Welches Zecken, sandmücken usw. Mittel für Hund wenn man nach Italien fährt?

6 Antworten

Scalibor oder Seresto Halsband beide kurz abspühlen bevor Du sie montierst da ist ein Kontaktgift drauf welches sofortige Wirkung garantiert, aber etliche Hunde nicht vertragen (Tipp von meinem Tierarzt) Nachteil nun baut sich die Abwehrwirkung langsamer auf und es braucht etwa 24h bevor das Halsband wirkt, also anziehen bevor Ihr nach Italien fahrt. Alternative Frontline oder Advantix Combo die normalen ohne Combo wirken nicht gegen die Sandmücken! Beides vor der Reise applizieren auch hier weil es 1 bis 2 Tage braucht bis sie voll wirksam sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
RubyybuR
Fragesteller

Leider fängt einer meiner Hunde darauf enorm zu speicheln an

RubyybuR
Fragesteller

Welche Combo? Hast du eventuell einen Link dazu ich benutze Advantix aber von Combo habe ich noch nie gehört

Narva  26.06.2023, 12:28
@RubyybuR

Hmm vielleicht ist es ein spezieller Namenszusatz hier in Spanien in Deutschland scheint es nach kurzer Recherche nur Frontline Combo zu geben... bei uns hier in Spanien ist es so das die Combopräperate auch gegen Sandmücken konzipiert sind und die ohne den Combozusatz im Namen eben nicht gegen Sandmücken helfen... du wirst also die Beschreibung der Dir erhältlichen Mittelchen durchlesen müssen ob diese eben auch gegen Sandmücken helfen. Lieben Gruss und schöne Ferien!

Das Scalibor-Halsband hat sich bei unseren Hunden bewährt. 50 Jahre Hundehaltung.

RubyybuR
Fragesteller

Verträgt einer meiner Hunde leider nicht

Ich schwöre auf die Seresto Zecken- und Flohhalsbänder. Sind zwar nicht unbedingt günstig aber sie sind ihren Preis auf jeden Fall wert.

RubyybuR
Fragesteller

Leider speichelt einer meiner Hunde darauf sehr stark.

Das würde ich vor Ort kaufen.
Nicht, das es dir geht wie meinem Bruder in Irland: Schön Autan aufgetragen und mit über 70 Stichen aufgewacht. Kommentar der Einheimischen "is doch klar, die Mücken mögen ausländisches Essen, besorgt euch hiesige Mittel" Damit gings wunderbar.

Was bei Menschen stimmt ist für Hunde sicher nicht ganz verkehrt ;)

michi57319  26.06.2023, 01:08

Das wird sicherlich lustig, ein Fachgespräch über örtliche Insekten und Mittel dagegen in der Landessprache zu führen 😈

Achwasweissich  26.06.2023, 01:11
@michi57319

Auch Italiener haben Englichunterricht, ansonsten mal ein Bildchen mit den Plagegeistern und zeig das, Bilder sind zum Glück nicht von Sprache abhängig.

Das hab ich in Spanien mal gemacht weil die Person kein Englisch sprach und ich kaum spanisch, es wurde so ne Art Kritzelcomic aber ich bekam, was ich wollte (ein Mittel gegen starke Krämpfe, das war leider vergessen worden beim Packen)

michi57319  26.06.2023, 01:13
@Achwasweissich

Deutsche Tierärzte wissen um die Gefahren in so ziemlich allen Ländern der Erde und können sehr sichere Empfehlungen geben.

Wir nehmen auf Anraten unserer TÄ immer das Spot-On Advantix, sowie prophylaktisch Milbemax vorher und nachher.

Ich bin wahrlich kein Freund von Wurmkuren, aber Herzwürmer und Co will ich nicht riskieren.

Advantix nutze ich auch zu Hause, während der Zeckensaison. Allerdings nicht monatlich, wie empfohlen.

Goodnight  26.06.2023, 05:35

Regelmässige Wurmkuren nach www.esccap.de sind wichtig, nicht nur für den eigenen Hund, auch für die anderen Hunde Katzen und und die Wildtiere der Umgebung.

SirCuddles  28.06.2023, 15:05

wie funktioniert denn diese prophylaktische wurmkur von milbenmax bei dem hund?