calmvalera für den hund?

6 Antworten

Schon mal was von Feldenkrais oder Linda Tellington Jones gehört? Diese Massagetechniken bringen Ruhe in TIer und Mensch. Was für einen Hund hast du den, das das so ein Wildling ist? Oft färbt auch der Besitzer auf seinen Hund ab.

Homöopatische Mittel kannst du geben - da ein Mittel nur dann wirkt wenn es das richtige ist - also kannst du hier auch nichts falsch machen - ich würde aber über die Fütterung versuchen auf das Tier einzuwirken z.B. über Bierhefe und Frischfleisch.

tschiggi85
Fragesteller

Sie ist eine Pitbull Hündin. Wir waren schon auf einen tellington Seminar. Gerade bei der Bodenarbeit hat sie gut mit gemacht, aber das berühren nach tellington mag sie nicht als würde man sie kitzeln zuckt sie dabei aufgeregt in alle Richtungen. Wie gesagt hab schon versucht an mir zu arbeiten leider bin ich von mir selbst dann immer schnell enttäuscht wenn es nicht funktioniert, was wieder negativ wirkt.

tschiggi85
Fragesteller
@tschiggi85

Frischfleisch bekommt sie zusätzlich bekommt sie noch zeolith mit rein. Bierhefe kann ich ihr gerne auch noch geben danke.

Hallo tschiggi85,

Nach Packungsbeilage ist Calmvalera ein homöopathisches Komplexmittel.

Jetzt muss man wissen, dass diese Komplexmittel sich zwar "homöopathisch" nennen (weil die Wirkstoffwahl nach dem eigentlich überholten homöopathischen Ähnlichkeitsprinzip erfolgt), aber mit echter Homöopathie nichts gemeinsam haben. Hahnemann - der vor 200 Jahren die Homöopathie nach seinen Vorstellungen über die Natur erfand - wetterte sogar vehement gegen den Einsatz von Kombinationspräparaten.

Der wesentliche Unterschied zur echten Homöopathie ist aber, dass in diesen Kombinationspräparaten tatsächlich Wirkstoffe in pharmakologisch wirksamer Dosis enthalten sein können. Diese Mittel wirken also - ganz profan gesagt - genauso chemisch, wie jede andere echte Medizin auch, egal ob da nun "homöopathisch" drauf steht oder nicht.

Im Falle von Calmvalera sind z.B. gleich mehrere Substanzen in D2 und D3 enthalten. Das sind solche pharmakologisch relevanten Dosen. Da ein Hund einen vollkommen anderen Stoffwechsel hat, kann der Laie keinesfalls beurteilen, dass diese Stoffe in dieser Konzentration für das Tier harmlos sind.

Wie gesagt: Ob da homöopathisch drauf steht oder nicht: Du solltest die Nieren des Tieres nicht unnötig mit etwas belasten, was ihm nicht hilft. Und einen Nachweis, dass das Mittel bei Deinem Problem hilft (der Fachmann sagt, dass es dann "indiziert" ist), gibt es nicht. Zu Calmvalera finden sich überhaupt keine sauberen Studien, die eine Wirksamkeit über Placeboeffekte hinaus belegen. In der Packungsbeilage findet sich entsprechend auch keine Indikation. Entsprechend gibt es aber auch keine Unbedenklichkeitsuntersuchungen am Hund.

Im Interesse des Tieres wäre ich vorsichtig. Die Hundeschule, die Du ja schon besuchst, ist da langfristig vielversprechender.

Und falls Du in einer Apotheke fragst: Nimm' den Beipackzettel mit und weise explizit auf die niedrigen Verdünnungen hin. Da in echten Homöopathika meist keinerlei Wirkstoffe enthalten sind, könnte der Apotheker irrtümlich Entwarnung geben, wenn Du ihn nur nach einem "homöopathischen Mittel" fragst...

Viele Grüße

http://www.hevert.com/market-de/de/arzneimittel/arzneimittel_von_a-z/produkt/calmvalera_hevert

kami1a, UserMod Light  26.12.2014, 04:57

DD

tschiggi85
Fragesteller
@kami1a, UserMod Light

Danke dir für die ausführliche Antwort . ich gehe zur Apotheke und Ruf meine Tierärztin nach ihren Urlaub auch noch mal an die beschäftigt sich viel mit alternativ Medizin. Danke

Hallo! Wenn ein Mensch homöopathische Mittel nutzen will ist das seine Sache. Für den Hund finde ich das nicht gut - würde ich zumindest für meinen - Bild - nicht machen.

Alles Gute.

12 kg - (Tiere, Hund, Homöopathie)

Ich finds gut, wie du dich um deine Hündin kümmerst und Verantwortung übernimmst. Mach weiter so, versuchs ruhig mit Calmvalera bei ihr, und wenn es bei dir zuwenig bringt, überleg dir mal, ob du dir evtl eine individuelle homöopathische Behandlung vorstellen könntest.

tschiggi85
Fragesteller

Danke dir ich gebe es ihr jetzt seid drei tagen und sie ist jetzt schon entspannter. Sie lässt mir leichter die Führung und geht hinter mich wenn einer kommt, lässt sich dann ablenken und so hatten wir jetzt schon ein paar Spaziergänge ohne bellen. Kann zwar noch nicht ganz glauben das das mittel so schnell anschlägt mir hatte es aber auch schnell und gute geholfen. Wie gesagt scheint bergauf zu gehen.

Bei Calmvalera spricht grundsetzlich nichts dagegen. Vorher sollten aber evtl. Krankheiten ausgeschlossen werden. Agressives Verhalten findest Du auch bei Schilddrüsenüberfunktion. Wahrscheinlich wirst Du selbst aber zu diesem Verhalten beitragen. Pittis spiegeln sehr intensiv die seelische Befindlichkeit des Halters wieder. Wir haben selbst seit 10 Jahren so einenI Hund. Sie sind im allgemeinen super sensibel, regelrecht harmoniesüchtig, und quittieren jede Unsicherheit vom Menschen, mit dem entsprechenden Verhalten. Das heißt, wenn Du mit Ihr spazieren gehst, und sie sich nicht sicher ist, dass Du gut auf sie aufpasst und alles im Griff hast, wird sie unsicher und dadurch agressiv. Sie braucht jemanden an dem sie sich orientieren kann und der ihr Schutz bietet. Du solltest unbedingt etwas für dein Selbstvertrauen und seelische Ausgeglichenheit tun, dann wird sich auch das Verhalten Deiner Hündin ändern.

tschiggi85
Fragesteller

Ja da hast du bestimmt recht wenn ich einen schlechten Tag habe ist sie sehr viel schwieriger zu kontrollieren als wenn ich einen guten Tag habe. Ich arbeite weiter an mir und hoffe das sie es genauso gut merkt und ich ihr damit helfen kann. Danke