Welche der Todsünden hast du deiner Meinung nach am wenigsten begangen?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Neid 39%
Hochmut 14%
Gier 14%
Zorn 14%
Wollust 8%
Völlerei 8%
Trägheit 3%

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach der Bibel gibt es eigentlich keine 7 Todsünden: Was sind die sieben Todsuenden?

Wir sündigen aber alle in Worten, Taten und Gedanken (vgl. 1. Johannes 1,8.10). Deshalb brauchen wir Vergebung - für jede Sünde!

Die Lösung dafür:

Gott vergibt uns alle unsere Sünden gern, wenn wir Ihn im Gebet darum bitten:

  • "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).

Das Ziel ist, nicht zu sündigen. Wenn wir aber in Sünde fallen, gibt es Vergebung in Jesus Christus:

  • "Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1-2).

Weil Gott uns liebt:

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).
chrisbyrd  26.03.2024, 20:30

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Das es keine Todsünde gibt -

gar keine

Die Todsünden müsste ja entweder zum Tod führen oder einen Einfluss darauf haben, was nach dem Tod geschieht.

Beides ist gemäss Bibel nicht der Fall.

Die einzige Sünde, die über den Tod hinaus wirkt, ist die, Jesus Christus nicht als Retter und Erlöser zu sehen. Denn dann hat man den Schlüssel zum Paradies nicht.

Da machte sich Johannes auf den Weg und zog durch das ganze Gebiet am Jordan. Überall forderte er die Leute auf: »Kehrt um zu Gott und lasst euch von mir taufen! Dann wird er euch eure Sünden vergeben.« Lukas 3,3
…denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10
 Gott hat seinen Knecht Jesus zu euch geschickt und bietet euch damit das Heil an. Er wird euch segnen, wenn ihr umkehrt und euer Leben ändert. Apostel 3,26
 20 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall aber ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20
 Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16

Die Bekehrung, die rettet. Die genannten Todsünden bewirken nichts.

Es gibt keine Todsünde sondern nur Sünde. Die jeweiligen Ausprägungen, wo Menschen versagen, sind nur Symptome für die eigentliche Kraft in uns, die uns sündigen lässt. Es bricht in der Jugend aus, wenn wir das erste mal unser Gewissen brechen, vorher war es passiv. Wir sind von Natur aus Sünder, weil wir es feiern und erst sehr viel passieren muss, dass wir es als beherrschend empfinden. Viele Mörder in einem Gefängnis oder viele andere Straftäter bereuen erst eine große Tat. Aber es begann lange vorher, in dem z.B. Eifersucht verniedlicht wurde. Dies führte dann zum Mord. Man hätte es vorher wissen können, denn Millionen vor einem wurden allein durch Eifersucht zum Mörder.

Wenn Menschen nicht böse sind, wieso dann... https://www.youtube.com/watch?v=ndAS1CqQopY&t

Hochmut

Bei mir ist es der Hochmut, weil er erst in den seltenen Momenten kommt, wenn ich eine Euphorie habe und etwas (meiner Meinung wichtiges) geschafft habe.

Man sollte den Hochmut nicht mit Eitelkeit verwechseln, denn bei Eitelkeit ist dem Menschen die Meinung anderer sehr wichtig. Bei Hochmut ist das keineswegs der Fall.

Im alten Bund waren es 10 Gebote, gegen die ich mehr oder weniger alle verstoßen hatte und nicht in den Neuen aufgenommen werden konnte. Durch die Gnade, die auch die Vergebung dieser Todsünden in sich trägt, bin ich im Neuen Bund und versuche als unvollkommener Mensch mit der Hilfe des Geistes Gottes zu bleiben.- Es ist zwar gut die angegebenen Sünden zu überdenken, wenn aber keine Reue erfolgt, bringt das nix.