Seid ihr stolz auf euren Familiennamen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

mir könnte nix egaler sein 44%
sollte ich heiraten, dann nur um diesen Namen loszuwerden 33%
Ja bin ich 22%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
sollte ich heiraten, dann nur um diesen Namen loszuwerden

Jedes Mal, wenn ich meinen Namen sage:

  1. Wie schreibt/spricht man das?
  2. Wiiie?
  3. Interessant, woher kommt das?
  4. Ist das [insert wrong guess of language]?
  5. Aha, sprechen Sie die Sprache/haben Sie Verwandte dort?

Super nervig, und auch super auffällig, die Leute erinnern sich auch nach 10 Jahren garantiert und das ist nicht immer ein Vorteil 😄

Mein Freund hat einen schönen Namen, ich hoffe, ich darf den mal tragen.

tanteerna68  09.04.2022, 16:54
Mein Freund hat einen schönen Namen, ich hoffe, ich darf den mal tragen.

Da bringst Du ihn jetzt aber in Zugzwang ;-)

Mein Nachname gehört zu mir. Ich kann jedoch nichts für die Leistungen meiner Ahnen und somit schmücke ich mich nicht mit deren Leistungen.

Spannend finde ich Familiengeschichte und betreibe hobbymäßig Genealogie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mir könnte nix egaler sein

Niemand interessiert sich für den Namen und selbst wenn etwas tolles in der Vergangenheit geleistet worden ist, was mit dem Namen zu tun hat, so habe ich ja nichts geleistet. Es ist einfach völlig egal und dient nur der Identifizierung.

Ja bin ich

Hey ;)

Ja, ich bin ziemlich stolz auf mein Familienname. Er gehört zu mir und ändern möchte ich ihn nicht, auch wenn ich einmal heiraten werde.

Nein, das ist ein Allerweltsname. Ich heiße weder Hohenzollern noch Windsor. Er kann nur manchmal bei der telefonischen Tischreservierung lästig sein. "Also, ich hätte gerne einen Tisch auf den Namen..." "Ja gerne, also auf den Namen....." "Nein, auf den Namen......" "Wie?"

Mein Bruder hatte sich dann angewöhnt, einen Tisch oder Tickets auf den Namen Weber zu bestellen. Das war einfach.