Wie viele Namen habt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Zwei (Vor- & Nachname) 55%
Drei 32%
Fünf 8%
Vier 5%

17 Antworten

Fünf

Ich besitze 3 Vornamen und 2 Nachnamen. Damals war es in der Gegend, in der ich geboren wurde, üblich, den Kindern mindestens drei Vornamen zu gegen. Bei einen Doppelnamen, als Nachname, finde ich, war das übertrieben und somit unnötig. Bei vielen Formularen, wo alle Namen angegeben werden müssen, reicht der Platz nicht.

Drei

Ich hatte Mal 6 musste aber welche aufgeben beim Wechseln der Staatsbürgerschaft. früher 6 Vornamen und 1 Fam. Name, jetzt 1 Vorname und Doppelname.

Neugier4711  17.11.2023, 17:12

Darf ich fragen, warum du Namen aufgeben musstest? Man darf doch zumindest in Deutschland, unendlich viele Vornamen besitzen.

Vier

Bei mir spielten damals die drei Patinnen eine wichtige Rolle: deren Vornamen erhielt ich neben meinem eigentlichen 1. Vornamen. Tradition!

Aber dabei haben meine lieben Eltern wohl nicht aufgepasst!

Denn dass die Anfangsbuchstaben all meiner Namen zusammen das Wort "sauer' ergeben, ist schon ein hartes Schicksal für ein Kind!

Aber dann sagte ich mir, als mir das bewusst wurde, 'Sauer macht lustig!'

merlinhn  20.11.2023, 01:13

Nette Geschichte! Da kann ich ja froh sein, nur zwei Paten gehabt zu haben... :-)

Spielwiesen  20.11.2023, 03:43
@merlinhn

Als Rufnamen habe ich auch bloß zwei - aber nur meiner Lieblingstante hab ich erlaubt, mich so zu nennen... 😆 🤣

Spielwiesen  31.12.2023, 14:24
@Claud18

Das zeigt, dass du wohl jünger als ich.bist. Bei mir war der Krieg noch nicht so lang vorbei und die notzeit hatte alle im Griff, die Eltern abgemagert und och unterernährt. so gaben mehrere Paten ein Gefühl von mehr Sicherheit für das Kind , falls es sie mal brauchte.

Dann war es eine Frage der Ehre, auch deren Vornamen zu tragen.

Claud18  01.01.2024, 19:36
@Spielwiesen

So viel jünger als du bin ich wahrscheinlich gar nicht. Bei meiner Geburt ging es allerdings schon wieder langsam wirtschaftlich bergauf.

Aber die Tradition in meiner Familie väterlicherseits war, nur einen Vornamen zu vergeben. Mein Vater hatte auch nur einen. Meine Mutter hat drei, sie fand es aber wohl zu umständlich, bei jeder Behörde drei Vornamen ausschreiben zu müssen. So bekamen wir alle nur einen. Viele meiner Generation (und jünger) haben aber immer noch 2 Vornamen.

Drei

Hallöchen

Ich habe 2 Vornamen, und einen Nachnamen

Als Kind hatten mir meine Eltern, meine Grosseltern und auch Freundinnen immer mal wieder Spitznamen gegeben...

Das fand ich ganz lustig 🙃

LG Angel