Hund hat durch einen Virus vom Schaf Epilepsie. Welche Nahrungsergänzungsmittel kann ich nehmen?

4 Antworten

Hirn Zellen regenerieren sich faktisch garnicht. Nervenzellen im allgemeinen nur äußerst schleppend, wenn überhaupt. Grundsatz: Je komplexer die Aufgabe einer Zeller, umso schlechter deren Regeneration.

Das mit dem cdl kommentiere ich mal bewusst nicht...

Dem Tier kann man mit Linderung der Beschwerden helfen. Mit physiotherapien kann man bspw. Den muskelschwächen bzw. Ataxien /paralaysen entgegen wirken. Was die Ohnmacht /Krämpfe angeht... Sorry, da klink ich mich aus, bin nicht ausreichend bewandert in vet. Med. Allerdings vermute ich, das es dagegen ebenso medis gibt (wenn nicht gar die selben) wie beim Menschen. Oder eben auch irgendwelche therapien.

Dmso ist als angewendet sicherlich hilfreich, wenn der Hund Schmerzen hat, bspw. In Kombination mit diclofenac. Orale Einnahmen allerdings sollten vorher mit dem Tierarzt besprochen werden. Dmso relativ viele wirkeigenschaften.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti
die Ärzte haben dem Antibiotika gegeben nur das Virus ging nicht weg

Ein Virus geht nicht durch Antibiotika weg. Antibiotika sind bei Bakterien wirkungsvoll. Manchmal gibt man trotz einem Virusinfekt Antibiotika um zu verhindern, dass sich noch eine bakterielle infektion oben drauf setzt und den Körper noch mehr schwächt.

Jeglicher Therapieansatz sollte mit dem Tierarzt abgesprochen werden.

FP25726
Fragesteller

danke.

Behandlungsmethoden kenne ich nicht, aber du solltest dir bewusst sein, das Epilepsie Hunde etwas im Charakter verändern kann. Mein Nachbar hat sich damit intensiv beschäftigt, weil der Hund auf einmal vor/nach diesen Anfällen bissig wurde. Nachdem er jmd sehr übel gebissen hat, musste er eingeschläfert werden. Die meisten Hunde werden natürlich nicht so schlimm, aber es stresst sie sehr und kann sie dadurch reizbar machen.

FP25726
Fragesteller

genau so beobachte ich das auch...

der Arme zittert und macht unters sich Pipi. Er schaut sogar durch einen durch.

Früher hat er öfters gebellt und jetzt kommt seit langem kein Wort mehr Raus

Loka95  11.10.2020, 14:34
@FP25726

Klingt ein bisschen wie bei meinem Hund. Er konnte irgendwann seine Hinterbeine nicht mehr belasten und seine Blase nicht mehr kontrollieren. Dazu hatte er starke Schmerzen. Da halfen anfangs noch die Vitaminspritzen sehr gut (etwa ein Jahr lang), aber irgendwann mussten wir ihn einschläfern weil alles andere nur Tierquälerei gewesen wäre.

FP25726
Fragesteller
@Loka95

was für vitaminspritzen?

gibt es keine Vitamintabletten?

Loka95  11.10.2020, 14:42
@FP25726

Wir mussten Spritzen geben lassen, weil es sonst sehr lange gedauert hätte bis was passiert und er konnte ja nicht mal mehr aufstehen. Da war quasi die volle Dröhnung notwendig. Hat aber sehr gut geholfen.

Hat Dirk Schrader den Hund auch untersucht?

Haben die Besitzer sich auch mal eine Tierklinik gewendet für eine weitere Meinung?

woraufhin das Frauchen dem Hund auf eigene Faust CDL verabreichte.

Das sollte man nicht machen.

FP25726
Fragesteller

die haben sich an 18 Ärzte und Kliniken gewendet. Dirk Schrader hat demnächst erst einen Termin aber wir sprechen alles per mail mit ihm ab

Turbomann  11.10.2020, 14:30
@FP25726

Ich glaube nicht, dass durch das Mittel von D.Schrader Viren verschwinden, aber ich hoffe, dass man dem Hund helfen kann.

Epilsepsie kann man bei Hunden behandeln, wenn sie gut darauf eingestellt werden.

FP25726
Fragesteller
@Turbomann

Das Virus ist weg. Nur die Epilepsie kam jetzt dazu

Dackodil  11.10.2020, 14:46
@Turbomann

Wenn die Epilepsie oder korrekter würde man zentralnervöse Störungen oder epileptiforme Anfälle dazu sagen, durch ein Virus verursacht werden, kann man das nicht mit einer genuinen Epilepsie und deren Behandlung vergleichen.

Dackodil  11.10.2020, 15:43
@FP25726

Woher weiß man, dass das Virus weg ist? Viren verlassen den Körper oft nicht mehr. Sie sind lediglich nicht mehr nachweisbar.

William1307  11.10.2020, 15:55
@FP25726

Naja - man sollte sich vielleicht einen Spezialisten suchen und dem dann auch eine Chance geben und nicht erwarten dass der Hund nach einem Besuch dort wieder gesund und munter rumspringt. Ständig den Arzt zu wechseln bringt keinen Erfolg.

Dackodil  11.10.2020, 14:44

Dirk Schrader ist Tierarzt, jedenfalls wenn es um den in Hamburg geht.