Zecken&Flöhe, Produkte und Rezeptgebühr beim Tierarzt?

3 Antworten

So ein langer Text für Zeckenmittel? 😊

Wie du selbst schon erkannt hast, nützen die Erfahrungen von anderen Leuten gar nichts.
Selbst bei deinen beiden Hunden wirken die Mittel unterschiedlich. Manche Hunde sind wahre Zeckenmagneten und andere gar nicht.

Es kommt auch darauf an, wo man wohnt und wo man mit den Hunden unterwegs ist. und auf die Jahreszeit. Zecken Mögen es feucht und warm Sie sind im Frühjahr und im Herbst am aktivsten im Hochsommer bei 35° ist das Zecken Problem eher gering.

Eine Rezeptgebühr habe ich beim Tierarzt noch nie bezahlt.

Ich habe einiges ausprobiert in den letzten Jahren, aber ich bin bei dem Seresto Halsband geblieben. Das kommt Ende März drauf und ca Ende November wieder runter.

ich bin damit sehr zufrieden und muss nicht ständig zum Tierarzt und mir irgendwelche Tabletten holen und abgesehen davon würde ich sowieso niemals ein Ungeziefermittel zum schlucken geben.

Goodnight  30.03.2024, 09:08

Die Gebühr für ein Rezept muss man zahlen, wenn du das Mittel nicht direkt beim Tierarzt beziehst.

William1307  30.03.2024, 09:12
@Goodnight

Das kommt wahrscheinlich auch drauf an. Ich kenne meine Tierärztin seit über 20 Jahren da zahle ich keine Rezeptgebühr.😊 Wenn der Tierarzt das vorrätig hat, kaufe ich es da und wenn er es nicht vorrätig hat, gibt er mir ein Rezept und hat noch nie was dafür verlangt.

Goodnight  30.03.2024, 09:35
@William1307

Ja so erlebe ich das auch!

Ist aber sicher etwas anderes, wenn man zum Tierarzt geht ein Rezept für bei ihm vorrätige Medikamente verlangt, und dann die Mittel bei einem anderen besorgt. Würde ich auch nicht gratis machen.

Finde diese Taktik von Kunden gegenüber ihrem Tierarzt alles andere als fair.

Zumal das dazu führen kann, dass Tierärzte keine eigene Apotheke mehr führen.

William1307  30.03.2024, 09:43
@Goodnight

ganz genau. sparsam sein ist ja durchaus in Ordnung aber für die paar Euro lohnt es sich echt nicht. Da ist mir ein gutes Verhältnis zum Tierarzt wichtiger😊

Goodnight  30.03.2024, 09:53
@William1307

Sehe ich auch so!

Zumal man Porto auch bezahlen muss und ja auch nicht immer ganz sicher ist, ob man bei online Anbietern ein original Produkt bekommt. Wäre mir viel zu heikel.

Bravecto hole ich schon seit es dieses Produkt gibt, also schon seit vielen Jahren.

Bei uns hält Bravecto auch deutlich länger als 3 Monate. Es gibt Jahre, da kommen wir mit einer Tablette aus in anderen Jahren sind es 2 Tabletten.

Beim Tierarzt ein Rezept zu holen und dann das Produkt online oder in der Apotheke zu kaufen, scheint mir ziemlich sinnfrei.