Vor- und Nachteile bei Sammelnamen?

1 Antwort

Die Nachnamen dienen der individuellen Erkennung. Bei extrem häufigen Namen ist es dann problematisch, wenn der Vorname ebenso ein extrem häufiger Name ist.

Bevor mein Vater sich entschloss, sich in den 50ger Jahren per Antrag einen zweiten Familiennamen zuzulegen wurde er öfter am Telefon, bei Briefen und an der Arbeitsstelle mit anderen verwechselt, welche den gleichen Vor- und Nachnamen hatten. Damals wurde es möglich, einen in der Familie ebenfalls vorhandenen Zweitnamen als Nachname per Bindestrich hinzu zu fügen.

Seit der Zeit besaßen dann alle Familienmitglieder drei Vornamen und zwei Nachnamen. Die drei Vornamen sind viel zu viele, was jedes Mal bei Reisen mit Visabeschränkungen problematisch ist, denn da ist nie genügend Platz für alle Namen.

Mein Hobby ist Genealogie. Da sind diese Sammelnamen auch immer schwierig. In der Kirchengemeinde der Ahnen meiner Mutter gab es zeitweise jeweils bis zu zehn Personen, welche gleiche Vor- und Nachnamen hatten. Eine Zuordnung nur mit den Eintragungen im Kirchenbuch habe ich bis heute noch nicht für alle direkten Ahnen geschafft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung