Hund macht Geschäft 2 Minuten nach Gassi gehen in Wohnung?

2 Antworten

gehe mit ihm an einen ruhigen Ort, lasse ihn schnuppern, laufen auf Gras oder Erde lassen ihn vielleicht schneller sein Geschäft verrichten .Habe Geduld und warte länger ab. löst er sich draußen , ruhig loben

Du bist zu ungeduldig. Mit Welpen geht man noch nicht richtig Gassi. Man sucht sich eine ruhige, möglichst langweilige Stelle, an der er sich lösen kann, und wartet. Geht man zu früh wieder rein, muss man putzen.

Oft ist es für den Welpen draußen so aufregend, dass er "vergisst" sich zu lösen. Sobald er wieder in seiner gewohnten Umgebung ist, wird das natürlich nachgeholt. Oder er ist draußen zu unsicher und braucht einen "sicheren" Ort.

Ansonsten bei Missgeschicken nicht schimpfen, sondern kommentarlos wegputzen (war schließlich dein Fehler) und gar nicht erst mit "Pipimatten" anfangen. Bis der Hund ca. 16 Wochen alt ist, kann er sowieso noch nicht zuverlässig stubenrein werden. Da muss man als Welpenbesitzer durch. Je achtsamer und konsequenter man ist, desto schneller wird der Hund sauber.