Schmerzen an Lendenwirbel L4 und L5?
Hallo zusammen,
mein Freund hatte mit 16 Jahren eine schwere verletzung an der Lendenwirbel erlitten. Heute ist er 25 Jahre alt. Er leidet immer wieder unter Rückenschmerzen in diesem Bereich (Nerven) und hat zur Zeit leider einen Bandscheibenvorfall. Die Ärzte würden Ihnen natürlich am liebsten Operieren, allerdings kommen dabei natürlich starke Risiken auf. Meine Frage an euch ist also: Kennt jemand irgendwie evt auch pflanzliche Heilmittel die sich in diesem Bereich bewährt haben. Irgendeine Methode die helfen könnte? Nur Iboprofen auf Dauer sind natürlich auch nicht gesund. Eine Alternative wäre daher super. Ich weiß man kann nicht alles heilen. Allerdings gibt es ja doch immer wieder Pflanzliche/ Homöopathische Mittel die sich schon oft bewehrt haben. Vielen Dank an alle die helfen können!
2 Antworten
Wenn die Bandscheibe kaputt ist, ist die kaputt. Da hilft kein Zauberpulver aus der Hexenküche. Ich hab selbst einen doppelten Bandscheibenvorfall. Je nach Belastung oder eben nichts tun sind Schmerzen Mal mehr Mal weniger.
Gammel ich nur rum oder sitze viel, kann ich mich kaum noch bewegen. Treibe ich Sport oder bewege mich, ganz wichtig keine monotone Belastung, sind die Schmerzen manchmal monatelang nicht wirklich vorhanden
Ich kann dir aus Erfahrung sagen, das Sport und geeignetes Rückentraining Wunder wirken kann.
Natürlich würde ich jetzt nicht das erst beste Rückenstrecker Gerät im Gym ausprobieren.
Man kann zum Hausarzt gehen und Rehasport beantragen, das könnte nach erwiesener Diagnose sehr gut sein.
Wurde denn ein aktuelles MRT gemacht?
Ich bin zweimal an L5 Operiert worden. Mittlerweile ist der Kern so gut wie es geht entfernt worden. Wenn dein Freund Ausfallerscheinungen hat, dann würde ich mir eher eine Zweitmeinung in einer Klinik holen.
Wenn es nur Schmerzen sind und keine Taubheitsgefühle da sind, einfach mal mit dem Hausarzt sprechen.
Zwar ist jeder Individuell, aber er soll sich nicht Quälen. Wenn wirklich starke Degeneration am start ist, wäre der Gang in ein Krankenhaus sinnvoll. Auch in einem Wirbelsäulenzentrum eines Krankenhauses mit MRT, wird der Arzt nicht direkt die OP anbieten, sondern altersgerecht und Symptomabhängig entscheiden oder Empfehlungen geben.
Tipp an der Stelle: eine Gute Klinik suchen, wenn das eine Option ist. Mindestens DWG Maximalversorgung oder UNI.
Bezüflich der Risiken muss ich sagen, gibt es ja, aber wenn der Leidensdruck hoch genug wird, dann ist das ein Automatisierter Prozess.
Macht dein Freund denn Sport?
Achja: sowas wie Achterbahn fahren würde ich definitiv nicht machen😆