Können zwei Rüden befreundet sein? Oder gibt es da immer Kämpfe?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also irgendwie find ich die Beweggründe sich für einen Rüden anzuschaffen bei dir etwas seltsam...

Ich kann nur von meinem Hund sprechen (Rüde) der kommt mit anderen Rüden wesentlich besser zurecht, als mit Hündinen, er kennt aber auch viel mehr Rüden als Weibchen. Wenn es da mal Problem gibt, war bisher auch immer das Gegenüber daran schuld und nicht meiner. Aber die Hunde trifft er auch meist nur außen, wenn Hunde mit in "seine" Wohnung dürfen, kannte er sie schon seit dem Welpenalter, da gab es bisher auch keine Probleme.

Avanina
Fragesteller

Danke - du hast mir klargemacht, was wirklich der Grund ist - siehe meine Anmerkung bei Missy.

So wie ich die Erfahrung gemacht habe, hat jeweils der meist etwas grössere Hund keine Probleme mit dem kleineren, jedoch der kleinere mit dem grösseren. Ich denke schon, dass es gehen sollte, wenn ihr die beiden von klein auf aneinander gewöhnt. Ihr müsst dann einfach damit rechnen, das auch mal Rangkämpfe zustande kommen, die sehen oft ziemlich brutal aus, sind aber meist halb so wild...

Wobei ich Dir eigentlich auch noch sagen möchte, das man einen Hund nicht nach den Namen die einem einfalle, aussuchen sollte. lach

Zu deiner Beruhigung, auch eine Hündin ist nicht die 100%ige Garantie dafür, dass dein Hund sich mit denen von anderen (auch wenns Rüden sind) verträgt.

Avanina
Fragesteller

Ich glaube, ich will halt auch einen Hund haben, der sich möglichst viel von meinem früheren Schätzchen unterscheidet - denn bisher hatte ich noch nicht mal geschafft, auch nur an einen "neuen" Hund zu denken.

Missy3  13.06.2010, 00:35
@Avanina

Ja, ich weis was Du meinst. Man möchte ein Tier, was komplett anders ist, als das, was man mal hatte... Schliesslich ist dieses nicht zu ersetzen, mit nichts, und deshalb will man es gar nicht erst versuchen...

Aber weist Du, sogar wenn der neue Hund parallelen zu deinem früheren aufweisen sollte, Du kannst doch trotzdem auf ihn stolz sein. Das Du ihn mal hattest, und bestimmt über alles geliebt hast...

hmmm also deine begründung ist schon etwas seltsam ich habe nen rüden und würde mir immer wieder nur nen rüden holen weill ich sie vom wesen und vom charakter finde oh sory cooler finde meinte ich ja das vertragen zwischen 2 rüden is immer so ne sache is aber weibchen auch nich anders die sind halt meistens noch zickiger ist wie beim menschen auch simpatisch und unsimpatisch manche können miteinander manche eben nicht und wenn ihr sie beide als welpen holt sollte und müsste es eigentlich gut gehen wenn ihr von anfang an gut mit ihnen arbeitet und gut erziet dann müsste es auf jedenfall gehen logisch wird es immer wieder kleinere rangeleien und macht kämpfchen unter den beiden geben aber ich glaube nicht dass sie sich ernsthaft gegenseitig verletzen würden es sei denn ihr gebt dem einen nen ober leckeren fleisch knochen und dem anderen nix dann leg ich nicht meine hand ins feuer dafür dass es nicht zu einer ernsthaften klopperei unter den beiden kommem könnten die im schlimmsten fall sehr sehr böse ausgehen kann

GruSS

Chacal

frank20251  12.06.2010, 12:21

Chacal stimme dir vollstens zu!!! ich habe auch mittlerweile den 2 Rüden und würde auch immer wieder nen Rüden haben wollen.

Kämpfe gibt das nur, wenn zwei fremde Rüden aufeinander treffen, von denen einer nicht weiß, was sich einem anderen Hund gegenüber gehört - oder die Besitzer irgendwelche schwachsinnigen Aktionen machen.

Bei meinem gings nicht.2 Hunde und 2 Rüden nein bei uns nicht jeder wollte Chef sein haben sich gebissen wenn man den anderen gestreichelt hatte .Kastration Hundeschule hat auch nicht geholfen. Naja das ist aber glaubisch bei hunden unterschiedlich meiner is tnur ein richtiger eifersüchtiger und er würde auch wütend sein wenn ich eine hündin hätte LG

dita1988  11.06.2010, 21:14

Also mein Hund war auch sehr eifersüchtig als Welpe/Junghund egal ob bei Menschen oder Tieren, aber an sowas sollte man schon intensiv arbeiten.