Unterschied zwischen Geburtsname und Nachname?

7 Antworten

Für Männer meistens dasselbe. Aber bei Frauen, die haben einen Geburtsnachnamen und bei der Hochzeit dann den neuen Nachnamen. Bei einigen Männern ist das allerdings auch der Fall.

Beispiel: Frau Ilona Meyer, geborene Hoffmann

Wenn man geheiratet hat und den Nachnamen des Partners annimmt, dann ist dein Nachname nach der Hochzeit zum Beispiel Schneider, aber dein Geburtsname zum Beispiel Mösel.

Ich würde an deiner Stelle bei beidem dasselbe eintragen, wenn das schon immer dein Nachname ist und beides erwartet wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wer offen durchs Leben geht, lernt täglich dazu.

Geburtsname = der Name mit dem man geboren wurde

Nachname = kann auch der Geburtsname sein, aber ändert sich zum Beispiel bei einer Heirat oder Adoption

Janine1111509  03.08.2023, 16:49

Oder wenn die Eltern nach irgendwann nach der Geburt heiraten kann es auch sein das sich der nachname ändert. Ich hatte auch erst den nachnamen von meiner Mutter und nachdem meine Eltern geheiratet haben hatte ich den von meinem vater

Geburtsname und Nachname ist dasselbe bis du heiratest. Wenn du den Namen deiner Partnerperson annimmst, wird der Name der Person dein Nachname und der Geburtsname ist dann der Nachname den du vor deiner Hochzeit hattest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ...glaub mir einfach...

Nö, wenn du zB heiratest und den Namen des Partners/Partnerin annimmst, ist das nicht mehr dasselbe.