Macht es einen Unterschied ob man jemanden beim Vor oder Nachnamen nennt?

7 Antworten

Ja natürlich

Es kommt drauf an bei Respekt Personen wie in der Schule die Lehrer oder beim Amt etc.spricht man mit Nachnamen an...Bei Freunden,Familie oder jemand den man kennt mit den Vornamen....Was meinst du genau?

Also Mit Nachnamen ansprechen, eig nur zb lehrer aber andere also Freunde, Familie oder Personen die mit Vorname angesprochen werden wollen kannst du mit Vornamen ansprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

emm, also jemanden NUR beim Nachnamen zu nennen, finde ich recht unpersöhnlich, respektlos und unüblich, wenn man nicht gerade bei der Bundeswehr ist!

In Kombination mit Frau/Herr ist das üblich, höflich/respektvoll und normal, wenn man jemanden nicht kennt.

Mit Vornamen spricht man Leute an, die man privat kennt, Kinder, oder Studis untereinander, ggf. Kollegen.

Ja macht es gerade in Hinblick auf den Beziehungsstatus zu dieser Person! Je nach Kreisen gibt es auch Unterschiede ob der Vorname oder Nachname genutzt wird.

Kommt auf die Person und Kultur an, also ja es macht einen Unterschied wegen Formalitäten