7 Monate alter Welpe macht nach Gassi gehen in die Wohnung, was nun?

5 Antworten

Hach, das "Problem" kenne ich noch von meinem Hund als er klein war.
Das ist einfach nur eine Frage der Geduld...ich weiß, das ist leicht gesagt. Aber Geduld hilft.
Außerhalb der eigenen 4 Wände ist es eben für einen kleinen Hund tausend mal interessanter und aufregender. Da kann man das Pipi machen manchmal auch einfach nur vergessen ;)
Geduldig sein, ne kleine Party draußen feiern, wenn er gepullert hat. Irgendwann klappt es, versprochen.

Meistens ist es leider die schuld der Züchter das es solange dauert bis die kleinen Stubenrein sind.

Als ich meinen kleinen mit 8 Wochen abgeholt habe war er so gut wie Stubenrein auch wenn es kaum zu glauben ist, er hat gelernt das er an die Gartentür muss um zu zeigen das er Pinkeln muss. Es kam zwar vereinzelt zu Unfällen aber nur ganz selten und somit war es sehr einfach für mich.

Wichtig ist es wie schon geschrieben wurde draußen immer zu warten bis er/sie  Gepinkelt hat und dann erst hoch zu gehen und das auch in regelmäßigen Abständen ca. jede 3 Stunden außer in der Nacht und jedes mal den kleinen belohnen nachdem er das Geschäft egal ob kroß oder klein gemacht hat am besten mit etwas ganz leckerem wie z.B Fleischwurst.

Viel Erfolg.

Hallo,

ein Hund richtet sich mit seinem "Müssen" leider nicht nach einem Stundenplan. Natürlich ist es für den Halter sehr hilfreich, regelmäßig den Hund nach draußen zu bringen - aber trotzdem ist das nicht das Erfolgsrezept.

Mit 7 Monaten sollte der Hund Darm und Blase schon gut kontrollieren können - scheinbar hat er aber noch nicht sicher verinnerlicht, dass du mit ihm rausgehst, damit er sich lösen kann und dass es innerhalb der Wohnung verboten ist.

Du schreibst allerdings selbst, dass du diesen Hund erst kurz hast. Wahrscheinlich hat vorher niemand auf die Stubenreinheit wirklich geachtet. Wenn der Hund natürlich all die Monate vorher machen durfte/konnte wo er wollte - dann ist es jetzt ungleich schwieriger ihm die Stubenreinheit beizubringen als einem "unbedarften" Welpen. Denn dein Hund muss jetzt "umlernen".

Das erfordert Geduld, Einfühlungsvermögen und Lob und Leckerchen.

Es kann auch sehr gut sein, dass der Hund durch den Umzug zu dir stark verunsichert ist und seine einzige sichere Konstante zur Zeit deine Wohnung ist. Wenn ihn draußen alles aufregt, du auch noch ungeduldig wartest, dass er endlich "macht" (Hunde haben sehr sehr feine Antennen für deine Gefühlslage!) - dann "kann" er einfach nicht. Kommt er in die "Sicherheit" zurück - dann "löst" sich der Knoten sprichwörtlich.

Zum Training bringst du den Hund an einen immer gleichen Platz, der möglichst ruhig und mit wenigen äußerlichen Einflüssen behaftet ist (also keine stark befahrene Straße etc.) Dort bleibst du so lange mit dem Hund, bis er macht - und wenn es 1 Std. dauert - entspannt und zum Lob bereit.

Ja, das ist nervig - aber das gehört dazu. Und macht der Hund beim normalen Spaziergang ein Bächlein (oder auch mehrere), dann wird er gelobt, gelobt, gelobt und am besten auch gleich belohnt. (kann man später wieder abbauen). So merkt der Hund schnell, was du von ihm erwartest.

Und wenn es drinnen "passiert"? Kommentarlos wegmachen - oder, wenn man das nicht schafft, allerhöchstens einige ruhige tadelnde Worte (dies aber nur, wenn du ihn direkt und sofort dabei erwischst).

Je weniger Druck du dir und dem Hund machst, desto eher und besser wird es klappen. Geduld ist dabei das Zauberwort - wie immer in der Hundeerziehung.

Gutes Gelingen

Daniela

Nach dem Gassi gehen heißt es dann halt warten.

Und wenn du eine Stunde oder länger draußen stehst. Aber irgend wann wird sie machen.

Und dann wird ganz kräftig gelobt.

Damit kommst du schon einen Schritt weiter als wenn sie erst drinnen macht und du sie dann raus trägst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Nochmal rausgehen, sobald sie auch nur ansetzt, das Bein zu heben oder wenn du weißt, dass es sofort nach dem Spatziergang passiert, dann warten, bis sie es draussen nicht mehr halten kann und Loben, wenn sie es dann erledigt hat.

So lernt sie es noch am ehesten, selbst, wenn sie es zwischendrin schon wieder vergessen hat...

Der Unterschied muss halt klar werden zwischen:

Drinnen Pipi -> Nein böse
und Draußen pipi -> Prima, hast du fein gemacht

Maryoi
Fragesteller

Ich warte immer bis zu 20 Minuten noch bis sie es endlich macht aber sie macht es einfach nicht.

valvaris  17.01.2017, 08:35
@Maryoi

Dann wartest du länger ^^ Ich stand auch schon mal ca 40 Minuten im Hof, wo meine beiden immer machen.

Das war einfach ne Geduldsprobe, weil die wegen Regen keinen Bock hatten.

Ich hab se immer wieder auf die Wiese geschoben und irgendwann konnten se es nicht mehr halten und die Mühe wars ihnen nicht mehr wert, da noch weiter im Regen zu stehen und flehend zu schauen, ob sie nich rein dürfen ^^

Wenn sie das Wort Pipi oder so kennt, weil du sie dafür immer gelobt hast, wenn sie es draußen mal macht, dann kannst du sie auch dazu auffordern.