Healy Betrug oder Wunderding?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Betrug 86%
hilfreich 14%

4 Antworten

Betrug

Wobei "Betrug" vielleicht zu hart ist. Denn:

  • Die Eigenschaften sind so vage formuliert, dass man es nicht greifen kann. So nach dem Motto: "Meine Halskette aus homöopathischem Kandiszucker bündelt die Energie der aufgehenden Sonne auf so besondere Weise, dass du einen glücklicheren Start in den neuen Tag erlebst." Dieses gerade frei erfundene Beispiel ist natürlich totaler Quatsch, aber hinreichend unbestimmt. Es würde natürlich Menschen geben, die schwören, dass meine Halskette sie morgens glücklicher macht, Doppelblindstudien würden ergeben, dass jenseits des Placebo-Effekts nichts feststellbar ist (wobei der Placebo-Effekt hier keineswegs eine unerklärliche Wirkung beschreiben würde, sondern nur, dass Menschen sagen, sie würden eine Wirkung erfahren - großer Unterschied: SEHR gutes Video dazu), aber beweise mal, dass die sich das nur einbilden und mein Kandiszucker nicht doch Wunderdinge bewirkt. Und diese Masche hat der Healy-Hersteller hier bis zur Perfektion gebracht.
  • Es wird im Kleingedruckten ("Disclaimer") offen gesagt, dass der Healy nicht wissenschaftlich anerkannt ist, und es keine wissenschaftliche Evidenz gibt, dass er funktioniert. Aber der Healy sei halt der Wissenschaft voraus und so sensationell, dass die dummen Wissenschaftler das Funktionsprinzip mit ihren veralteten Methoden überhaupt nicht erfassen können. ^^
  • Und DAS ist genau das, was der wissenschaftsferne Esoterikgläubige gerne haben möchte. Dass der Healy im Inneren nur billigste Elektronik enthält, die alles andere als besonders oder wissenschaftlich unerklärlich ist: Geschenkt!

Ist es "Betrug", wenn man sagt, dass es wissenschadftlich nicht anerkannt ist (also nach wissenschaftlichen Maßstäben nicht funktioniert), was man an blumigen Phrasen andeutet, aber zurecht darauf setzt, dass der Kunde genau das haben möchte?

https://www.youtube.com/watch?v=1dv54CJycgs

Und ein Nachschlag:

https://www.youtube.com/watch?v=IX8Gp5U4XXA

Es gibt ein passendes Sprichwort: "Jeden Tag steht ein Dummer auf und es gibt genug Leute, die nach ihm suchen." Und da der Healy über Multi-Level-Marketing (MLM) vertrieben wird, gibt es auch entsprechend viele Menschen die suchen, anpreisen, lobhudeln und ... Geld verdienen wollen.

Wie gesagt: Hier ist das perfekt durchgezogen. Für ein paar hübsch verpackte billige Standard-Elektronikbauteile, die ihre übliche Funktion ausführen, gesteuert von einer App (Wahnsinn! ^^), wo schon jeder Bastler sich fragen dürfte, was das soll - von seriösen Medizinern oder gar Wissenschaftlern ganz zu schweigen ...

PS: Weitere Infos: https://blog.gwup.net/?s=Healy

Und Verbraucherzentralen warnen: Immer mehr Menschen beschweren sich über das Produkt "Healy".

asdundab  15.03.2024, 14:11
"wobei der Placebo-Effekt hier keineswegs eine unerklärliche Wirkung beschreiben würde, sondern nur, dass Menschen sagen, sie würden eine Wirkung erfahren - großer Unterschied"

Das ist eine etwas verdrehende Beschreibung des Placebo Effekts, denn der Placebo Effekt kann durchaus zu zumindest gewisser Heilung führen, bzw. die körperliche Heilung beschleunigen; und das quasi einfach nur, weil der Patient an die Wirkung des angewendeten - aber insofern völlig unwirksamem - Heilmittels glaubt.

Libertinaerer  16.03.2024, 00:10
@asdundab

Um genau diesen Unterschied geht es im von mir im Fließtext dazu (indirekt) verlinkten MEGA-Video von Moder (der es, wie alle seine Videos, nicht nur gut, sondern auch sehr unterhaltsam vermittelt :-))!

Betrug

Ist ne typische Abzockmasche. Wird in der Eso Welt gerne abgezogen. Schade das diese Bauernfänger sich immer auf leichtgläubige oder schwache stürzen, deren Leid ausnutzen und mit ihren Lügen dann Millionen verdienen. Menschen sind in Not mit Kummer oder körperlichen Beschwerden und dann sind sie leichte Beute. Den Notleidenden kann man da auch keinen Vorwurf machen, es wird Hoffnung und sonstwas vom Himmelshimmel versprochen und sie zu catchen.

FALL BITTE NICHT DRAUF REIN! SPARE DIE VIELEN HUNDERT EURO!

https://www.youtube.com/watch?v=1dv54CJycgs

#Simplicissimus - Sie arbeiten seriös und transparent und belegen stets alles mit Quellen. Ganz im Gegensatz zu Healy. Hier zeigen und belegen sie dass der Healy nichts halten kann. Und welches dubiose Unternehmen dahinter steckt.

https://www.youtube.com/watch?v=-yPemf_3iQs&list=TLPQMjAwNDIwMjR9smfGuioZnw&index=4

Noch ein Video von #Staiy zu der billigen Reaktion von Healy.

Wie schlecht es dir auch geht, du hast mein Mitgefühl, aber sei bitte vorsichtig und falle nicht ins Rabbithole der Esobranche. Ehe man sich´s versieht, haben Fakten und Realität keine Bedeutung mehr. Leider verlieren wir viele an diese Schwurbler, dort ist statistisch der Anteil an Verschwörungsgläubigen auch überproportional hoch.

Woher ich das weiß:Recherche
pfeffernelke  05.05.2024, 21:50

Hast du den Healy ein Jahr getestet so wie ich? Oder hast du nur Artikel recherchiert?

hilfreich

Ich besitze einen Healy seit Sommer 2023 und er hat mir in vielen Bereichen geholfen. Bevor ich ihn kaufte, hab ich ihn selbst bei einer Bekannten getestet. Es kann kein Placebo-Effekt sein, WEIL er auch Programme vorschlägt, die gerade wichtig für einen sind. Habe ich Kopfschmerzen, bekomme ich hierzu das passende Programm, hab ich starke PMS, dann zeigt es mir das Programm "Hormone" oder "für Frauen" an. Nach dem training sagt Healy, ich soll mich regenerieren. Schon alleine diese Tatsache zeigt auf, dass es funktioniert. Wie, weiß ich selbst nicht, aber ich hab es getetest. Niemand behauptet, dass man damit schwere Krankheiten heilen kann.
Aber chronische Schmerzen, vor allem Rückenschmerzen, depressive Stimmung lassen dich damit wunderbar mildern. Ich bin immer total entspannt, kann besser schlafen. Auch das Coaching-Modul ist der Hammer. Aber man kann hier reden was man will, es wird immer Leute geben, die das Ding kritisieren, ohne es zu kennen. Daher, entweder ausprobieren und überzeugen oder es sein lassen. Man kann sich Healy auch mieten bei div. Beratern. Man muss sich damit beschäftigen etc. Und es gibt eine Geld zurück Garantie.

ABER: Ich kritisieren ebenfalls den Preis. Ich wünschte mir, dass es erschwinglicher für alle ist. Ich halte auch nicht viel von MLM. Ich war selbst in einer Gruppe, wo ich das Thema Preise ansprach und sofort sollte ich an meinem Mindset arbeiten. Da war ich raus. Für mich ist Healy ein kleines Wunder, allerdings würde ich es niemand verkaufen wollen, der kein Geld hat. Man muss als Kunde auch nichts verkaufen, will ich nur dazusagen. Ich hab mich interessehalber in der Gruppe angemeldet. Ich wünschte es wäre ganz normal am Markt und dadurch auch günstiger. Der Preis ist natürlich auch teurer, weil alle irgendwie mitverdienen. Ich gönne es zwar den Beratern, aber anderseits wäre es mir dennoch lieber, wenn jeder etwas davon hätte.

Healy arbeitet mit Frequenzen und mit Strom. Sowas ist keine neue Erfindung. Gerade im Fitnessbereich wird ähnliches auch schon lange eingesetzt. Wie gesagt, man kann es erst glauben, wenn man es selbst ausprobiert. Es wird immer Menschen geben, die es kritisieren und andere die es hochloben. Jeder reagiert anders. Aber man sollte keine Fakten nennen, wenn man es noch nie selbst getestet hat. Leider sind viele negative Bewertungen falsch, weil jemand dazu unter den YouTube Videos aufgefordert hat. Ansonsten wären nicht so viel negative Bewertungen auf einmal da gewesen. Denkt mal darüber nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Betrug

Für das Geld bekommst Du jede Menge Globulis auf Privatrezept und hast in etwa die gleiche Wirkung.