"Schwurbler" & "Querdenker" in eurem persönlichen Umfeld?

19 Antworten

In meinem persönlichen Umfeld gibt es eigentlich nur Menschen, die sich ohne solche medialen Kampfbegriffe artikulieren resp. nicht mit eben jenen hausieren gehen. Ein gesunder Meinungspluralismus, die Fähigkeit zum fairen Diskurs ohne Brandmarken. Zumal derlei Begriffe gar Anfeindungen hier so in der Form überhaupt nicht existieren.

Als Unternehmer interessieren mich meine Zahlen und ob meine Kunden ausstehende Forderungen pünktlich begleichen. Was in deren Köpfe vorgeht oder wie sie gewisse Dinge betrachten, kann mir egal sein - was es auch ist. Ich mache mir deren Worte nicht zu eigen und in meinem Leben respektive Umfeld keine Kontaktschuld existiert.

Bei passenden Gelegenheiten gerne mit langjährigen Wegbegleitern bei einem guten Whiskey oder Rum bis in die frühen Morgenstunden völlig vorurteilsfrei über eine Vielzahl an Themen debattiere. Egal ob nun Politik, Geschichte, Wirtschaft und/oder bloß über persönliche Gedanken zu eigenen Erlebnisse und Erfahrungen im Leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Plato: Das Denken ist das Selbstgespräch der Seele.

Ich kenne Menschen die man wohl als Aluhutträger bezeichnen würde. Auch kenne ich welche, die als Systemtreu, und als unfähig gelten, selbst zu denken. Ich selbst sehe mich irgendwo dazwischen. Nicht überall sehe ich eine Verschwörung, andererseits glaube ich auch nicht alles, was einem von Politikern und sogenannten Experten so alles erzählt wird. Den Kontakt abbrechen, nur weil jemand eine andere Meinung hat, würde ich nicht, gilt ebenfalls beim Thema Religion, politische Ausrichtung, oder sonstigem. Solange eine Diskussion friedlich, und ohne Beleidigungen verläuft, finde ich sowas auch interessant, auch wenn ich nicht jede Meinung teile.


AluhuttraegerXL 
Beitragsersteller
 20.07.2025, 04:23

...Stabile Antwort.

mir geht es nur um die fähigkeit andere meinungen zu akzeprieren oder objektive argumente zu liefern wie auch rational zu denken

wenn jemand andere angreifft mit solche wörtern wie schwurbler
ist sowieso jedes rationale gespräch sinnlos
weil der begriff alleine schon diffarmiert und wiederspiegelt das die person kein rationales objektives sinnorientiertes gespräch führen kann


SirFragesteller  19.07.2025, 23:15

Die Erde ist flach

Janky6  19.07.2025, 23:18
@SirFragesteller

das meine ich mit rationalen argumente

du lieferst 0 argumente
und suggerierst schon eine abwertung einer anderen meinung

SirFragesteller  19.07.2025, 23:19
@Janky6

Ich hab mich mit Flatearthern auseinander gesetzt. Leider sind die diejenigen, die keine vernünftigen Argumente liefern und belegbare Fakten "entkräften". Das ist halt einfach Geschwurbel.

Janky6  19.07.2025, 23:22
@SirFragesteller

...
liefer doch klare argumente wie z.B
welche irrationale argumente wurden verwendet?

eif nur sagen
das ist mir zu dumm
das ist geschwurbel ist für mich dasseleb niveau wie keine argumente zu liefern

meine antwort auf das beispiel ist folgende:

wie soll ich wissen welche form die erde hatt wenn ich nie in den weltraum geflogen bin um mich zu vergewissern?

es sind alles unüberpprüfbare logiken weswegen sie für mich ziemnlich wertlos sind
ich weiss nur das die NASA die alle dies bilder produziert schon oft beim lügen erwirsch wurde

SirFragesteller  19.07.2025, 23:26
@Janky6

Hä, soll ich dir jetzt sämtliche Gespräche aufführen, nur damit ich meine Meinung haben darf?

Meine Antwort auf deine Beispielfrage: Selbst Galileo Galilei hat schon im 16. Jahrhundert Beweise für eine runde Erde liefern können. Es gibt Experimente, die man selbst dazu durchführen kann. Da ist nichts unüberprüfbar. Und selbst wenn es umüberprüfbar sei, was belegt denn dann das Bild der flachen Erde?

Ach ich hab Leute in der Gegend die mal abweichend von gängigen Meinungen denken aber so wie du würde ich sie nicht betiteln und umgehen tuh ich mit denen normal solange sie sich oder anderen nicht schaden.

Quer/abweichend denken ist ja nichts schlimmes an sich, früher wurden Kreuterfrauen und abweicher der Kirche verbrant weil sie anders dachten und ihre Meinung nach außen vertreten, heute werden die eben diskreditiert (wie mit denen benannten Kampfbegriffen)

Nein das habe ich nicht. Weder Privat noch beruflich. Besonders diese früheren Aluhutträger fand ich immer lustig😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂.

Ich sage mir immer, wenn man vom Leben enttäuscht ist, muss man sich halt künstlich, über andere Dinge aufregen, damit es einem etwas besser geht. Ich sage nur Corona, die Bundesrepublik GmbH, 5G Netz und natürlich Bill Gates 🤣🤣🤣🤣🤣🤣.

Naja ich habe ein spannendes Leben. Habe Freunde, verdiene mein eigenes Geld 💰!