Ideen für ein Buch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm jemanden, der überhaupt nicht zum Helden geeignet ist. Es ist also egal, ob du ein kleines Mädchen oder einen alten Mann nimmst. Dann wirfst du deinen Helden in den größtmöglichen Schlammassel. Wenn du jetzt noch einen sehr mächtigen Feind erfindest, der deinem Helden immer wieder Steine in den Weg legt, ist deine Geschichte schon so gut wie fertig. Jetzt brauchst du nur noch Zeit und Ort. Wenn du weißt wann und wo es sich abspielt, kannst du loslegen. Du musst dann nur noch zuschauen, wie dein Held an seinen Herausforderungen wächst und wie er sich Stück für Stück aus dem Schlammassel befreit.

Wenn du nicht mal eine Idee hast, dann fehlt dir schon die allererste Grundvoraussetzung, zu der noch einige andere kommen müssen.

Geh raus (wenn du die Mobilität und die Kapazitäten dafür hast), setz dich in ein Café und beobachte das Geschehen. Nimm dir was zum Schreiben mit (entweder Tablet oder Stift & Papier) und notiere dir interessante, spannende Dinge.
Lass dabei deine Fantasie schweifen.

Ich habe ein Buch geschrieben.

Zuerst habe ich mir Literatur besorgt.

Das Thema stand dann fest.

Ich habe Kurzgeschichten in das Buch geschrieben.

Die Ideen zu den Geschichten kamen mir beim Schreiben.