Geburtsname anders als Nachname?

4 Antworten

vielleicht ein fehler. Ansonsten mal eltern fragen, ob sie deinen namen mal geändert haben

Wurdest Du z.B. nach erneuter Heirat eines Elternteils "einbenannt"? Hast Du u.U. den Nachnamen von Pflegeeltern erhalten?

Frage Deine Eltern die sollten wissen, woher der Namen kommt.

Karolinaish
Fragesteller

Meine Eltern sind zusammen seit sie 15 sind. Eine erneute Heirat gab es also nicht. Meine Mutter hat damals den Namen meines Vaters angenommen und ihr Mädchen Name war Simoneit.
Ich weiß lediglich, dass meine Mutter auf natürlichem Wege keine Kinder bekommen konnte, aber sie hat mir immer gesagt, dass es mit einer künstlichen Befruchtung geklappt hatte.

Ich frag aber am besten nochmal nach:)

Mirarmor  05.08.2021, 21:28
@Karolinaish

Da war sie möglicherweise nicht ehrlich zu dir.

Du hättest übrigens auch bei einer künstlichen Befruchtung inzwischen theoretisch das Recht, deine biologische Abstammung zu erfahren. Allerdings scheitert das oft in der Praxis, weil die Kinderwunschpraxen die Daten nicht aufheben.

GutenTag2003  05.08.2021, 21:34
@Karolinaish
den Nachnamen von Pflegeeltern erhalten?

Von Pflegeeltern gibt es keinen Namen der angenommen werden kann. Nur bei Adoptiveltern.

GutenTag2003  05.08.2021, 21:54
@wilees

Dem ist wohl so. Man lernt nie aus.

Das setzt aber u.a. voraus, dass die Pflege auf "Dauer" ausgelegt ist.

Deine Eltern

  • können nach Deiner Geburt geheiratet haben
  • Deine Mutter könnte bei der Heirat den Namen ihres Mannes angenommen haben
  • als uneheliches Kind bekommst Du den Namen Deiner (u.U. unverheirateten) Mutter
  • nach der Heirat hast Du vermutlich den gemeinsamen Familiennamen bekommen.

.

Frage Deine Mutter doch mal nach ihrem Mädchen / Geburtsnamen.

Karolinaish
Fragesteller

Der Mädchen/Geburtsname meiner Mutter ist Simoneit.
Meine Eltern haben 1987 geheiratet. 18 Jahre später wurde ich geboren.
Meine Mutter nahm bei der Hochzeit den Namen meines Vaters an.

Dass dein Name nach deiner Geburt irgendwann geändert wurde.

Karolinaish
Fragesteller

Aber wieso sollte der denn geändert worden seien?