Ich verstehe diese Menschen nicht?
Es gibt Menschen die einem sagen , " du solltest jede Meinung respektieren". Das ist ja alles gut aber wenn du deine Meinung dazu sagst kommen sie mit Fluch Wörter und andere Sachen.
Warum ist das so
8 Antworten
Diese Überzeugungen sind nicht nur Meinungen, sie sind nicht selten Teil ihrer Identität. Wenn jemand mit diesen Überzeugungen konfrontiert wird, kann das als Angriff auf die eigene Person empfunden werden. Dies führt zu Abwehrmechanismen, die in Form von aggressivem Verhalten oder beleidigenden Äußerungen auftreten können.
Viele Menschen sind einfach nicht bereit, echte Diskussionen zu führen (siehe auch oft hier bei GF), die auf Verständnis und Respekt basieren. Mit Gesprächen kann man zu besseren Verständnis gelangen, stattdessen sind Beleidigungen und mangelnder Respekt vorstellig.
LG aus Tel Aviv
Die Leute habe ich auch schon erlebt.
"Meinungsfreiheit" schimpfen aber keine Meinungen zulassen. Genau mein Humor.
Ich denke mal, dass das für sie ein Schutzschild ist, damit sie ihre eigene Meinung rechtfertigen können. Wenn jemand dann etwas dagegen hat, gäbe es keine Meinungsfreiheit (was natürlich absoluter Schwachsinn ist) und werden aggressiv.
Du sollst dich eben unterordnen ohne zu hinterfragen - solche Menschen sind am beliebtesten
Man muss nicht jede Meinung tolerieren.
Das wird das Toleranzparadoxon genannt:
Uneingeschränkte Toleranz führt mit Notwendigkeit zum Verschwinden der Toleranz
https://www.derstandard.at/story/2000133858220/das-toleranzparadoxon
Meinungsfreiheit bedeutet auch nicht Freiheit von Reaktionen und Konsequenzen.
Diese Aussage ist ein Totschlag-Argument. Die eigentliche Bedeutung dahinter ist, Kritik an ihrer Meinung zu verbieten.
Jeder halbwegs intelligente Mensch weiß, dass die Meinung von 10.000 Personen wertlos ist, solange sich niemand davon mit dem Thema auskennt.
Klar, jeder Mensch darf eine Meinung haben, aber diese muss nicht respektiert werden, wenn sie schwachsinnig ist.
Wer seine Meinung jedoch nicht verteidigen oder rechtfertigen kann und/oder will, dass andere sie übernehmen, versucht dies mit der Forderung nach Respekt zu erzwingen.