Brauchen wir ein Schulfach "Wissenschaftliches Denken und Logik"?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu begrüßen wäre so ein Schulfach ja. Die Kenntnis der Schüler heutzutage weist ja einige bedenkliche Lücken auf, wie man immer wieder hört.

wieviele erwachsene Menschen mit zumindest gehobener Schulbildung (meist Abitur, mindestens Mittlere Reife) an die verschiedenen Arten von Aberglauben und Verschwöhrungstheorien glauben, also von Astrologie über Homöopathie bis zu Impfgefahren und UFOs/Aliens, dann scheint es hier doch einen Mangel in unserem Schulsystem zu geben.

den angesprochenen „Mangel im Schulsystem“ gibt es durchaus.

einen Mangel daran, sich hier einzufinden, dagegen haben aber derartige Leute, wie du sie nennst, nicht. Es spricht sich wohl herum, daß gf auch die krudesten Behauptungen hier stehen lässt - lassen sie sich nur in ein „Meinungsbild“ pressen (bzw. als ein solches interpretieren).

wie glaubhaft macht so etwas „Gutefrage“ selbst, um als qualifizierte Quelle zu gelten?

auf Glaubwürdigkeit im Netz kommt es den Seitenbetreiber aber wohl auch nicht an, betrachtet man, welche Inhalte er hier (mit) publiziert.

Dasselbe frage ich mich bei Seiten wie „gesundheitsfrage.net“, die ja ebenfalls Gutefrage-Inhalte enthält.

wie ernstzunehmend und einladend wirken denn auf jemanden, der ernsthafte Antworten sucht, dümmliche gesundheitsfragen, verziert mit unzähligen gravierenden Rechtschreibfehlern im Text?

….doch eher abschreckend.

nö danke, da ist mir persönlich mein Hausarzt lieber!

HalloDu597  19.05.2025, 09:56

…danke für den Stern!

Wir haben noch immer Religionsunterricht als Schulfach, was erwartest du :). Mit Religionskunde wäre ich ja noch einverständen.... Weltreligionen wissenschaftlich beleuchtet, aber relgion sollte ins Schulen nichts zu suchen haben.

Da du aber wissenschaftliche Methoden erwähnst und UFOs/Aliens in den bereich des Hokus Pokus verlegst lade ich dich hier ein eine wissenschaftlich Diskussion zu führen. Ich behaupte es operieren nicht menschliche Akteure auf der Erde und führe als Beleg dazu die Vorfälle rund um die USS Nimitz 2004 heran.

Die Kurzfassung der Fakten:

>100G beschleunigung
Flüge im hohen Hyperschallbereich ohne Überschallknall oder Plasmabildung
Keine sichtbaren Antriebssysteme

einiges mehr, aber zur vereinfachung konzentrieren wir uns auf die 3 Punkte.
Messung durch:

2x F18 durch Radar, IR, Optisch sowie Sichtkontakt durch piloten
Radar der USS Nimitz
Radar der USS Princton (3d Spezialradar zur Raketenabwehr)
aus der Luft von einer E-2 Hawkeye

die F18 und Nimitz/Princton kann man zusammenfassen, damit von 3 Standorten, insg. mind. 5x Radar und 2x IR/Optisch.

Material für mehr Fakten

https://www.gutefrage.net/diskussion/deepresearch-analyse-des-ufo-vorfalls-der-uss-nimitz-2004

Hypotese: da wir weit weit von so einer Technologie entfernt sind und durch die massive Datenlage können es keine Menschlichen Akteure sein. Wissenschaftlicher Ansatz -> passende Erklärung finden.

Mein Erklärungsversuch:

Die Messdaten widersprechen der bekannten Physik, ein Lösungsansatz der auf alle (auch alle nicht genannten dinge) passt wäre eine Warpblase. Damit wären es dann doch "Messfehler", aber nur weil diese Technik nicht auf relativistische Effekte ausgelegt sind. Dass das prinzipiell möglich ist zeigen die Forschungen von z.B. Erik Lenz der den Energiebedarf für so eine Blase vom quasi unmöglichen auf ein irgendwann in der Zukunft realistisches nivau gesenkt hat... und die Erzeugung einer Mikrowarpblase als praktischer Beleg dass so etwas existieren kann.

Es gäbe noch viel zu schreiben, aber brechen wir es mal auf die wenigen Fakten runter die gesichert sind. Und es geht um den wissenschaftlichen Ansatz das ganze zu widerlegen oder eine einfache Erklärung zu finden. Bin mal gespannt ;)

BurkeUndCo 
Beitragsersteller
 11.05.2025, 22:28

s ist wenig nutzvoll religiösen Glauben dadurch entkräften zu wollen, dass man Argumente für Täuschungen und Selbsttäuschungen (bzw. den Glauben an UFOs und Geister) auflistet. Diese Dinge sind definitiv noch deutlich unwahrscheinlicher als die Existenz des religiösesn Gottes.

geheim007b  12.05.2025, 07:05
@BurkeUndCo

Fakten sind fakten. Für Glaube gibt es absolut 0. Mit Gott ist es relativ einfach. Die warscheinlichkeit der existenz eines (irrelevanten) Gottes liegt bei 50%, die eines speziellen Gottes (wie des Christlichen) bei 0,0000001%.

Das andere ist Statistik. Wenn du wissenschaftlich arbeiten willst musst du dinge auch wissenschaftlich angehen und sie nicht als selbsttäuschung bezeichnen.

BurkeUndCo 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 07:38
@geheim007b

Da widerspreche ich dir ja auch nicht.

Aber anderseits ist der "Vorfall auf der Nimitz" auch nicht wahrscheinlicher und eher als Störung der Bordelektronik zu erklären.

geheim007b  12.05.2025, 08:05
@BurkeUndCo

ausgeschlossen da dieser übereinstimmend auch bei den beiden f18, bei der Princton und bei der E2 Hawkeye mit gleichen resultaten aufgetreten hätte sein müssen. Dazu vermutlich noch weitere Schiffe aus dem Flottenverband (dazu gibt es keine Aussagen, aber Radar haben ja alle und die Nimitz als Hauptschiff und die Princton als Spezialschiff für die Raketenabwehr werden nur stellvertretend genannt).

Genau aufgrund dieser massiven Datenflut (die man auch nicht zentral hätte induzieren aka fälschen können) ist genau dieser Vorfall so von zentraler Bedeutung. Es steht außer Frage dass da ein Objekt war mit diesen Flugeigenschaften und wer wissenschaftlich an die Sache ran gehen will muss eine Erklärung innerhalb dieser Parameter finden. Ich probiere ja selbst seit Jahren alternative einfachere Möglichkeiten zu finden (und meine Theorie damit zu entkräften), bis jetzt ist es mir aber noch nicht gelungen.

Und auch hier gibt es z.B. keine Leute die es auch nur versuchen das wissenschaftlich fundiert zu tun. Ich persönlich bin inzwischen von meiner Theorie der Warpblase ziemlich überzeugt bzw. halte sie für wahrscheinlich, einfach weil mir keine bessere Lösung einfällt. Und dann ist die Frage wo die Objekte her kommen und auch dort muss man wieder Wahrscheinlichkeiten zugrunde legen. Eine Geheimtechnologie die dem bekannten vermutlich jahrhunderte vorraus ist, extrem unwahrscheinlich (insb. dass die Nation die sie innehalten würde dann nicht bereits die Welt beherrscht). Und wenn Menschen quasi ausgeschlossen sind muss man eben noch abwägen. Zeitreisen in die Vergangenheit und interdimensionale Wesen sind da eben noch unwahrscheinlicher wie Leben von anderswo).

Wichtig ist bei jeder Erklärung bei den Fakten zu bleiben und den Rest über Wahrscheinlichkeiten abzuleiten. Daher bleibt für mich als Technologie eine Warpblase und als Urheber "nicht irdische Wesen". Alles ohne klar zu sagen es ist so, nur die warscheinlichste Erklärung (so unwarscheinlich sie auch klingt).

Zu den harten Fakten kommen dann ja noch unzählige weiche Fakten dazu wie die der anderen Vorfälle oder Aussagen z.B. von Graves mit der transparenten hülle um die Objekte (welche wiederum auch die Warpblasetheorie stützen würden, allerdings eben nur von einer Quelle kommen und damit nicht validiert sind). Oder auch das eintauchen der Objekte ins Wasser ohne verzögerung/welle (was ein identischer Effekt wäre wie das Ausbleiben des Überschallknalls). Es ist die summe der Dinge die einfach zu 100% auf eine Warpblase passt die diese Theorie so attraktiv macht als Lösung.

BurkeUndCo 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 09:39
@geheim007b

Wenn du wüsstest, wie häufig derartige Störungen bei Radar-Systemen auftreten.

Aber das darfst du nicht wissen, denn das ist geheim.

geheim007b  12.05.2025, 09:53
@BurkeUndCo

wie oft kommen Störungen bei mind. 5 Radarsystemen von anderen Standorten aus gleichzeitig vor, bei identischer Störung ;). Und dazu noch Syncron zum IR/optischen Tracking teilw.

Wobei die wirklich interessanten Daten vor allem die Radardaten sind, aber wie gesagt mehrfach redundant und aus 3 richtungen (die zwei F18, der Flottenverbund und das Aufklärungsflugzeug). Die Chance dass alle Systeme gleichzeitig die gleiche Störung produziert haben ist astronomisch gering.

geheim007b  12.05.2025, 10:48
@BurkeUndCo

das musst du mir jetzt aber erklären. Bist du Radartechniker? Wie genau kann simultan eine identische Störung entstehen unter den gegebenen Umständen?

BurkeUndCo 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 10:51
@geheim007b

Wie oben schon geschrieben, gibt es hier zu durchaus begründete technische Analysen, aber die sind aus verständlichen Gründen geheim.

Einschränkung: Absolut kann ich das allerdings auch nicht bestätigen, da die genauen Daten natürlich vom amerikanischen Militär vrwaltet werden. Und da diese den Stand ihrer Technik nicht preisgeben möchten, wird es von deren Seite auch keine technisch plausible Erklärung für diese Gerüchte geben.

geheim007b  12.05.2025, 10:56
@BurkeUndCo

prinzipiell nicht, aber in Grundzügen weiß ich wie Radar funktioniert oder auch wie Radarstörungen funktionieren. Diese meiste dieser Effekte funktionieren allerdings nur aus einer Beobachtungsrichtung. Was aus mehreren Richtungen funktioniert sind z.B. Chaffs, die können allerdings nicht beschleunigen.

BurkeUndCo 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 11:27
@geheim007b

Völlig richtig.

Aber - wie bei anderen UFO-Sichtungen auch - hat das US-Militär kein Interess daran zu veröffentlichen, was es technisch kann und was nicht.

Deshalb bleiben viele solche Sichtungsberichte eben unaufgeklärt. Denn auch wenn es eine technische Erklärung geben würde, wird dies das US-Militär uns nicht erzählen.

geheim007b  12.05.2025, 11:39
@BurkeUndCo

darum beziehe ich mich ja immer auf diesen einen Fall. Der ist einfach öffentlich auch vom Pentagon so bestätigt (und inoffizell aus vielen Quellen, u.a. auch ein Reddit post aus 2014 das damals noch keiner groß beachtet hat).

Das US-Militär würde es dann aber auch nicht erzählen wenn es eine Warpblase wäre ;). Physik ist ja erstmal kein Geheimnis, genau wie Naturkonstanten. 100G oder darüber wären für alle biologischen Insassen tödlich, für technologische extrem anspruchsvoll, flüge mit X-Facher Schallgeschwindigkeit ohne chemischen Antrieb und auch ohne Überschallknall und Hitzeentwicklung. Moderne Kampfjets erreichen bei normalen Machgeschwindigkeien an den Tragflächen schon bis zu 1000 Grad, geschweige denn zu Hyperschallgeschwindigkeiten. Das leuchtet auf dem IR einfach auf wie ein Weihnachtsbaum.

Entweder stimmt unsere bekannte Physik nicht, oder die Messungen. Damit die Messungen aber nicht stimmen muss bei der Berechnung etwas nicht berücksichtigt werden, z.B. eben das sich das Objekt nicht durch den Raum sondern der Raum sich um das Objekt bewegt. Eine Warpblas würde ja auch den effekt bzw. die täuschung von überrlichtgeschwindigkeit zulassen wenn man von einer linearen Bewegung im Raum ausgeht).

In einer Warpblase besteht weder Trägheit (relativ zur Umgebung), noch gibt es Reibung. Dadurch entfallen all die Effekte, bei denen die Messungen der Physik widersprechen.

BurkeUndCo 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 12:35
@geheim007b

Da ich sicher bin, dass - zumindest in diesem Bereich - unsere Physik stimmt (zig-tausend-fach abgesichert), bin ich eben davon überzeugt, dass diese Effekte nicht real waren.

geheim007b  12.05.2025, 12:59
@BurkeUndCo

real waren sie, sie wurden nur falsch gemessen. Ein Objekt in einer hypotetischen Warpblase könnte eine Strecke von 100km problemlos innerhab von 1s zurück legen, was 360.000km/h entsprechen würde und damit über der Lichtgeschwindigkeit. Der Unterschied ist aber eben dass sich das Objekt von sich aus überhaupt nicht bewegt hat. Und genau darum entsteht auch kein überschallknall oder ein plasma, denn ohne Eigenbewegung kollidiert das Objekt auch nicht mit Luftmolekülen die damit Schall/Hitze emittieren. So schnell war zwar kein Objekt (das nur zur Verdeutlichung), aber im hohen Hyperschallbereich schon. Neuste Geheimraketen könnten die Geschwindigkeit evt. auch erreichen, dabei aber niemals plötzlich hovern und sie sind halt auf dem IR klar ersichtlich.

Egal wie man es dreht und wendet, konventionelle Erklärungsversuche scheitern an der Datenlage.

BurkeUndCo 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 14:25
@geheim007b

Der Gag mit der Warpblase ist gut.

Es ist eine kosmologisches Gedankensystem, das zwar theoretisch funktionieren könnte, aber dabei so viel Energie verbraucht, dass es wirklich keine halbwegs intelligente Zivilisation einsetzen wird.

geheim007b  12.05.2025, 15:01
@BurkeUndCo

das mit der Energie ist falsch, denn du beziehst dich da auf Alcubierre der mal eben die Energie des sichtbaren universums + Dunkle Energie berechnet hat. Inzwischen wurde das aber um Massen verbessert und für ein 100 Meter Objekt auf "gerade mal" 100 Jupitmermassenaquivalent reduziert, UND mit der Aussicht so eine reduktion irgendwann in der Zukunft nochmal vollbringen zu können. In dem Fall wären wir beim Output eines heutigen AKW, künftige Energiequellen wie in den nächsten 50 Jahren die Kernfussion oder irgendwann mal Antimaterie gar nicht mitgerechnet. Dazu kommt dass die notwenige Energie ja mit der Verzerrung der Raumzeit korreliert, sprich ein Objekt mit einer Kantenlänge von von mir aus 10 Meter auf scheinbare Hyperschallgeschwindigkeit zu beschleunigen braucht nur einen winzigen Bruchteil diese Energie.

Natürlich sind wir noch im Bereich der theoretischen Warpblase, wir hätten z.B. aktuell noch keine Ahnung wie wir das ganze von innen steuern könnten, aber es ist nicht so dass einfach alles hypothetisch ist.

Ich sage ja auch nicht dass es eine Warpblase ist, nur dass eine Warpblase alle daten vollumfänglich erklären könnte, was es zu einer sinnvollen Theorie macht (vor allem wenn es keine alternativen Theorien zur Erklärung gibt).

BurkeUndCo 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 16:45
@geheim007b

Ist dir wirklich bewusst welche Energiemenge der reduzierte Energiewert von "nur" """gerade mal" 100 Jupitmermassenaquivalent"" bedeutet?

geheim007b  12.05.2025, 16:59
@BurkeUndCo

ja, aber ist dir bewusst wie winzig dieser Energiewert im Vergleich zu alle Energie des sichtbaren Universum + dunkle Energie ist?

BurkeUndCo 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 17:04
@geheim007b

Ja, das ist mir durchaus bewusst.

Aber mir ist auch bewusst, dass jede auch nur halbwegs intelligente Zivilisation rechnen kann. Und das bedeutet, dass man berechnet, welche Kosten (Energie) für irgendeine Art von Reise aufzubringen ist.

Und bei diesen extrem hohen Reisekosten rentieren sich leine Erobereungsfeldzüge, der Transport des eroberten Materials wäre im wahrsten Sinne des Wortes unbezahlbar. Es rentieren sich keine Touristenreisen und selbst bei Forschungsreisen stellt ich schnell die Frage, wie wohl der Wohlstand dieser Zivilisation besser vermehrt werden kann --- mkit oder doch ohne eine so energieaufwändige Forschungsreise?

geheim007b  12.05.2025, 18:44
@BurkeUndCo

wo genau siehst du extreme kosten wenn man ein solches Schiff schon irgendwann mal mit dem Output eines heutigen AKWs betreiben könnte was allein zur Kernfussion schon relativ wenig ist. Vor allem da der Treibstoff wie z.B. Helium3 sehr einfach und massenhaft farmbar ist (im Gegensatz zu schweren Elementen wie Uran).

Klar, das 100fache Jupitervolumen ist blödsinn, aber das äquivalent zu ein paar kg uran.... für jemanden der es technisch hin bekommt Warpblasen zu erschaffen und zu steuern. Das dürfte vermutlich fast ne Kinderaufgabe sein.

BurkeUndCo 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 20:16
@geheim007b

Was rechnest du da für Merwürdigkeiten? Das 10-fache Jupitervolumen ist nicht das Äquivalent von wenigen kg Uran ---- sondern der Jupiter enthält eher etliche Millionen tonnen Uran.PLus zusätzliche andere Materie.

Wenn man wirklich nur nach der Logik geht und jede
Ideologie weglässt, sind schon mal alle Religionsinhalte
möglich. Nicht alle gleichzeitig, aber jeder davon.
Das gleiche gilt dafür, dass Außerirdische die Erde
besuchen und viele andere Überzeugungen.

Logisches Denken wird schon in manchen Schulfächern
gelehrt; wer es da nicht lernt, tut das auch in einem Extrafach
nicht. Was vielleicht etwas bringen würde, wäre ein Thema
"genaues Textverständnis", z. B. als Teil des Deutschunterrichts.
Denn viele Missverständnisse beruhen auf kürzer werdender
Aufmerksamkeitsspanne, in der man nur noch ein paar
sinntragende Wörter eines Texts mitbekommt.

Philipp3141  09.05.2025, 11:23

Das mit den außerirdischen relativiert sich aber mit genügendem Wissen über die Schwierigkeit hohe Geschwindigkeiten zu erreichen, den riesigen Entfernungen und der Tatsache, dass wir bisher kein Leben im Umkreis von 100 Lichtjahren entdeckt haben.

Selbst wenn wir mit 100 Lichtjahren bereits 100 Jahre in die Vergangenheit schauen, sollten Aliens, die jetzt schon die Erde besuchen, zu dieser Zeit bereits eine sehr fortgeschrittene Technologie besessen haben, die wir durch Ihren elektromagnetischen Output detektieren können sollten.

Dem mit den Religionen stimme ich zu. Viele andere Verschwörungstheorien sind aber genauso wie das mit den Aliens sehr sehr unwahrscheinlich

Tannibi  09.05.2025, 14:14
@Philipp3141

Klar, wenn die mit t = s/v durchs All gondeln, wird es schwierig. Vielleicht
können sie aber Wurmlöcher zum Reisen benutzen. Oder noch was Anderes.
Wir können sicher auch nicht jeden Radiosender in 10 Mio Lichtjahren
Entfernung nachweisen.

Das braucht man nicht als einzelnes Schulfach, weil es in höheren Klassenstufen mehr und mehr zum generellen Thema wird.

Das fängt an beim Interpretieren von Gedichten und Geschichten, um zu üben wie man einen Text im Kontext von Entstehungszeit und Hintergrund des Autors einordnet und wie man den Subtext herausliest. Statt einfach nur das explizit geschriebene Wort hinzunehmen.

Und geht weiter mit sowas wie Projektarbeiten und Facharbeiten. Alles Übung im wissenschaftlichen Arbeiten.

Weiterhin lernt man Fakten wie Rechenregeln, Grundsätze der Natur in Physik, Biologie und Chemie, Grundzüge der Geschichte und der Gesellschaftsstruktur... Damit man wenigstens grob in der Lage ist, eine Behauptung auch mal zu hinterfragen, beziehungsweise zu merken dass die Behauptung nicht mit bekannten Tatsachen vereinbar ist.

Der Mangel besteht darin, dass der Großteil der Schülerschaft darauf mit "ööh, Schule, das ist doch langweilig und komplett unwichtig fürs Leben" reagiert.

Wissenschaft hat nichts mit Logik oder Verstand zu tun, sondern mit Macht (=Lügen).

Für die Menschen wären eher Fächer wie Kreativität wichtig, damit sie die rechte Gehirnhälfte trainieren, um die Lügen erspüren zu können.

Das linkshändige schreiben war deswegen früher verboten, damit die rechte Gehirnhälfte nicht so gut entwickelt wird, die für Kreativität, Gefühle und Ersprüren zuständig ist.

Menschen kann man leichter über den Verstand (Logik, Wissenschaft - Linke Gehirnhälfte) belügen, als über die Intuition (Kreativität, Gespür - Rechte Gehirnhälfte).

Weil die allermeisten Menschen die ganzen Daten, Tabellen und Zahlen nicht verstehen können, die man ihnen präsentiert. Daher glauben sie es dann einfach - weil es auf den ersten Blick als richtig erscheint. Tatsächlich sind die Daten sehr oft falsch oder sagen gar nicht das aus, was man behauptet.

BurkeUndCo 
Beitragsersteller
 09.05.2025, 10:39

Dann hast auch Du leider das Prinzip der Wissenschaft nicht verstanden.

==> Das zeigt, dass wir hier die Schulbildung verbessern müssen.

Danke.

gluchjeiser  09.05.2025, 11:03
@BurkeUndCo

Nein, Du hast leider von der Welt nichts verstanden und aus der Geschichte nichts gelernt. Du bist so naiv und denkst, dass im Gegensatz zur gesamten Geschichte der Welt heute alle ehrlich sind und sich nur für das Gute engargieren - es keine Korruption, betrug, keine Machtinteressen gibt,

Kriege werden mit dreisten Lügen begonnen in denen dutzende Millionen Menschen sterben - und Du glaubst Wissenschaft ist frei von Machtinteressen?

Geheimdienste und Militär rekrutieren die Besten direkt von den Elite Universitäten ab.

Philipp3141  09.05.2025, 11:28
@gluchjeiser

Du magst vielleicht in Teilen recht haben - die Wissenschaft ist nicht allwissend und vollkommen frei von menschlichem BIAS - trotzdem ist sie unser bisher bestes Erkenntnissystem, hat Naturgesetze, Mathematik, Medizin und Technik, physikalische Modelle und vieles mehr entdeckt und erbracht.

Differenziert zu schauen ist wichtig, aber sie komplett abzulehnen bringt einen in eine ungünstige Position

gluchjeiser  09.05.2025, 11:36
@Philipp3141

Ich lehne sie nicht komplett ab, ich sage nur die offizielle Wissenschaft ist nicht dazu da uns die Wahrheit zu sagen, sondern Machtinterssen durchzusetzen und zu verteidigen. Wovon Du sprichst sind teilweise klare mathematische Dingen, die man nicht anzweifeln kann.

Der allergrößte Teil der Wissenschaft ist aber theoretisch und hat mit komplexen Modellen zu tun, die nicht sicher (oder lange nicht) faktisch bewiesen werden können. Da ist sehr viel Spielraum für Betrug.

Solange wir Machthierarchien haben die in irgendeiner Weise Rüstungsgüter produzieren und folglich Kriege führen ist es 100% sicher, dass man uns bei vielen Dinge nicht die Wahrheit sagt.

Weil es um Machtinteressen mit möglicherweise tödlichen Folgen geht. Niemand sagt dann die Wahrheit.

Bei Multi Billionen Dollar Märkten (Rüstung, Pharma/Medizin, Raumfahrt) kann man ebenso davon ausgehen.

Wir wissen, dass oben in den Machtpositionen überdurchschnittlich viele Psychopathen ohne Gewissen und Moral sitzen.

Ebenso wissen wir wie Wissenschaftsbetrug und -korruption stattfindet. Studien werden ständig gefälscht.

Philipp3141  09.05.2025, 11:45
@gluchjeiser

Ich verstehe deine Punkte, aber ist das dann nicht total übertrieben direkt eine extrem weit gestreute geheimagenda hineinzuprojizierren, die jeden Aspekt der Gesellschaft durch jeden 50. Menschen manipuliert und kontrolliert? Sicher werden Dinge wie waffenexport oder anderen machtbezogene Aktivitäten durch einen hohen Anteil an Psychopathen in Machtpositionen gesteuert, aber dass dann fast schon paranoid auf das gesamte gesellschaftliche System zu übertragen erscheint mir etwas überzogen

gluchjeiser  09.05.2025, 12:06
@Philipp3141

Das ist leider die Wahrheit und hat nichts mit Paranoid sein zu tun. Man ist vollkommen naiv und weltfremd, wenn man es nicht tut.

Es gibt keine echte Demokratie und die "Mafia" regiert fast die gesamte Welt mit geheimen Methoden, die die meisten Menschen nicht kennen.

Wenn Präsidenten und Generäle Kriege mit Lügen beginnen und dabei Millionen Menschen getötet werden, ohne dass im Anschluss ein Einziger ins Gefängnis muss, dann ist es eindeutig, dass jegliche Menschenrechte und Gesetze nur zum Schein da sind.

Also nicht für die Herrschenden, sondern für die Bevölkerung. Genauso, wie es früher die religiösen Gebote waren. Herrscher halten sich daran seltenst.

Wenn wir wissen, dass die organisierte Kriminalität jährlich allein 140 Mrd. Euro Schäden in Europa verursachen (in den USA vermutlich weit mehr), aber die Politik nicht die Geheimdienste beauftragt, das einfach mal in wenigen Monaten zu beenden - dann ist klar, dass Politik und organisertes Verbrechen zusammengehören.

Es gibt frühere Mafia-Staatsanwälte die das auch so klar sagen - heute ist die Mafia weltweit mit der Politik verwebt. Viele derer Geschäfte sind heute legal, aber die Methoden wie sie an Einfluss und Macht zu gewinnen sicherlich oft nicht. Korruption, Erpressung, Mord.

Wenn da so ist, dann reicht diese auch in die Behörden, die Justiz, die Polizei und das Militär.

J. Edgar Hoover (der Gründer und Direktor des FBI) sagte:

"The individual comes face-to-face with a conspiracy so monstrous he cannot believe it exists. The American mind has not come to a realisation of the evil."

Es sind dutzende Millionen Menschen die dabei mitmachen weltweit.

Warren Buffet (Multimilliardär) https://de.wikiquote.org/wiki/Warren_Buffett:

„Es herrscht Klassenkrieg, richtig, aber es ist meine Klasse, die Klasse der Reichen, die Krieg führt, und wir gewinnen"

Und das ist noch längst nicht alles. Diese "Verschwörung" ist überall sichtbar wenn man einmal die Symbolik versteht (z.B. die Eule der Minerva, die vielen satanistischen Handzeichen der Politiker und Prominenten). Sie ist ebenso uralt und hat ihren Ursprung tausende Jahre zurück.

Es wird uns jeden Tag 24/7 überall gezeigt, es gibt öffentliche Aussagen, Bücher, geschichtliche Ereignisse. Man kann es nur anzweifeln, wenn man all diese Fakten einfach ignoriert und aus seinem Weltbild herausstreicht.

Philipp3141  09.05.2025, 13:46
@gluchjeiser
Das ist leider die Wahrheit und hat nichts mit Paranoid sein zu tun. Man ist vollkommen naiv und weltfremd, wenn man es nicht tut.
Es gibt keine echte Demokratie und die "Mafia" regiert fast die gesamte Welt mit geheimen Methoden, die die meisten Menschen nicht kennen.

auch pablo escobar war stark in das kolumbianische regierungssystem integriert, das ist also nicht vollkommen aus der Luft gegriffen.

sicherlich haben viele mafia-gruppen einen gewissen einfluss, aber nicht soweit, dass sie alles kontrollieren.

Wenn Präsidenten und Generäle Kriege mit Lügen beginnen und dabei Millionen Menschen getötet werden, ohne dass im Anschluss ein Einziger ins Gefängnis muss, dann ist es eindeutig, dass jegliche Menschenrechte und Gesetze nur zum Schein da sind.
Also nicht für die Herrschenden, sondern für die Bevölkerung. Genauso, wie es früher die religiösen Gebote waren. Herrscher halten sich daran seltenst.

es kann sein, dass bei Toden die durch politische entscheidungen entstanden sind ausnahmen getroffen werden, dann aber zu sagen, dass jede form von menschenrecht und gesetz nur zum schein da ist, ist eine extreme verallgemeinerung und entspricht nicht der art, wie es in 99,9% der Fällen mit Anwälten und Richtern abläuft.

Wenn wir wissen, dass die organisierte Kriminalität jährlich allein 140 Mrd. Euro Schäden in Europa verursachen (in den USA vermutlich weit mehr), aber die Politik nicht die Geheimdienste beauftragt, das einfach mal in wenigen Monaten zu beenden - dann ist klar, dass Politik und organisertes Verbrechen zusammengehören.
Es gibt frühere Mafia-Staatsanwälte die das auch so klar sagen - heute ist die Mafia weltweit mit der Politik verwebt. Viele derer Geschäfte sind heute legal, aber die Methoden wie sie an Einfluss und Macht zu gewinnen sicherlich oft nicht. Korruption, Erpressung, Mord.

Um organisierte Kriminalität auf diese Weise in wenigen Monaten zu unterbinden, müssten wir einen totalitären Kontrollstaat entwickeln, in welchem jeder Millimeter überwacht und kontrolliert wird. Wir müssen Bargeld abschaffen und alles über mehrfach kontrollierte Bankensysteme laufen lassen.

Das würde genau zu der Situation führen von der du selbst jetzt schon so stark überzeugt bist: totale Manipulation und keine persönliche Freiheit mehr.

Wenn die Politik mit der Mafia Verträge abgeschlossen hat, Drogenschmuggel ohne Kontrolle (oder hin und wieder kontrolle um den schein zu wahren) zu dulden, dann würde das früher oder später auf eine nie dagewesene Weise zum Vorschein kommen. Nicht nur als Nische von Menschen die sich mit Verschwörungen der Elite beschäftigen, sondern in jeder Zeitung, in jedem Fernsehsender, auf allen Internetmedien. Das kann niemand vollständig kontrollieren, dafür ist das System viel zu komplex.

J. Edgar Hoover (der Gründer und Direktor des FBI) sagte:
"The individual comes face-to-face with a conspiracy so monstrous he cannot believe it exists. The American mind has not come to a realisation of the evil."
Es sind dutzende Millionen Menschen die dabei mitmachen weltweit.

Das Zitat von Hoover war keine Verallgemeinerung auf die Machenschafften der Welt, sondern mehr seine paranoide Vorstellung eines infiltrierenden kommunistischen Feindes der USA.

Warren Buffet (Multimilliardär) https://de.wikiquote.org/wiki/Warren_Buffett:
„Es herrscht Klassenkrieg, richtig, aber es ist meine Klasse, die Klasse der Reichen, die Krieg führt, und wir gewinnen"

Das war eine sarkastische Aussage über wirtschaftliche Ungleichheit - die Reichen werden reicher, die Armen werden ärmer. Das ist keine Aussage die auf eine verdeckte Verschwörung der Elite hinweist, sondern ein Hinweis auf wirtschaftlich reale Zusammenhänge von ihm.

Und das ist noch längst nicht alles. Diese "Verschwörung" ist überall sichtbar wenn man einmal die Symbolik versteht (z.B. die Eule der Minerva, die vielen satanistischen Handzeichen der Politiker und Prominenten). Sie ist ebenso uralt und hat ihren Ursprung tausende Jahre zurück.

Die Eule der Minerva war ein aus der Antike stammendes philosophisches Symbol der Weisheit, kein Zeichen für Verschwörungen.

Eines der Zeichen ist das Rock-n-Roll Zeichen. Viele andere werden auch so in der allgemeinen Bevölkerung genutzt. Falls du speziell auf diese förmlichen Handzeichen der Politiker hindeutest, dann hat das psychologisch-mentale Gründe und keine Gründe einer Art sanatistischen oder bösen Manipulation

gluchjeiser  09.05.2025, 13:53
@Philipp3141
sicherlich haben viele mafia-gruppen einen gewissen einfluss, aber nicht soweit, dass sie alles kontrollieren...

Bla bla bla - es gibt keine Verschwörung !!! Es ist nur Zufall, dass es so viel Krieg, Terror, Gewalt, organisierte Kriminalität, Unrecht, usw. gibt !!! 🤡

Bla bla bla - Weil die einfachen Menschen alle so schlecht und dumm sind !!! 🤡

Bla bla bla - wir dementieren alles und haben für alles schlaue Ausreden !!! 🤡

Bla bla bla - "Plausible Deniability" (Glaubhafte Abstreitung) ist was wir und unsere Helfershelfer aus dem Volk jeden Tag 24/7 machen 🤡

https://de.wikipedia.org/wiki/Glaubhafte_Abstreitbarkeit

Philipp3141  09.05.2025, 16:42
@gluchjeiser
Bla bla bla -es gibt keine Verschwörung !!! Es ist nur Zufall, dass es so viel Krieg, Terror, Gewalt, organisierte Kriminalität, Unrecht, usw. gibt !!! 🤡

Zufall nicht. Gewalt und Terror gehört in ihrer Grundform seit Anbeginn des Lebens vor 4 Milliarden Jahren zu einem ganz normalen Ausdruck der Natur.

Wir Menschen glauben analytisch und rational zu sein aber wir werden immernoch von evolutionär tief verwurzelten Verhaltensweisen des limbischen Systems und Kleinhirns gesteuert.

Krieg, Terror und Gewalt resultiert aus unterschiedlichen Machtinteressen, unterschiedlichen Ideologien und Teils Erbfeindschaften aus damaligen realen Gründen.

Organisierte Kriminalität entsteht durch selbstbewusste, sich gegen das System stellende Menschen, die erkannt haben, dass wenn sie schlau genug vorgehen, ein vielfaches mehr Geld und Macht generieren können als auf legalem Wege. Mit den Jahrzehnten entstehen daraus kleine Gruppen, größere Gangs oder hochkomplexe organisierte Banden.

Unrecht ist hier extrem vage gehalten, deshalb weiß ich nicht genau was du meinst. Aber die Natur selbst ist durch ihre genetische Variabilität und der mehr oder weniger unkontrollierbaren Umwelt bereits der Inbegriff von "unrecht". Sicherlich müssten auch mittlerweile keine Menschen mehr wie in Afrika verhungern, aber unsere hochkomplexen Systeme erzeugen Ungleichheit oft nicht absichtlich, sondern als Nebenprodukt schwer steuerbarer Dynamiken.

gluchjeiser  09.05.2025, 20:41
@Philipp3141

Ich weiß leider dass das alles keine Zufälle sind. Ich kenne die Leute indirekt, die dafür verantwortlich sind (u.a. Militärgeheimdienste)- und weiß zu einem großen Teil warum und wie es gemacht wird (geheime Kommunikation).

Ich kann diese ganze dementiere nicht mehr hören - ich weiss doch, dass die Geheimdienste riesige Netzwerke von Helfershelfern haben, die genau für so etwas ausgebildet und belohntwerden. 100.000e in jedem wichtigen Land der Welt.

„Der Einzelne wird mit einer so monströse Verschwörung konfrontiert, dass er nicht glauben kann, dass es sie gibt. Der amerikanische Geist hat noch nicht realisiert, das es sich um etwas böses handelt.“

J. Edgar Hoover (Gründer und Direktor des FBI)

„Es herrscht Klassenkrieg, richtig, aber es ist meine Klasse, die Klasse der Reichen, die Krieg führt, und wir gewinnen“

Warren Buffet (Multimilliardär) https://de.wikiquote.org/wiki/Warren_Buffett

„Es gibt unsichtbare Herrscher, die das Schicksal von Millionen kontrollieren. Es ist allgemein nicht bewusst, in welchem ​​Ausmaß die Worte und Taten unserer einflussreichsten Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens von gerissenen Personen diktiert werden, die hinter den Kulissen agieren.“

Edward L. Bernays ("Propaganda")

„Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet. Von den Tatsachen, die ihnen missfallen, wenden sie sich ab und ziehen es vor, den Irrtum zu vergöttern, wenn er sie zu verführen vermag. Wer sie zu täuschen versteht, wird leicht ihr Herr, wer sie aufzuklären sucht, stets ihr Opfer.“

Gustav Le Bon ("Psychologie der Massen")

Philipp3141  12.05.2025, 01:16
@gluchjeiser

Vielleicht hast du recht. Aber um ehrlich zu sein ist es mir egal. Für mich persönlich lohnt es sich nicht, sich darüber Gedanken zu machen. Aber dann bist du vielleicht einfach jemand, der die Verbindungen entdeckt und aufdeckt.

Maru1  09.05.2025, 11:54

"Wissenschaft hat nichts mit Logik oder Verstand zu tun, sondern mit Macht (=Lügen)."

Naja, das ist ja eine äußerst interessante Sichtweise - bzw. so ziemlicher dynjiss .....

Maru1  09.05.2025, 13:05
@gluchjeiser

Du hättest halt einfach ganz klar ausdrücken müssen, dass du nicht gegen "Wissenschaft" an sich (welche sehr wohl auf logisches Denken und ehrliche Forschung aufbaut), sondern gegen jene Lügner und Betrüger bist, welche sich ein "wissenschaftliches Mäntelchen" überziehen !

RedPanther  09.05.2025, 10:45
Wissenschaft hat nichts mit Logik oder Verstand zu tun, sondern mit Macht (=Lügen).

Wenn ich also mittels wissenschaftlicher Experimente nachweise, dass Regentropfen aus Wolken in Richtung Erdboden fallen, bin ich ein Lügner? Und die Wahrheit besteht natürlich darin, dass Regen zum Himmel aufsteigt, einfach weil wie Wahrheit was anderes sein muss als der Wissenschaftler-Lügner behauptet?

Spannend.

gluchjeiser  09.05.2025, 11:14
@RedPanther

Ja, da merkt man dass Du keine Ahnung hast. heutige Wissenschaftstheorien sind wesentlich komplexer als "Der Apfel fällt zum Boden".

Es sind komplexe geologische Modelle, Klimamodelle, Virentheorien, Raumfahrttechnologien, Medikamentenwirkungen, usw.

Jedes von diesem Themen hat Massen an Gebieten, die kein Mensch wirklich verstehen kann und wo man ihnen alles erzählen könnte, da sie es nicht selbst nachprüfen können. Gäbe es nicht mutige kritische Stimmen, würden die meisten niemals erfahren, dass vieles davon falsch und eben nur Theorien sind, auf die sich einige Wissenschaftler und Institute geeinigt haben und medial verbreitet werden - aber keine bewiesenen Fakten.

Niemand weiss wirklich:

1. wie das Universum aufgebaut ist
  2. wie groß Abstände zwischen den Planeten sind
  3. man weiss nicht ob und welche Dinosaurier es wirklich gab
  4. man kennt die Geschichte dieser Welt genau erst die letzten 200 Jahre, vieles davor kann gefälscht sein
  5. die gesamte Geschichtsdatierung von Ausgrabungen und Funden ist ungenau und sagt fast gar nichts aus
  6. geologische Altersbestimmungen können sehr ungenau sein
  7. ansteckende Viren konnten noch nie isoliert und andere Menschen damit angesteckt werden
  8. Wie Klima funktioniert

All das sind Wissenschaftsgebiete wo es um viel Geld und Macht geht.

Raumfahrt, Pharma, Besitz- und Machtansprüche (Geschichte), Werbung (Dinsoaurier), usw.

RedPanther  09.05.2025, 17:12
@gluchjeiser
Ja, da merkt man dass Du keine Ahnung hast. heutige Wissenschaftstheorien sind wesentlich komplexer als "Der Apfel fällt zum Boden".

Das ist mir durchaus bewusst. Ich habe in meiner akademischen Zeit immerhin an ein paar wissenschaftlichen Veröffentlichungen mitgewirkt. Wie viele zählst du bei dir?

Schade, dass du ein bewusst abstrahiertes Beispiel nicht als erkennst, sondern lieber persönlich wirst, so wie jeder "zu kompliziert, also draufhauen" Troll.

Gäbe es nicht mutige kritische Stimmen, würden die meisten niemals erfahren, dass vieles davon falsch und eben nur Theorien sind, auf die sich einige Wissenschaftler und Institute geeinigt haben und medial verbreitet werden - aber keine bewiesenen Fakten.

Au ja, das brauchen wir. Wieder jemanden, der null Sprachverständnis hat und einfach mal behauptet, es seien ja alles nur Theorien und damit sei doch offensichtlich, dass es keine Fakten sind. Eine Theorie im wissenschaftlichen Sinne ist die theoretische Beschreibung eines anerkannten Sachverhalts. Nur mal so, falls du doch mal Lust hast deinen Kopf zu benutzen, bevor du dich an so einem einzelnen Wort aufhängst.

Die Wissenschaft behauptet nie, die einzig wahre Wahrheit herausgefunden zu haben. Das ist eine Fehlinterpretation von Deppen, die nur die Überschriften lesen und nicht den ganzen Text. Eine wissenschaftliche Erkenntnis ist immer nur der aktuelle Kenntnisstand. Man weiß es im Moment nicht besser. Aber natürlich ist man immer offen dafür, widerlegt zu werden.

Im Grunde erkennst du einen richtigen Wissenschaftler daran, dass er interessiert zuhört und bereit ist, seine Aussagen komplett zu revidieren, wenn du anfängst zu argumentieren warum er falsch liegt. Wissenschaft heißt hinterfragen. Auch das, was man selbst bisher glaubt, zu wissen.

Und nein, es ist auch nicht der Fehler der Wissenschaft, wenn sich irgendwelche Nichtwissenschaftler einzelne Aussagen herauspicken, aus dem Zusammenhang reißen, so tun als wäre es die einzig wahre Wahrheit und damit dann Schindluder treiben.

gluchjeiser  09.05.2025, 20:25
@RedPanther
Wie viele zählst du bei dir?

Es geht Dich nichts an wer ich bin, was ich im Leben getan habe oder was ich kann. Wir diskutieren hier um Meinungen, nicht darum wer der Bessere ist.

Hier kann Jeder alles erzählen was er kann oder getan hat.

Über diesen Kindergarten des infantilen "S***vergleichs" bin ich zumindest schon weit hinausgewachsen.

Die Wissenschaft behauptet nie, die einzig wahre Wahrheit herausgefunden zu haben.

Es wird medial aber ständig so dargestellt, dann wird teilweise sogar behauptet es wäre ein Notfall, udn deswegen braucht man jetzt viele Steuergelder.

Klimaschwindel ist das beste Beispiel.

Alles unhaltbare Theorien und lügen die medial präsentiert werden, die Wissenschaftsgemeinde schweigt oder unterstützt es, die Reichsten verdienen mit Zertifikaten viel Geld, der Umwelt hilft es gar nicht - und das Klima wird langfristig sowieso wärmer.

Diese ganzen Spinnereien die erfunden und durchgedrückt werden. Alles Lug und Betrug der zeigt, dass wir in einer Diktatur leben, in der die Wahrheit keinen platz hat,

Es geht NUR um Macht und Geld - um NICHTS anderes. Und das ist bei ALLEN Themen so, die es in der Welt gibt.

Um das zu wissen braucht man kein Wissenschaftler sein, man muss sich nur die Geschichte der Welt und insbesondere der Kriege anzusehen.