Kennt ihr die Bedeutung eurer Namen (Vor- und/ oder Familiennamen)?

7 Antworten

kenne die Herkunft meines Vornamen und Nachnamen. Als Australier dessen Vorfahre als irischer Straftäter auf die Insel gebracht wurde haben wir auch beim Nachnamen eine Ahnung.

Ja. Sowohl für den Vornamen, als auch für den Nachnamen.

Der Name "Erik" stammt vom skandinavischen Namen Eiríkr oder Airikr ab. Dessen Grundwort ríkr bedeutet ‚mächtig, groß' beziehungsweise substantiviert ‚Fürst, Herrscher'. Der Name bedeutet also ‚der Alleinherrschende'.

Mein Stammbaum in Deutschland geht bis ins 13 Jh zurück :-) M22

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vom Vornamen ja - Kommt aus dem Schwedischen und heißt "Krieger". Vom Nachnamen nein. Ist auch kein Nachname, der oft vorkommt oder simpel ist.

Mein Vorname ist offensichtlich (Christian) und meinen Nachnamen habe ich mal recherchiert, ist aber nicht 100% eindeutig.