AMA: Themenspecial 22. Juli 2025
AMA: Spiritualität
Alles zum Themenspecial

Bist du dir bewusst, dass dein Weltbild in Konflikt mit der Realität steht?

4 Antworten

Ist dir das alles bewusst und bist du moralisch im Reinen mit deiner Entscheidung, dem spirituellen Lager anzugehören und aktiv gegen so ziemlich alles, was die Menschheit erreicht hat anzukämpfen?

Nun, mir würden da ganz spontan so einige Erfindungen oder Entwicklungen einfallen, die wir als Menschen besser mal hinterfragen sollten, ob jede Erfindung oder Entwicklung auch immer gleich ein echter Fortschritt ist.

Es würden mir spontan ganz viele Erfindungen und Entwicklungen einfallen, die von Menschen zuerst stolz als fortschrittlich ausgelobt worden sind, die aber bei genauerem Hinsehen gar nicht so fortschrittlich sind.

Eine der schlimmsten Entwicklungen unserer Zeit ist zum Beispiel wie ich finde, dass ein Großteil der Menschen es als fortschrittlich begrüßen würde, wenn wir uns wieder militärisch stärker aufrüsten würden, um uns dann gegenseitig zu vernichten.

Anilovehutao007 
Beitragsersteller
 26.07.2025, 14:54

Das ist eine Falschaussage, Aufrüstung wurde noch nie als Fortschritt bezeichnet, allenfalls die dadurch zivilen technischen Fortschritte und die Ankurbelung der Wirtschaft.

berndsporrer  26.07.2025, 14:58
@Anilovehutao007
Aufrüstung wurde noch nie als Fortschritt bezeichnet

Die militärische Aufrüstung wird nicht so direkt als fortschrittlich formuliert, aber sie wäre ganz dringend notwendig, was dann aber im Endeffekt auf dasselbe herauskommt, nicht wahr.

Aber es gäbe noch zahlreiche andere Erfindungen und Entwicklungen, die menschengemacht sind und die wir als Menschen besser mal hinterfragen sollten. Die militärische Aufrüstung ist sicherlich nur die Spitze vom Eisberg.

Spiritualität, Religion, Esoterik, Astrologie, Homöopathie und wie sie alle heissen dienen bloss dem Zweck, Menschen zu täuschen, sie auszurauben, sie zu unterwerfen, ihnen Ausreden zu geben und unerklärliche Dinge zu erklären.

Wie erklärst du dir denn dann den Placebo Effekt? Spirit bedeutet Geist, den wir alle haben, sonst wären wir keine lebenden Wesen. Was der Dogmatismus insbesondere bei Religionen betrifft, da gebe ich dir Recht aber das hat auch mehr mit Manipulation vom Patriarch zu tun.

Anilovehutao007 
Beitragsersteller
 26.07.2025, 11:09

Wovon redest du? Sag was du willst, ein PC hat auch kein Geist sondern eine Software und das ist auch keine Zauberei.

Erkläre mir Mal bitte, warum der Placebo Effekt in irgendeiner Art und Weise als Beweis dienen soll.

Sanni295  26.07.2025, 11:33
@Anilovehutao007

Wenn du schon die Absurditiät besitzt einen Lebendes Wesen mit einem PC zu vergleichen, dann bitte richtig. Jeder PC hat auch einen Prozessor dahinter und jede Software einen Programmierer, das ist der Geist bzw. das Bewusstsein dahinter.

Der Placebo Effekt ist ein postiver Effekt auf den Körper durch den Geist weil es ganz ohne Wirkstoffe funktionieren kann. Das kann man aber auch googeln.

Anilovehutao007 
Beitragsersteller
 26.07.2025, 14:38
@Sanni295

Du verstehst es nicht, aber das nehme ich dir nicht übel, es ist immer einfacher seinen Emotionen statt seiner Logik zu folgen.

Sanni295  26.07.2025, 20:49
@Anilovehutao007

Das ist auch von mir eine logische Schlussfolgerung und hat nichts mit Emotionen zu tun. Du kannst ein lebendes Wesen nicht mit einem Computer vergleichen, es agiert und reagiert ganz anders

Anilovehutao007 
Beitragsersteller
 26.07.2025, 21:16
@Sanni295

Ich sehe es hat keinen Sinn mit dir zu diskutieren, da du schlicht falsche Dinge behauptest.

Sanni295  26.07.2025, 21:21
@Anilovehutao007

Bitte was? Wo behaupte ich falsche Dinge? Wo liege ich denn falsch deiner Meinung nach?

Spiritualität und Wissenschaft sind nicht voneinander zu trennen. Beide haben zum Ziel gesetzt, das zu bekämpfen, was die Menschheit bereits erreicht hat. Sie streben nach Veränderung.

Du hast völlig recht. Seit Schreckensmerkel 2015 leben wir im "postfaktischen Zeitalter". Seitdem interessieren nicht mehr die Tatsachen sondern Gefühle, Moralik, propagandistische Tricks, Megatoleranz auch gegenüber Betrug. Wer sich als Werwolf fühlt, ist ein Werwolf. Ein völlig hoffnungsloses Land.

Anilovehutao007 
Beitragsersteller
 22.07.2025, 21:41

Mein Beitrag ist ausdrücklich nicht politisch, denn das was du beschreibst stimmt zwar teilweise, aber die beiden Lager Realität und Spiritualität gibt's schon seit Jahrhunderten.

Nomyths  22.07.2025, 22:04
@Anilovehutao007

Ich verstehe dich nicht. Einerseits lehnst du zurecht den Esoterik-Mist streng ab. Andererseits verteidigst du ihn als jahrhundertelangen Kulturbringer. Das Wort "Spiritualität" ist Schönfärberei. 🙄