Homöopathie – die neusten Beiträge

Ist Doppelverblindung immer noch ein Goldstandard in der medizinischen Forschung?

Ich erinnere mich noch gut an das Memorandum zur Arzenibehandlung im Rahmen der "Besonderen Therapierichtungen" von 1992. Darin wurde u.a. die randomisierte kontrollierte Studie (RCT) als einzig geeignete Methode für die medizinische Forschung postuliert, wobei unter "kontrolliert" entsprechend eine Doppelverblindung vorgestellt wurde.

Jedoch hat die Doppelblindstudie einige methodische Mängel, die etwa in Helmut Kienes Werk "Komplementärmedizin - Schulmedizin" folgendermaßen festgestellt werden:

  • der kompensatorische Placebo-Effekt: wird der erwartete "Heilungseffekt" beim Patienten der Verumgruppe auf pharmakogene Weise erfüllt, so besteht kein Anlass, über die Medikamentenwirkung hinaus einen Placebo-Effekt psychogen hervorzurufen. Der Placeboeffekt tritt demnach ungleich in Verum- und Kontrollgruppe auf, was den Wirkungsnachweis des Prüfmittels erschwert
  • Experimentelle Unterordnung: in experimentellen Situationen, die dazu verleiten, die Wirkung des Medikaments zu verschweigen, täuschen die Patienten ein Niveau vor, das dem der schwächeren Substanz entspricht und vice versa
  • Gruppenausgleich: aufgrund des Kontaktes der Patienten beider Gruppen untereinander wird eine Angleichung der Symptomnennungen herbeigeführt
  • Einseitige Konditionierung: einen konditionierten/bedingten Effekt gibt es nicht ohne einen unkonditionierten/unbedingten Reiz, d.h. einen konditionierten Placeboeffekt gibt es kaum oder nicht ohne einen unkonditionierten Verumeffekt.

Die Doppelverblindung wurde auch von einigen anderen Autoren methodisch kritisiert (*).

Hat die Doppelverblindung immer noch denselben Stand wie dazumal?

____________________________

(*)

  • Batterman, RG, Grossman AJ: Effectiveness of salicylamid as analgesic and antirheumatic agent: Evaluation of double blindfold technique for studying analgesic drugs. JAMA 159: 1619-1622, 1955
  • Tomenius J: Comment - The double-blind test in the evaluation of the therapeutic effect of drugs. Am. J. Dig. 3: 411-416, 1958.
  • Hoffer A, Osmond H: Double-blind clinical trials. J. Neuropsychiat. 2: 221-227, 1961.
  • Kienle G: Arzneimittelsicherheit und Gesellschaft. Schattauer Verlag, Stuttgart New York 1974.
  • Conference on Therapy: How to evaluate a new drug. Am. J. Med. Nov.: 722-727, 1954
  • Lasagna L, Mosteller F, Felsinger JM, Beecher HK: A study on the placebo response, Am. J. Med. 16: 770-779, 1954
Medizin, Wissenschaft, Homöopathie, Pharmazie, Placebo, Studie, Wissenschaftstheorie, Wirksamkeit

Wieso fallen so viele Leute auf Esoterik Schwurbler rein?

Meistens sind das diese Esoteriker die Wissenschaft verleugnen und Detox als Religion haben.

Im Internet verbreiten sie Sachen wie: "Nimm einfach Zitrone, Ingwer, Honig, Zwiebel - Sellerie Saft, Heilsteine und räuchere deine Aura, und dadurch verschwinden deine Depressionen, deine Krankheit, dein Bauchfett, und vielleicht auch deine Mietkosten..."

Anstatt zum Arzt zu gehen, solle man doch besser eine 1000€ Pille für Entgiftung kaufen.

Die wollen immer alles detoxen und reinigen, als würden sie auch ihre Wohnung detoxen. Obwohl...tun sie ja. Mit Salbei.

Und die verteufeln Sonnenschutz und glorifizieren die Sonne, als könnten sie dadurch irgendwelche geheimen Kräfte aktivieren. Und vermutlich auch das nächste 2 Jahres Abonnement beim Hautarzt.

Manche von denen tragen keine Schuhe weil das "Fußgefangnisse" wären und sie sich erden wollen. Klar und die Bakterien sind auch geil.

Wenn ich allein schon sowas lese wie: "warum ich meinen eigenen Urin trinke", und wie viele Leute dem zustimmen und das auch noch geil finden, wird mir schlecht.

Einer meinte auch, dass ein Tumor ein Freund wäre ? Der einem irgendwas SAGEN will ? Bro...was ?

Jo alles klar. Namaste.

Wieso fallen so viele Leute auf sowas rein ?

Medizin, Verschwörung, Angst, Medikamente, Menschen, Pille, Esoterik, Krankheit, Wissenschaft, Alternativmedizin, Arzt, Heilpraktiker, Homöopathie, Lügner, Querdenker, Spinner, Verschwörungstheorie, Detox, Impfgegner, Schwurbler

Bist du dir bewusst, dass dein Weltbild in Konflikt mit der Realität steht?

Spiritualität, Religion, Esoterik, Astrologie, Homöopathie und wie sie alle heissen dienen bloss dem Zweck, Menschen zu täuschen, sie auszurauben, sie zu unterwerfen, ihnen Ausreden zu geben und unerklärliche Dinge zu erklären.

Diese sind so alt wie die Menschheit, das Gegenlager zur faktenbasierten und realen Wissenschaft, die uns Freiheit, Gesundheit, Reichtum, Glück und Zufriedenheit geschenkt hat. Im Gegensatz dazu desinformiert, spaltet, ja regelrecht attackiert das spirituelle Lager den Fortschritt, die Freiheit, das Glück und die Gesundheit der Menschheit.

Da die Methoden des spirituellen Lager sehr alt sind und die Wissenschaft dagegen relativ jung ist, hat das spirituelle Lager einen Vorteil was Argumentation für sie und gegen das wissenschaftliche Lager spricht. Das sorgt noch heute dafür, dass der grösste Teil der Menschheit nicht Herr seiner Sinne und Logik ist und das ist sehr alarmierend. Oft lassen sich Thesen so einfach wie die flache Erde widerlegen.

Zu meiner Frage: Ist dir das alles bewusst und bist du moralisch im Reinen mit deiner Entscheidung, dem spirituellen Lager anzugehören und aktiv gegen so ziemlich alles, was die Menschheit erreicht hat anzukämpfen?

Religion, Verschwörung, Spiritualität, Esoterik, Wissenschaft, Astrologie, Homöopathie, Realität, Realitätsverlust, Theologie, Verschwörungstheorie, Ideologie, Verschwörungstheoretiker, aluhut, Flacherdler, Corona Leugner, Verschwörungsmythen

Soll man jene, die sich alternativ behandeln lassen, von den üblichen Kassenbeiträgen befreien?

Der Gesundheitsminister Herr Lauterbach will die Finanzierung homöopathischer Behandlungen und anthroposophischer Medizin durch gesetzliche Kassen streichen. Obwohl diese Ausgaben für diese Alternativmedizin EXTREM gering sind und der Krankenkasse kaum etwas kosten. Die allopathische Medizin ist jedoch dagegen sehr kostenintensiv

Zudem, die Kassen bekommen von den Patienten, die sich alternativ behandeln lassen, die gleichen Beiträge, wie die Sonstigen, nehmen aber nur einen Bruchteil an Leistungen in Anspruch.

Ich bin ein solcher Beitragszahler und mir wird jetzt schon kaum etwas von der Krankenkasse bezahlt, ich benötigte jetzt seit 10 Jahren keinen Hausarzt mehr, weil ich mich homöopathisch behandle oder eine Homöopathin (Heilpraktikerin) in Anspruch nehme, die mir nicht von der Kasse bezahlt wird.

Deshalb sage ich mir bei der Diskussion, ok, ich bin jetzt schon extrem beschnitten worden, deshalb sehe ich es nicht ein, von der Pharma ausgenutzt und fremdgesteuert zu werden und nur ein Beitragszahler zu sein.

Deshalb meine Forderung, trennt die Kassenbeiträge in jene, die sich alternativ behandeln lassen und jene, die die Schulmedizin in Anspruch nehmen. Das wär doch nicht schwer.
Trennt das, aber dann KONSEQUENT!

Die Krankenhausaufenthalte werden dazu addiert.

Und kurz eine Bemerkung zur Homöopathie, bzgl. Placebo: Warum gibt es seit Jahrzehnten sehr erfolgreiche Tierärzte, die sich auf die Homöopathie spezialisiert haben? Weil das Schwein dann sagt, "hm, ein Globuli, jetzt werde ich gesund".?

Nein, alles soll so bleiben wie es ist 63%
Im Sinne Lauterbach Alternativpatienten zusätzlich beschneiden 37%
Ja, ich bin für die Trennung der Kassenbeiträge 0%
Die Wahlfreiheit der Patienten muss verboten werden 0%
Medikamente, Alternativmedizin, Arzt, Globuli, Hausarzt, Homöopathie, Krankenhaus, Krankenkasse

Erfahrungen- Homöopathische Mittel bei Hund?

Hallo, ich wollte wissen wie die Leute hier so zur Homöopathischen Mittel stehen bei Hunden ? Bzw die Erfahrung damit. Denn mein Hund hört einfach nicht auf zu Humpeln. (Vorne rechts). Der TA geht davon aus das es aus dem Ellbogen kommt, bzw evtl auch Achselhöhlen Gegend.

Ich hatte schonmal eine Frage gestellt bezüglich des humpelns. Nochmal kurz : Er humpelt immer ein paar Schritte nach dem Aufstehen. Wenn er dann mal ein paar Schritte gegangen ist läuft er wieder perfekt und ganz normal halt.

Jedenfalls würden wir demnächst mal ein MRT machen bei ihm oder halt röntgen. Aber ich muss sagen ich hab keine Lust auf schon wieder eine Operation. Er hatte mit nur 6 Monaten schon eine und das war mit ein Dorn im Auge - denn er ist noch im Wachstum. Mir wurde jetzt eine Tierärztin am Bodensee empfohlen die mit Homöopathischer Medizin arbeitet. Ich würde das gerne mal versuchen, und ihre Meinung dazu hören. Jedoch haben mir auch schon viele gesagt dass das mit der Homöopathie Mist ist.

Jetzt bin ich ganz verwirrt. Was haltet ihr denn davon ? Ist es ein Versuch wert ? Oder doch direkt MRT machen lassen und bei Bedarf Operation ?

Ich hab halt Angst dass Operationen im Wachstum zu Problemen führen... Mein Hund ist jetzt 1 Jahr alt, gehört aber zu den großen Hunden und wächst noch gut ein Jahr.

Wäre sehr dankbar wenn mir da jemand sagen könnte ob solche Homöopathischen Mittel was bringen oder nicht...

Tiere, Hund, Tierarzt, Gesundheit und Medizin, Homöopathie, Hundegesundheit, Hundehaltung, Junghund

Meistgelesene Beiträge zum Thema Homöopathie