Ist aus eurer Sicht Naturheilkunde dasselbe wie Homöopathie, oder gibt es da Unterschiede (gerne mit Erläuterung)?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Homöopathie ist etwas komplett anderes als Naturheilkunde 78%
Homöopathie ist ein Teil der Naturheilkunde 14%
Homöopathie und Naturheilkunde sind dasselbe 3%
Naturheilkunde ist ein Teil der Homöopathie 3%
ich habe die Begriffe noch nie gehört/ keine Ahnung 3%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Homöopathie ist etwas komplett anderes als Naturheilkunde

Homöopathie ist ein Konzept, bei dem man natürliche Substanzen so stark verdünnt, bis kaum noch etwas übrig ist, das eine Wirkung entfalten könnte. Diese verdünnten Substanzen sind auch noch so anzuwenden, daß sie die gleichen Symptome hervorrufen könnten die der Patient hat, was das sogenannte Simile-Prinzip ist. Beides ist ein riesiger Quatsch. Stoffe müssen in ausreichender Menge vorhanden sein und im Rahmen der Heilung ist es nicht wichtig, ob die Stoffe ähnliche Symptome wie die Krankheit hervorrufen würden.

Naturheilkunde basiert darauf, dass Substanzen aus der Natur in ausreichender Menge vorhanden sind um eine heilende Wirkung haben zu können, ebenso wie Substanzen die man im Rahmen der pharmazeutischen Forschung kennt und die man als Medikamente kaufen kann wenn sie erprobt sind, wobei es nicht darum geht, daß die Substanzen ähnliche Wirkungen hervorrufen wie die Erkrankung.

Homöopathie ist etwas komplett anderes als Naturheilkunde

Von der Homöopathie halte ich überhaupt nichts.

Aus berechtigten Gründen wurde die Zusatz-Weiterbildung für Ärzte mittlerweile von den Ärztekammern gestrichen.

Homöopathie > Globulis > Zuckerkügelchen. Wo kein Wirkstoff, keine Wirkung, ausgenommen der Placebo Effekt. Dieser stößt allerdings sehr schnell an seine Grenzen.

Zu der Naturheilkunde zählt u.a. die Pflanzenheilkunde.

Beispiel:

Bei Schlafstörungen ist es auf jeden Fall besser, diese mit Baldrian oder Lasea Kapseln, basierend auf reinen Lavendelöl zu therapieren, als mit einem direkten Schlafmittel, wie das Non- Benzo Zopiclon, auf Grund der hohen Abhängigkeitspotentiale. Voraussetzung! Woher kommen die Schlafstörungen? Organisch bedingt oder nicht? Eine Polysomnografie in einem Schlaflabor gibt Aufschluss, ob es sich z.b. um eine Schlafapnoe handelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Homöopathie ist etwas komplett anderes als Naturheilkunde
Ist aus eurer Sicht Naturheilkunde dasselbe wie Homöopathie,

Nein.

oder gibt es da Unterschiede

Ja.

gerne mit Erläuterung

Hier der Unterschied:

Naturheilverfahren

Naturheilverfahren sind Verfahren, die in der Medizin angewandt werden. Dazu gehärt zum Beispiel eine spezielle Ernährung, gezielte Bewegungen, Entspannungstherapien wie Autogenes Training usw.

Auch Therapien mit Wasser wie Kneipp-Kuren, Thermalbäder usw. Licht-, Kälte- und Wärmetherapien sind Bestandteile der Naturheilverfahren. Ebenfalls zu den Naturheilverfahren zählt man die Therapie mit pflanzlichen Medikamenten.

Klassische Naturheilverfahren sind:

  • Hydro-Therapie
  • Thermo-Therapie
  • Phyto-Therapie
  • Bewegungstherapie
  • Ernährungstherapie
  • Ordnungstherapie
Homöopathie

Bei der Homöopathie wird aus einem Ausgangsstoff eine Urtinktur hergestellt. Dabei kann es sich um alles Mögliche handeln: Arnika, Hundekacke, Arsen, Tollkirsche, Zwiebel, Hafer usw. Die Urtinktur muss also nicht zwingend pflanzlich sein.

Dies Urtinktur wird dann im Verhältnis 1:10 oder 1:100 mit Wasser verdünnt. Diese Verdünnung wird erneut im Verhältnis 1:10 oder 1:100 verdünnt. Diese verdünnte Verdünnung wird dann wieder im Verhältnis 1:10 oder 1:100 verdünnt usw.

Am Ende erhält man dann eine Flüssigkeit, die so stark verdünnt ist, dass von der Ausgangstinktur nichts mehr vorhanden ist. Bzw. nur noch so viel, als würdest du einen Tropfen in den Bodensee geben.

Dieses Wasser wird dann auf Milchzuckerkügelchen aufgesprüht. Wenn das Wasser dann verdunste ist, werden die Kügelchen in ein Glas gegeben und für gutes Geld verkauft. Und diese Milchzuckerkügelchen werden dann als sog. Globuli verkauft.

Fazit

Naturheilverfahren sind gut erforschte, häufig sehr effektive Methoden der Heilbehandlung, die ihre Wirksamkeit in Placebo kontrollierten Doppelblindstudien belegen konnten. Bei Homöopathie dagegen wird seit Jahrhunderten durch zahlreiche Placebo kontrollierte Doppelblindstudien belegt, dass sie ebenso wirkungslos ist, wie das gegebene Placebo.

Alex

Homöopathie ist etwas komplett anderes als Naturheilkunde

Homöopathie ist ein pseudowissenschaftlicher Ausdruck für systematische und organisierte Abzocke. Zucker gibts auch kiloweise für schmales Geld beim Aldi und für die Psyche sind andere zuständig. Gemeinsam mit den Krankenkassen, die H. auch noch fast durch die Bank fördern, zahlen Patienten und Beitragszahler die Gewinne der homöopathischen Industrie, die Löhne von Menschen, die Wasser und Zucker als Arznei verkaufendie Gehälter von Ärzten, die keine Skrupel haben, regelmäßig Placebos in Globuliform zu verordnen, anstatt Medikamente zu verschreiben. Gleichzeitig maßen die sich auch noch psychotherapeutische Kompetenzen an, die sie nie erworben haben. In der Naturheilkunde gibt es noch mehr so merkwürdige Angelegenheiten, aber Homöopathie ist in meinen Augen organisierte Kriminalität. Gewissen? C1000

Homöopathie ist etwas komplett anderes als Naturheilkunde

Homöopathie ist der Glaube daran, durch Ähnliches Ähnliches behandeln zu können. Dabei versucht man, durch (endlose) Verdünnung die Essenz eines Stoffes gewinnen zu können, wobei am Ende faktisch nur Wasser übrig bleibt.

Naturheilkunde hingegen vereint mehrere Ansätze, die auch in der modernen Medizin angewendet werden, etwa Phytopharmaka (viele Arzneimittel basieren auf pflanzlichen Stoffen), Bewegungstherapie, Diät etc.

Die Naturheilkunde verfolgt insbesondere einen ganzheitlichen Ansatz in der Behandlung. Das bedeutet, dass nicht nur eine körperliche Krankheit behandelt wird, sondern auch begleitende psychische und seelische Probleme.