Hund nach epileptischem Anfall Bewegung?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass sie laufen,so kann sich die Milchsäure, die sich imMuskel vom Krampf ,gebildet hat, schneller abbauen, und sie hat nicht soschlimmen Muskelkater. Das Mesikament Diacepam macht müde, Der Hund weiß was führ ihn gut ist.

Nono04
Beitragsersteller

Danke :)

Hallo, ich weiß nicht wo du wohnst...

Ich kann von hier aus auch nicht feststellen welches Medikament für euren Epi-Hund das beste wäre auf das er einstellt werden soll/kann...

Es gibt zig Formen von Epi bei Hunden..

Ich möchte dir raten, dich in einem der großen Hunde-Foren anzumelden. dort gibt es fast überall einen Themenschwerpunkt Epilepsie. In so einem Forum wird man dir auch Namen und Adressen von kompetenten Tierärzten und -kliniken in deiner näheren Umgebung nennen können.

Alles Gute für euch!

Ich habe auch eine Epileptikerin, und halte sie nach einem Anfall immer in der Ruhe, denn ein Anfall ist ja eine Explosion im Hirn, die die Hunde ja auch verwirrt und beunruhigt. Ich lasse meine Hündin sich an mich kuscheln und bringe sie durch meine eigene Ruhe in die Entspannung. Diacepam musst Du immer im Haus haben, denn jeder Anfall macht den Weg für den nächsten bereit.

Nono04
Beitragsersteller

Ja, sollte es. Wir sind direkt am Morgen nach dem Anfall in der Nacht los und haben uns vom Tierarzt ein Rezept geholt und sind alle offenen Apotheken im Umkreis angefahren, um die richtige Dosis zu bekommen. Normalerweise haben wir auch immer welches im Haus. Das Problem ist irgendwie, dass sie sich nicht beruhigen ließ. Nicht durch Streicheln, nicht, als ich auf der Erde saß und sie zu mir kommen lassen wollte, nicht, als ich sie gerufen habe. Es war fast, als hätte sie mich quasi nur am Rande wahrgenommen. Einmal hat sie mich angesehen und kurz mit dem Schwanz geweldet, als wolte sie sagen "Ach. Du bist ja auch hier." Das ging ungefähr eine Sekunde... Sie fasst aber auch nur schwierig Vertrauen zu Menschen, weil sie extrem viel durchgemacht hat. Seit sie bei uns ist, hat sich das sehr gebessert, aber so stark wie bei unserem anderen Hund ist das Band noch nicht, vielleicht lag es auch daran. Kuscheln tut sie aber eigentlich generell nicht mit Menschen, auch wenn sie sich gerne streicheln lässt.

Jeder epi. Anfall bzw. jeder Hund ist da anders. Ich kann Dir nur von meinem Beschreiben. Ihren ersten Anfall hatte sie mit ca einem halben Jahr. Mann, war da die Panik bei uns groß. Ich, in Tränen aufgelöst sofort zum TA. Man hat dort alle Möglichen Test mit ihr gemacht.(bin mit dem TA sehr zufrieden).Organische Schäden konnten ausgeschlossen werden. Liegt bei ihr am Gehirn. Nun ist sie 12 Jahre und lebt immer noch damit. Sie hat ca im Vierteljahr einen Anfall. Während des Anfalls lassen wir sie vollkommen in Ruhe und danach meist auch ca. eine halbe Stunde. Dann ist sie wieder wie normal. .

Du schreibst die Anfälle hat sie nur wenn sie schläft? Also nur wenn sie zur Ruhe kommt? Dann ist die Bewegung die Rettung. Sie sollte auch viel Wasser trinken. Besser noch Schafgarbetee. Wie viel Sonne hat sie dieses Jahr schon gehabt? Wenig, oder? Kannst du ihr öfter mal frische Lammleber (günstig beim Türken) anbraten? Damit ihr Vitamin D Spiegel aus dem Keller kommt. Mach ruhig frische Schafgabrbe jeden Tag in ihr Futter. Kannst du ja beim Gassigehen sammeln.

Gegen die Krämpfe Gänsefingerkaut, wächst jetzt auch fast an allen naturbelassenen Spazierwegen.

Geh mehr mit ihr spazieren. Größere Wege, öfter? Was könnte fehlen? Bekommt sie die Anfälle auch eher wenn es draußen schlimm regnet und ihr nur sehr kurz rausgeht?

Misteltropfen ins Wasser.

Beim Arzt um Schildrüsendiagnostik bitten. 40% unserer Rassehunde leiden an/vererben Hashimoto. Hündinnen sind eher betroffen.

Nono04
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Mir ist schon aufgefallen, dass ihr Vitamin D fehlen könnte, weil sie eigentlich immer versucht, in der Sonne zu liegen. Sobald die Sonne scheint, nehmen wir sie auch nach draußen und lassen sie da liegen. Dann geben wir ihr inzwischen auch Vitamin D in flüssiger Form. Das mit mehr Bewegung wird echt schwierig. Momentan geht meine Mutter morgens 15 Minuten mit ihr, eine Nachbarin dann mittags 1-2 Stunden (wir sind nicht jeden Mittag da). Nachmittags geht meine Mutter dann noch 1-2 Stunden mit ihr und abends entweder ich oder mein Vater noch mal mindestens 15 Minuten. Sie hat für ihre Größe (ca. 45cm) an sich "genug" Bewegung (ist ja auch von Hund zu Hund verschieden).

Sie ist auch eine Hündin, kommt allerdings aus Spanien und da ist echt alles reingekreuzt. Das mit den anderen Sachen werde ich wohl mal probieren. Ich glaube, ich habe sie sogar schon Schafgabe fressen sehen...

OK, vielen Dank, dann mache ich mir jetzt keine Sorgen mehr, dass ich sie danach bewegt habe.

Schnabelwal  10.06.2013, 15:01
@Nono04

Das klingt gut. Vielleicht verlängert ihr einfach den Abendspaziergang nochmal. Macht ihr Brennesselblüten und Schafgarbe ins Futter...wenns sies selber schon draußen frißt dann kannst du es auch extra legen udn schauen ob sie einen Drang hat das zu fressen. Mit Schafgarbe und Vitamin D muß man aber Geduld haben und z.T. mehrere Monate therapieren, das geht nicht von heute auf morgen.

Ja, sehr gut, laßt sie in der Sonne liegen!!! Das tut ihr sehr gut! Auch giut für das Sekelett und die Gelenke. Flüssig Vitamin D ist PRIMA:))

Hab dieses Jahr Pferde nach der langen Winterzeit auf die weide gehen sehen...ich dachte das sind alles alte kranke udn vorm Schlachter gerettete Pferde die ihr Gnadenbrot bekommen...gaaanz langsam taten die fitteren die ersten Schritte...nach langer Sonneneinwirkung udn draußen im freien und Schafgarbe (von mir gefüttert udn begeißter angenommen) sahen die mit der Zeit ziemlich fit und jung wieder aus.

Schnabelwal  10.06.2013, 14:34

Brennessel zur Herzanregung