Moderne und zugleich klassische Doppelnamen für einen Jungen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Sultan-Helmut 48%
Sunny-Bronco 19%
Jürgen-Fly 14%
Dirk-Dakota 10%
Wolfgang-Prince 5%
Magnus-Sus 5%
Olaf-Wyld 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Favorit: Günther-Ramses

Ich fürchte aber, der ist in beiden Hinsichten dann eher altbacken, oder?

MichaelK89
Fragesteller

Ramses klingt aber auch cool und modern. Danke für die Inspiration

Das arme Kind!

Warum darf es kein stinknormaler Name mehr sein, sondern irgendwas unaussprechliches? Ihr wißt gar nicht, was ihr euren Kindern damit antut.

MichaelK89
Fragesteller

Es soll einfach kein Allerweltsname sein. Und ich möchte gerne etwas klassisches, meine Frau etwas modernes und einen Doppelnamen

MichaelK89
Fragesteller
@Pfefferprinz

Ramses ist z.B. auch ein klassischer alter Name, der aber auch sehr modern klingt. So könnte ein Rapper heißen.

Was hat das mit Eitelkeit zu tun?

Pfefferprinz  27.06.2023, 23:33
@MichaelK89
Was hat das mit Eitelkeit zu tun?

Die Antwort hast du schon selbst gegeben:

So könnte ein Rapper heißen.
MichaelK89
Fragesteller
@Pfefferprinz

Ist gut für ihn, wenn er einen coolen Namen hat. Finn oder Lars heißt ja schon jeder dritte.

dancefloor55  28.06.2023, 13:32
@MichaelK89

dann nehmt doch einfach Namen die in deutsche Ohren normal klingen, aber trotzdem eher selten sind.

z.b. bin ich ein Disney Fan und habe meine Tochter nach einer Disney Prinzessin benannt. Arielle und Co war mir aber zu seltsam - daher heißt sie nun Jasmin (vom Film Aladin).

Sie findet es toll dass sie nach einer Prinzessin benannt ist und der Name kommt zumindest in unserer Gegend und in ihrer Generation selten vor und trotzdem klingt er noch normal in unsere Ohren - obwohl das theoretisch sogar ein orientalischer Name ist (dann halt eher mit der Schreibweise Yasmin).

Nichts von denen, wir sind grad in 2023. wollt ihr das eure Kinder gemobbt werden? Nehmt vernünftige Namen die passend sind.

Meine erste Idee ist, das nicht mit dem grausamen Bindestrich zu machen und das Kind so zu zwingen immer beide anzugeben, sondern einfach getrennte zwei Vornamen zu vergeben, wo das Kind später selber wählen kann ob es alle oder nur manche bei nicht-behördlichen Dingen angibt oder auch den Rufnamen zwischen diesen frei wählen kann.

Deine Kombinationen finde ich alle schlimm und würde mein Kind nicht so nennen.

Zudem würde ich nichts nehmen, wo einem spontan schon diverse blöde spöttische Sprüche möglicher Mitschüler einfallen wie bei "Doppel D" oder Olaf "dem Schneemann". Von daher denkt bitte nicht nur daran, was ihr gut findet, sondern auch womit ihr eurem Kind einen Gefallen tut. Denn das Kind muss ein Leben lang mit eurere Wahl leben und die ggf. blöden Sprüche ertragen.

Dirk finde ich von den genannten traditionellen Namen noch am besten.

Sunny-Bronco

Ich würde auch den Bindestrich lieber weglassen. Dein Kind kann dann später selbst entscheiden, ob es lieber beim alten oder beim modernen Namen genannt werden will. Da die Namen ja doch sehr speziell sind.

Weitere Vorschläge:

Ricky Ferdinand

(z.B.)Wolfgang Sky