Welpe löst sich nur im Garten: Was kann ich machen, dass er sich auch beim gassigehn löst?

8 Antworten

Das dauert eine weile. Meine ist jetzt ein Jahr alt und erst seit ca. 3 Monaten macht sie auch unterwegs.
Ich fand es immer geschickter im Garten (unser Garten ist riesig) da kann ich es leichter wegräumen - Unterwegs ist das immer so blöd.

Jetzt muß ich aber auch immer Tüten dabei haben, weil sie jetzt auch unterwegs macht.

Der Welpe braucht Vertrauen zu seiner Toilette. Benetze einen Lappen mit dem Urin und dem Kot von dem Welpen. Lege es vor die Tür. Zeige es ihm immer wieder. Geh oft Gassi, lege dann den Lappen da hin, wohin er machen darf (keine öffentliche Grünfläche). Er schnuffelt dran herum. Wenn seine Exkremente dort liegen, wird er es bald verstehen, dass er dann dorthin machen darf. Immer wieder diesen Ort aufsuchen damit er Vertrauen dahin bekommt. Es dauert etwas, aber Gedult zahlt sich aus. Loben ist etwas feines, wenn er es richtig gemacht hat.

Das wird schon noch. Draußen ist alles neu und aufregend, und den Garten kennt sie schon.

Unsere hat sich am Anfang nur im Garten getraut. Hat länger gedauert, bis sie es beim Spaziergang gemacht hat. Inzwischen pinlelt sie locker 8 Mal beim Spazieren, obwohl bei den letzten Malen nur noch Tropfen kommen. Lobt euren Welpen auf jeden Fall, wenn er sich beim Spazieren löst, aber schimpft nicht, wenn er in den Garten macht. Da am besten ignorieren.

Geh zum lösen an einen ruhigen Platz und warte.

Ich würde nicht lang spazieren gehn, das lenkt nur ab.