Welcher der Doppelnamen hört sich harmonischer, wohlklingender und zugleich ungewöhnlicher an?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Liedtke-Zöller 57%
Schmidt-Zeppenfeld 29%
Bauer-Feldmann 10%
Kassel-Nassauer 5%
Richard-Schulte 0%
Bender-Adler 0%
Schulze-Diedrichs 0%

7 Antworten

  1. Bauer-Feldmann (vom Klang her sehr harmonisch)
  2. Liedtke-Zöller (klingt komischerweise irgendwie vertraut, auch gut)
  3. Schulze-Diedrichs (sehr gewöhnliche Namen, passen aber ganz gut zusammen
  4. Schmidt-Zeppenfeld (Ein 08/15-Name gepaart mit nem 3-Silben-Schlauch, ne! Aber wie wär's mit Schmidt-Zeppelin? Zwar auch 3 Silben, aber der Zeppelin hat was.)
  5. Richard-Schulte (Da denkt man eher an: Vorname + Familienname.) und Bender-Adler ( -der/-dler, das spricht sich gar nicht gut.)
  6. Kassel-Nassauer (Weißt du, was ein Nassauer ist? Nicht gerade sehr positiv! Und dann kommt dieser Nassauer auch noch aus Kassel!)
Liedtke-Zöller

Ich bin zwar kein Fan von Doppelnamen, habe aber einfach man für den abgestimmt, der für mich am besten klingt.

Hier die anderen Namen im meiner Reihenfolge:

2. Schmidt-Zeppenfeld: ganz okay

3. Schulze-Diedrichs: Schulze-Diederich hört sich meiner Meinung nach besser an

4. Richard-Schulte: naja

5. Bauer-Feldmann: Ähm ja... Sind halt zwei Bereiche im der Landwirtschaft

6. Kassel-Nassauer: Das doppelte ss klingt nicht so gut

7. Bender-Adler: hier sind die Buchstaben ziemlich ähnlich. Doppelt d und gleiche Endung auf -er.

LG LeylaSanam

Woher ich das weiß:Hobby

Hallöchen

Ziemlich skurrile Doppel-Namen

Ich habe mir mit meiner Freundin (wir waren Kinder)öfters einen Scherz erlaubt

Wir sind in die Telefonzellen gegangen,und haben in den Telefonbüchern nach verrückten Namen gesucht,und dort angerufen

Ich kann mich noch genau erinnern

Eine Frau mit dem Namen Rosa Schlüpfer(kein Scherz)

Nun habe ich tatsächlich noch eine Info erhalten,das es diesen Namen wohl nochmal gab......Eine deutsche Urbane Legende besagt, dass einst in zwei weit voneinander entfernten Orten in Bayern ein Mädchen gewohnt haben soll, das mit Nachnamen "Schlüpfer" hieß und dem die Eltern den Vornamen "Rosa" gegeben hatten.

Ich wünsche Dir,das Deine Kurzgeschichte auch guten Anklang findet

Von Deiner Auswahl würde mir persönlich Schmidt-Zeppenfeld am Besten gefallen

LunaundAlace  09.12.2020, 22:36

Hört sich lustig an😀

Angel1112  09.12.2020, 22:37
@LunaundAlace

Wir hatten damals auch viel Spass....es waren Kinderstreiche,und die Leute waren nie böse gewesen....

Moewe4  10.12.2020, 08:31

Ich kannte mal eine Mira Bellenbaum, wie können Eltern ihren Kinder nur so etwas antun. Liebe Grüße

Angel1112  10.12.2020, 08:53
@Moewe4

Das ist schon übel,liebes Moewchen...Knuddler dein Engelchen

Moewe4  10.12.2020, 11:20
@Hendrik1142001

Ach komm, hör auf. Das geht gar nicht. Stell dir mal die Gesichter an den Ämtern vor wenn sie ihren Namen sagt.

Hendrik1142001
Fragesteller
@Moewe4

Der Krimi ist übrigens ganz toll geworden.

Aber Herr Dr. Schmidt-Zeppenfeld hat seine Angestellte nicht mit dem Endoskop erdrosselt, sondern mit der Gardinenschnur.

Bauer-Feldmann
  • Spenglein-Koch
  • Weidenfeller-Jung
  • Müller-Heinzmann
  • Erdmann-Günzroth
  • Heilhäcker-Winkler
  • Meyer-Sahlburg

das würde mir auch noch einfallen.

Hendrik1142001
Fragesteller

Die Namen hast du aber im heimichen "Das Örtliche" nachgeschaut. :D

Oder selbst ausgedacht?

DianaValesko  09.12.2020, 23:32
@Hendrik1142001

ach geh, die hab ich mir ausgedacht, die gibts doch gar nicht, soll das zu dem Urologen Krimi passen?

Bauer-Feldmann

gefällt mir vom Klang, der Harmonie her am besten.