Beste Abgabezeit bei Welpen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

11 Wochen 50%
9 wochen 42%
10 wochen 8%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
11 Wochen

Früher wurde häufig empfohlen, die Welpen im Alter von acht Wochen vom Züchter abzuholen.

Heute weiß man, dass dies der so ziemlich ungünstigste Zeitpunkt für den Wechsel in sein neues Zuhause ist und man den Welpen lieber mit 12 Woche zu sich nehmen sollte.

Gründe:

Das Erlernen der Beißhemmung findet in der Zeit zwischen der siebten und zehnten Lebenswochen durch das Spiel mit seinen Geschwistern, seiner Mutter und im Idealfall beim Menschen statt.

Die erste Fremdelphase findet im Alter von acht Wochen statt und dauert eine Woche. Deshalb ist es keine gute Idee, den jungen Hund in genau diesemn Alter aus seinem gewohnten Umfeld zu reißen und ihn mit einer völlig neuen Umwelt zu konfrontieren. Gerade jetzt braucht er seine Mutter wenn ihm etwas fremd vorkommt. Also mit 12 Wochen abholen!

scottisch5
Fragesteller

Danke das du deine Antwort so toll begründet hast

YarlungTsangpo  09.07.2013, 12:17

Klasse Antwort mit der richtigen Begründung!

Die "Fremdelphase" ist der Zeitpunkt ab welchem Welpen dann "Angst" und "Fluchtverhalten" entwickeln.... das führt im Normalfall in die "Wurfhöhle" also ins sichere Nest - was wenn das Nest, Sicherheit und Mutter, sowie das gesamte sichere Umfeld gerade eben "mal weg ist"?

Also erst ab der 12. Woche!

9 wochen

Du solltest deinen Welpen nicht zu spät holen, da gerade um die 8. und 9. Woche die Sozalisierungsphase am stärksten ausgeprägt ist. 8 Wochen sind für den Umzug ideal, auch wenn es natürlich Ausnahmen gibt, welche eher Spätzünder sind. Aber mit dem Alter kann man nicht viel falsch machen.

11 Wochen

ich finde schon, dass welpen bis zur 12. woche bei ihrer familie bleiben sollten.. natürlich geht die welt nicht unter, wenn sie mit 8 wochen abgegeben werden, hat die letzten jahre ja auch gut geklappt.. aber es gibt soviel zu lernen, das geht nicht alles in 8 wochen..

11 Wochen

Ich finde es optimal für die Welpen wenn sie mit 11 - 12 Wochen zu ihren neuen Menschen umziehen können.

In dem Alter sind die Welpen auf einem guten Weg in die Selbständigkeit.

11 Wochen

Habe Welpen schon mit der 8. Woche, der 9. Woche, der 10 Woche und derzeit einen schon älteren, der erst mit der 12. Woche an seine damaligen Erstbesitzer ging und dort dann leider misshandelt wurde.

Die guten Erfahrungen beim Züchter - dieses Unglücksraben im Glück - waren nun bei uns jederzeit rückholbar. Das geht bei Welpen die mit 8 Wochen schon zum Erstbesitzer gehen und dort Pech und negatives erfahren leider nicht so ohne weiteres.

Meine Welpen wurden damals mit 9. Wochen abgegeben....

Heute, nach so vielen Jahren mit Hunden und Welpenaufzucht bis hin zur Resozialisierung von Abgabehunden - würde ich generell empfehlen, dass ein Welpe bis zur Vollendung der 12. Woche bei Mutterhündin, Wurfgeschwistern und Züchterumfeld und - Umwelt bleiben sollte. Mit 8 Wochen ist definitiv viel zu früh als Abholzeitpunkt!!

Also: Lass Deinen Welpen auf jeden Fall bis zur Vollendung der 11 Woche beim Züchter, dafür würde ich empfehlen ihn dort ein paar Mal zu besuchen.

Viel Glück Euch Beiden für eine wunderbare Mensch - Hund - Beziehung.