Würde es dich erfreuen/dich stolz machen, wenn dein Schwiegersohn deinen Familiennamen bei der Heirat mit deinem Kind annimmt ?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Nein, wäre mir sowas von egal 95%
Ja, das würde mich stolz machen/mich erfreuen 5%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, er wäre ab da meine Schwiegertochter

Nein, wäre mir sowas von egal

Mein Schwiegersohn hat unseren Familiennamen angenommen. Das ist ein Name wie jeder andere auch. Ich wüsste im Moment nicht, warum mich das Stolz machen sollte.

Und ich habe den Familiennamen meiner jetzigen Frau damals angenommen. Der Einzige, der sich darüber gefreut hat war mein Schiegeropa (Falls es diesen Begriff so gibt. Aber ob der Stolz war?)

Nein, wäre mir sowas von egal

Mir wär es total egal. Ob sein Familienname, eine Verbindung beider Familienname, ob ihr Familienname, ...

Würde mich ja auch nichts angehen. Ob es mir passen würde oder nicht - es ist die Entscheidung der beiden bzw. des jeweils einzelnen der beiden

Kommt erstmal auf den Grund an.

Wenn er es einfach so macht würde ich mich vielleicht eine Sekunde freuen, aber dann wäre es mir auch wieder relativ egal. Ich bin froh wenn mein Kind froh ist. Und da mein Schwiegersohn bei mir aufgenommen wird wie ein Sohn, wenn ich ihn denn leiden kann, würde ich mich natürlich freuen wenn er endlich auch offiziell ein Teil der Familie wird.

Wenn sein nachname allerdings richtig kacke ist, dann wäre es für mich einfach nur verständlich.

Nein, wäre mir sowas von egal

Das wäre eine Entscheidung von den beiden...ich fände es aber fast ein bisschen falsch. Aber es gibt ja eh keine "richtigen" Familien mehr.

Eisenschlumpf  02.03.2022, 08:52

Wieso falsch?

Was sind "richtige" Familien und was ist der Unterschied zu anderen Familien?

Blindi56  02.03.2022, 12:20
@Eisenschlumpf

Ich meinte Mann und Frau (mit leiblichen Kindern)... und ich bin halt die ältere Generation, die es gewohnt ist, dass der Familienname der des Mannes ist, obwohl man bei unserer Heirat 1980 den Namen schon wählen konnte. Für mich kam aber nur der meines Mannes in Frage.

Nur meine persönliche Meinung dazu. Was andere machen, ist mir ja eh egal.