Was ist deine Meinung zu Menschen, die ihr Leben fast nur nach Gott richten?

11 Antworten

Das kann man Dir so pauschal nicht beantworten.

Wenn jemand nach dem wichtigsten Gebot von Jesus lebt - Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" - dann finde ich das Super.

Wenn jemand sich ständig vor Gott fürchtet. Bei allem was er / sie tut, Angst hat, Gott könnte damit nicht einverstanden sein und einem dafür bestrafen, das fände ich kein gutes Verhalten.

Dann fanatische Religiöse, welche meinen, sie müssten mit Gewalt gegen "Ungläubige"/"Falsch-Gläubige" vorgehen, leben für mich nicht nach dem Willen Gottes.

So gibt es noch zahlreiche "Grautöne" im Verhalten von Menschen, die ihr Leben nach Gott richten. Bewunderns- und nachahmenswertes Verhalten und eben auch das Gegenteil.

Das ist abhängig davon, wie Deine Frage gemeint ist. Im Real Life sind mir solche Menschen nicht bekannt. Mit Menschen, die missionieren, mit der Hölle drohen oder unter religiösen Fanatismus leiden und auf Grund dessen Masturbation, Sexualität vor der Ehe als Straftat bezeichnen oder homosexuelle Paare verachten und diskriminieren, kann ich absolut nicht umgehen.

Kommt drauf an.

Wenn diese Menschen einen Gott brauchen um ihr Leben angenehmer und lebenswerter zu machen, Beispielswiese weil es ihnen die Angst vor dem Tod nimmt, weshalb ja die meisten gläubig sind, ist daran nichts auszusetzen.

Wenn sie aber deshalb ihr ganzen Leben verpassen und bei jeder Kleinigkeit nur daran denken ob das Gott erzürnen könnte oder unbedingt andere in ihre Religion ziehen wollen um sie zu "retten", ist das meiner Meinung nach traurig.

Warum nicht ? Sie besitzen immerhin Ideale.

Ich glaube ja selber auch an etwas. Nämlich an das Reine Sein.

Und würde man mir mit einem Spruch wie:

"Wenn Du es siehst, bestell ihm 'nen schönen Gruß !"

versuchen in die Suppe zu spucken, wäre ich auch nicht gerade begeistert :)

Leben und leben lassen !

Sie sind auf dem richtigen Weg

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14