Nachname für Kind wenn Eltern ihre Nachnamen behalten?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nachname der Mutter 64%
Nachname des Vaters 20%
Doppelname aus Nachname der Mutter und des Vaters 16%
Neuer Name, der wie eine Kombination der beiden Nachnamen klingt 0%
Ganz neuer Name 0%

9 Antworten

Nachname der Mutter

Grundsätzlich würde ich den Namen wählen der Voraussichtlich mehr Vorteile bringt.

Das ist in der täglichen Sorge meistens der Name der Mutter.

Unverheirateten Müttern würde ich strickt raten den eigenen Namen für das Kind zu wählen.

Hat man einen ausländischen Namen, macht es aber für die Zukunft des Kindes meistens Sinn den Namen zu wählen, der im jeweiligen Land in dem man lebt, keine Nachteile bringt.

Nachname der Mutter

Habe Selber den Nachnamen von meiner Mutter bekommen. bin auch froh darüber haha.

Im deutschen Namensrecht muss aus den Nachnamen der Eltern ein Familienname bestimmt werden - entweder den der Mutter oder den des Vaters. Doppelnamen sind für die Kinder nicht zulässig.

Diese Entscheidung gilt dann auch für den Familiennamen von möglichen weiteren Kindern aus dieser Paarverbindung.

Auch wenn es heutzutage im Alltag selten zu Problemen kommt, sollte der Elternteil, dessen Namen das Kind nicht trägt, die Geburtsurkunde bei Ämtergängen und anderen wichtigen Terminen rund um das Kind immer mitnehmen.

Die Mutter wird wahrscheinlich oft (z.B. beim Kinderarzt, Kindergarten, Schule) automatisch mit dem Namen des Vaters/Kindes angesprochen werden, wenn es seinen Nachnamen erhält.

Eine Änderung des Nachnamens ist später nur in sehr begrenzten Ausnahmefällen möglich.

Denn in der Bundesrepublik Deutschland ist das Namensrecht von dem Grundsatz der Namenskontinuität geprägt, weshalb eine Änderung des Familiennamens außer bei bei Eheschließung, Scheidung oder Adoption nur eingeschränkt möglich ist.

Trennt sich ein Paar, wird das Kind seinen Nachnamen behalten, auch wenn es bei dem Elternteil lebt, dass den anderen Nachnamen trägt.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Doppelname aus Nachname der Mutter und des Vaters

Also entweder das, oder die beiden letzten Optionen.

Bei diesen Möglichkeiten werden beide Eltern nicht benachteiligt. Ich hab selbst einen Namen dieser Variante, kann mich nur zufriedengeben.

Oder, Sie könnten auch eines der beiden Elternnamen mit zum Vornamen nehmen und den anderen dann halt als Nachnamen.

Bsp.: Nachname Mutter - Strauß, Nachnahme Vater - Schröder

Kind: Maximilian Strauß (Vorname) Schröder (Nachname)

oder umgekehrt

Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich mit solchen Problemen aus
Nachname der Mutter

Soweit ich informiert bin und nichts anderes vereinbart ist bekommen die Kinder Namen der Mutter. Wenn jemand eine andere Info hat kann man gerne einen Kommentar hinterlassen