Freundin will keinen Doppelnamen nach Heirat, aber auch nicht meinen Namen. Was tun?

13 Antworten

Ihr könnt jeder Euren eigenen Familiennamen behalten. Welchen Familiennamen ein späteres Kind bekommt - dafür habt Ihr einen Monat, um das zu entscheiden. Könnt Ihr Euch darüber nicht einigen, entscheidet das Familiengericht.

Nachlesen kannst Du das da:

https://anwaltauskunft.de/magazin/leben/ehe-familie/welchen-namen-kann-man-bei-der-hochzeit-waehlen

Ich persönlich finde, dass es irrelevant ist, welchen Familiennamen ein Kind bekommt. Ich habe den Namen meines Mannes angenommen.

Joni0607
Fragesteller

Ich finde das überhaupt nicht irrelevant mit dem Nachnamen des Kindes. Weil du musst ständig überall erklären: Hallo ich bin der Herr XY, der Papa von..." Das ist einfach lästig und sieht blöd aus. Ein Ehename und fertig. Zweitens finde ich, dass das schon die Zugehörigkeit zueinander zeigt. Stellt dir mal vor, man tritt als Paar auf und begrüßt: "Herr und Frau X... Ähm... Nein, meine Frau heißt Y." Das klingt schon komisch. Ein Doppelname zeigt das wenigsten und manchmal nennt man den Doppelnamen ja nicht mal

LouPing  17.05.2020, 17:23
@Joni0607

Trotzdem darf deine Zukünftige frei entscheiden welchen Namen sie führen möchte.

Das hier derart auszuschlachten könnte an mangelnder Kommunikationsbereitschaft liegen, daran solltet ihr unbedingt VOR der Ehe arbeiten.

Meine Frau hat ihren Mädchennamen auch behalten und auf meinen Wunsch hin meinen Namen hinzugefügt - sie tat das aus Liebe.

Joni0607
Fragesteller
@LouPing

Ich schlachte hier nichts aus. Ich habe auch nicht gesagt, dass meine Freundin ihren Namen ablegen muss, aber warum soll ich ihren annehmen? Sie kann doch auch einen Doppelnamen annehmen oder ihren behalten, aber warum dann auch noch die Kinder so heißen sollen wie sie, das geht bei mir nicht in den Kopf. Die Kinder können sich schon eher mit der Mutter identifizieren, weil sie eben die Mutter ist und sie geboren hat und was bleibt dann von mir? Gar nichts!

beangato  17.05.2020, 19:52
@Joni0607
und was bleibt dann von mir?

Dein Kind könnte ganz so aussehen wie Du. Das bleibt.

Ich habe 3 Kinder. Das älteste sah bei der Geburt so aus wie der Opa und heute als Erwachsener sieht er aus wie sein Vater.

Ich glaube, bei Euch gibt es noch ganz andere Probleme als die Namensgebung.

Bitterkraut  17.05.2020, 20:56
@Joni0607

Und wenn deine Frau ihren Namen behält, muß sie dauernd erklären, dass sie die Mutter ist. Bist du wichtiger?

Wenn sie schlau ist, heiratet sie dich eh nicht und ihre Kinder bekommen ihren Namen.

Was spricht gegen den Vorschlag deiner Freundin, das ihr den Namen auslost. Und der, dessen Namen nicht genommen wird, kann dann entscheiden, ob er/sie einen Doppelnamen nehmen will. Etwas strange finde ich deinen Einwand, dass du, wenn du nicht den Namen deiner Frau und des Kindes hast, immer sagen musst, das du der Vater des Kindes bist. Und wenn deine Frau einen anderen Namen als das Kind hat, ist das bei ihr nicht schlimm? Für mich ist deine Freundin kompromissbereiter als du, denn sie würde sich auf das losen einlassen. Du hingegen beharrst auf deiner Meinung. Eine Ehe bedeutet kompromissbereitschaft. Die sehe ich bei deiner Freundin eher als bei dir.

Joni0607
Fragesteller

Ich habe das damals mit dem Losen vorgeschlagen und fand die Idee auch eigentlich ganz gut, aber überleg mal. Wenn sie meinen annehmen muss, dann muss sie diesen Namen tragen, den sie nicht gut findet und ich dann auch. Ist man dann glücklich? Und eigentlich sollte nicht das Los über eine so wichtige Entscheidung richten.

Mimps  17.05.2020, 20:25
@Joni0607

Und deswegen musst du deinen Willen kriegen? Wenn ihr euch nicht einigen könnt, solltet ihr das mit dem Heiraten ja vielleicht lieber lassen. Muss man ja nicht. Aber dann wird ein gemeinsames Kind ganz bestimmt nicht deinen Namen bekommen. Was ich aber die Krönung finde ist, dass deine Mutter und du ihr großzügig gestattest ihren Namen zu behalten, ein Kind aber deinen haben MUSS. Was ist das denn für eine altmodische Einstellung?

Ich habe meiner Frau gesagt, dass ich ihren Namen auf garkeinen Fall annehme und auch keinen Doppelnamen nehme. Jetzt haben wir meinen Namen. Ansonsten hätte ich halt nicht geheiratet, weil ich die Diskussion um die Namen der Kinder schon eklig finde. Wenn man hier sich nicht einigen kann, will mann dann sein leben lang zusammenbleiben?

Du wirst schon die für dich richtige Lösung finden. EInigen kann man sich sicher, aber lass dir nicht die Eier abnehmen.

Alles GUte

Bitterkraut  17.05.2020, 16:44

Ist doch toll, wenn man seine Frau schon vor der Heirat so unter Druck setzt. Super Basis. Ich hätte dich nicht geheiratet.

Halbammi  17.05.2020, 21:47
@Bitterkraut

Was hat denn das mit Druck zu tun? Den Druck baut doch hier gerade definitiv SEINE Frau auf. Ich nehm deinen nicht, Doppelnamen auch nicht, ich behalte meine und unsere Kinder kriegen auch meinen. Klasse.

Zu mir: Ich war damit einverstanden das wir beide unsere Namen behalten. Das wollte sie nicht, also hat sie meinen angenommen. Warum denkst du, dass ich mich zu IHREM Namen oder einem Doppelnamen zwingen lassen muss?

Joni0607
Fragesteller

Also meinst du, dass meine Mutter recht hat. Sie kann ja ihren Namen behalten, aber Familienname soll der mein Name werden?

LouPing  17.05.2020, 17:40
lass dir nicht die Eier abnehmen.

An der Stelle würde mich eine Stellungnahme deiner Frau interessieren. **lacht**

Wo ist das Problem, wenn jeder halt SEINEN Namen behält? (Haben wir auch so gemacht)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also meiner Meinung nach sollte das Kind immer heißen wie die Mutter... Die hat es schließlich 9 Monate ausgetragen und anschließend gestillt etc, also viel mehr rein investiert und nach einer Trennung bleiben viele Kinder eher bei der Mutter als beim Vater hab ich das Gefühl. Ich habe eine ähnliche Situation, ich mag meinen Nachnamen und finde, er klingt sehr schön mit meinen Vornamen zusammen, im Gegensatz zum Namen von meinem Freund. Er will aber seinen Namen auch gerne behalten, ein doppelname kommt nicht infrage. Ich möchte, dass es einen gemeinsamen Familiennamen gibt. Zur Not nehme ich seinen Namen an, aber eigentlich will ich eben lieber meinen behalten. Aber ich weiß im Moment auch gar nicht, ob ich überhaupt heiraten will, da ich die schlimme Scheidung meiner Schwester grade mitbekomme... Hat aber noch Zeit mit der Überlegung.