Würdet ihr euch freuen, wenn David Grusch recht hätte?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

etwas anderes 59%
Die Aliens sind reine Beobachter - kaum Interaktionen 29%
Die Aliens sind neutral uns gegnüber 12%
die Aliens sind freundlich und geben uns ihre Technologie 0%
die Aliens sind freundlich 0%
Die Aliens sind uns gegnüber feindselig 0%
Die Aliens sind intrigrant 0%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Aliens sind reine Beobachter - kaum Interaktionen

Im Zweifel wären solche Aliens reine Beobachter, die uns mit wissenschaftlicher Neugier studieren, aber kein Interesse an Interaktion haben, dafür wären wir zu gefährlich und paranoid.

Wegen irgendwelcher Rohstoffe herkommen ist schlicht Unfug, weil so ziemlich alles was eine raumfahrende Rasse brauchen könnte, mühelos auf unbewohnten toten Welten gefunden werden könnte, Wasserstoff für Triebwerke und andere Gase saugt man Gasplaneten ab, für Gold und Eisen und andere Rohstoffe zerlegt man metallhaltige Asteroiden, die schnappt man sich im Vorbeiflug und verwertet was man braucht. Wer die Technologie hat, über zahlreiche Lichtjahre ein fremdes Sonnensystem zu erreichen, der hat auch die Technik, über chemische Verfahren aus Grundrohstoffen, die überall im Universum zu finden sind, das herzustellen was er braucht.

etwas anderes

die Auswahlpunkte beantworten nicht die Frage, ob ich mich freuen würde. Ich denke, die Frage stellt sich nicht. Was ist passiert? Ein Offizier hat darüber unter Eid ausgesagt und in der selben Aussage auf ausdrückliche Nachfrage zugegeben, keines der fremden Objekte oder Körper selbst gesehen zu haben. Dies ist bestenfalls einfach nur ein Gerücht, das er gehört hat. Jeder weiß, dass Gerüchte nirgends so schnell kursieren wie in der Geheimhaltungswelt des Militärs. Schlimmstenfalls ist er nur jemand, der Aufmerksamkeit sucht (war so einer nicht sogar mal Präsident?)

Die Entwicklungswelt der Air Force hat schon früher die UFO-Gläubigen vordergründig unterstützt, um von streng geheimen Projekten abzulenken (Bluebook). Das Militär ist verpflichtet, die eigenen Projekte mit allen Mitteln geheim zu halten, und wenn Leute die unvermeidlichen Testflüge sehen, ist es am einfachsten, der Fantasie ihren Lauf zu lassen.

Man sollte nicht vergessen, dass interstellare Entfernungen zu groß sind, als dass von halbwegs habitablen Planeten anderer Sterne deren Bewohner zu uns kommen können. Die Lichtgeschwindigkeit ist einfach zu langsam und kann nicht überschritten werden. Das Michelson-Morley-Experiment hat das falsifiziert. Nicht mal Kommunikation ist möglich - die zeitlichen Distanzen sind wesentlich größer als die technischen Lebensdauern von Spezies. Es hat vielleicht welche gegeben oder wird sie noch geben, aber eine Nachricht von einer zur anderen erreicht die andere kaum vor deren Ende, und wenn doch, dann ist niemand mehr da um die Antwort zu hören. Das kann also schon physikalisch nur Quatsch sein.

geheim007b  30.08.2023, 18:46

hm... interessant. Hatte ich hier nicht schon geantwortet. Aber da du deine Antwort per Copy & Paste überall drunter schreibst und man schon den überblick verliert.... sie ist trotz allem immer noch quatsch und entspricht nicht den Tatsachen. Er hat es nicht erst unter eid gesagt sondern 1 monat vorher schon im Interview öffentlich, und das Michelson-Morley Experiment geht von einem Äther aus der seit mind. einem Jahrhundert widerlegt ist.

Grush ist ein Spinner und Lügner. Warum sollte jemand hunderte von Lichtjahren weit fliegen um dann nichts zu machen? Eine Zivilisation die so weit entwickelt ist, würde uns entweder völlig ignorieren und im Kosmos als No goe area kennzeichnen, oder sie würden kommen weil wir was haben was vergleichsweise selten ist. Flüssiges Wasser, Sauerstoff, oder Dinge wie Gold.

Kupfermond
Fragesteller

Wenn sie dass machen würden hätten sie zu viel Zeit...

DerBayer80  18.08.2023, 19:16
@Kupfermond

Uns ausrotten? Dafür bräuchte eine Zivilisation die soweit gereist ist nur ein paar Tage oder Wochen. Da gab es Mal eine sehr gut gemachte Doku drüber wie schnell das ggf gehen würde. Da waren wir am paar sehr interessante Denkansätze dabei. Zunächst müsste man nur global eine Reihe großer Tsunamis auslösen. Da die Mehrheit der Menschen in Küstennähe lebt, wäre hier schon ein Großteil Geschichte. Der Rest würde mittels eines Virus oder einer schnellen offensive aus der Luft in kurzer Zeit so dezimiert sein, das da nicht mehr viel Wiederstand übrig bleibt

Kupfermond
Fragesteller
@DerBayer80

Ja da hast du recht ich meine auch, dass wenn sie uns ausrotten wollen würden hätten sie es schon längst getan bzw sie bräuchten wenig Zeit.

geheim007b  19.08.2023, 16:54
@DerBayer80

wir selbst könnten uns problemlos selbst ausrotten. Am effektivsten wäre das wohl über einen Virus zu erreichen. Man nehme Corona, mische ihn mit einem tödlichen Virus und sorgt dafüfr dass die Inkubationszeit mind 3-4 Wochen beträgt. Aber warum sollten "sie" uns ausrotten wollen?

DerBayer80  19.08.2023, 17:18
@geheim007b

Das ist schon klar. Aber in dem Gedankenspiel ging es darum wie konnten die Erde am einfachsten von Aliens erobert werden

geheim007b  19.08.2023, 16:51

Was genau weißt du über Grusch um das zu behaupten?

Nein, denn dann wüsste ich, dass es im Universum viel weiterentwickelte Lebewesen gibt, die anscheinend trotzdem so dumm sind, sich von viel dümmeren Lebewesen beobachten und fangen zu lassen. Das könnte man dann wieder auf uns und unsere Dummheit projizieren, was mich traurig macht.

Tommentator  20.08.2023, 00:32

"...trotzdem so dumm sind, sich von viel dümmeren Lebewesen beobachten und fangen zu lassen..."

Zu diesem fiktiven Gedankenspiel, möchte ich anmerken, dass deine Überlegungen etwas zu kurz greifen.

Wir wüssten nicht welche „Position“ die gestrandeten Aliens hätten.

Es könnten auch nur Piloten sein, oder der Koch 😉, der keine Ahnung von der Technik hat.

Vielleicht ein Schüler oder AZUBI 🤣…

Und falls ihr UFO wirklich mit einem Defekt abgestürzt wäre, kommen diese sicherlich nicht so schnell wieder weg, oder eine Rettungsmission braucht 10 Jahre bis sie käme…

Das setzt natürlich voraus, dass die überhaupt eine Rettungsmission schicken würden! Die könnten z.B. dafür keinen „Sinn“/Empathie haben, oder „Drohnen“, oder Klone sein…

Weiter sind wir nicht im Grundsatz nicht „so dumm“!

Die Anthropologen sind der Meinung, dass unsere Ahnen die gleiche geistige Fähigkeit, schon weit vor 5000 Jahren, hatten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Hirnforschung#Urgeschichte
Es dauerte einfach durch alle „Umstände“ so lange, bis wir wissender wurden.
Und wenn ich nur die letzten 45 Jahre betrachte, welche enormen Fortschritte wir im Bereich der Informations-Elektronik-Technologie hatten, wird einen „schwindelig“. Der exponentielle Wissenszuwachs ist enorm. Leider fehlt aber der Menschheit eine „Intelligenz“ für die Langzeit-Problematik, wie Klimawandel, Überbevölkerung, Umweltverschmutzung, durch „Luxus“ der hier Normalleben…

Die Aliens sind reine Beobachter - kaum Interaktionen

Ufologen wie Hynek meinten einmal, diese Wesen legen keinen Wert auf Kontaktaufnahme zu uns. Sie verhalten sich eher abweisend..

LA