher funktioniert nur gut, wenn du eine sinnvolle Gliederung hast. Erstelle dir dazu am Besten eine Art „Plan“, mit den Kapiteln und was dort vorkommen soll, sowie die Charaktere.

Beim schreiben solltest du öfter auf korrekte Schreibweise achten und einen vielfältigen Wortschatz verwenden. Gut kommt es immer, wenn du lebendig und authentisch schreibst, sodass man sich gut in die Geschichte reinversetzen kann.

Bevor du schreibst solltest du dir jedoch erst einmal überlegen, was dein Genre und deine Zielgruppe sind. Berücksichtige deine Leser bei der Planung!

Das wichtigste ist jedoch, dass du dich nicht stresst und nicht zu viel von dir in weniger Zeit erwartest!

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe eigene Bücher geschrieben (self-publishing)!

WhoreOfTime  31.03.2025, 21:11

Eine intakte Rechtschreibung wäre auch noch sehr nützlich und das korrekte Anbringen von Endungen....zB "...einEN Roman zu schreiben..." 🎈

Stichwort lautet - ausgeklügeltes und schlüssiges Konzept. Sowohl in Bezug auf die Personen, als auch auf die Handlungen und das Setting.

Viel lesen, am besten im Genre, in dem du schreibst.

Fang erstmal mit Kurzgeschichten an. Die geben dir Erfolgserlebnisse, etwas geschafft zu haben.

Nimm an Schreibwettbewerbe teil, um auch mal unter Zeitdruck zu schreiben - im Fall einer Veröffentlichung in einer Anthologie, lernst du auch gleich den Umgang mit dem Lektorat.

Lies Schreibratgeber und arbeite mit diesen. Schreiben/ Geschichten erzählen ist ein kreatives Handwerk, das erlernt sein sollte.

Eyy hab ca 6 Jahre geschrieben (hab leider kaum noch Zeit) es war oft ganz schön frustrierend aber is auch schön wenn man sich nach einem anstrengenden Tag die Gedanken von der Seele schreiben kann

Meine Tipps:

• Mach dir nen roten Faden und Charaktarisierungen um dich vorzubereiten
  • Zwing dich nicht zum Schreiben und leg Pausen ein, Stress dich nicht
  • Zu der Vorbereitung außerdem Inspirierende Serien, Bücher undso durchgehen

Viel Erfolg :))