Darf Iranerin den Namen Ihres österr. Ehegatten annehmen?

7 Antworten

Sie kann deinen Namen annehmen. Kein Problem. Im iranischem Pass steht der GeburtsName. Könntet ihr dann ändern lassen, ist viel Zeit und Aufwand. Meine Cousine hat es nicht gemacht.

Natürlich darf sie das. Was soll denn das problem dabei sein? Im Gegensatz zum Iran ist ja Österreich ein freies Land.

Heirat und Namensänderung in Deutschland melden?

Hallo ihr lieben, mein Mann und ich haben in Dänemark geheiratet und wollten die Namensänderung in Deutschland / Düsseldorf melden. Da ich keine Geburtsurkunde habe, durfte ich nicht in Deutschland heiraten (deutsche Staatsangehörigkeit besteht schon seit 15 Jahren). Nach einem Anruf beim Standesamt teilten sie uns mit, dass die Namensänderung nicht durchgeführt werden kann, da ich keine Geburtsurkunde habe. Wir haben eine Heiratsurkunde aus Dänemark erhalten. Dort konnten wir allerdings den Namen nicht ändern.

Hat jmd. schon Erfahrung damit?

...zur Frage

Frist zur Namensänderung versäumt?

Frau Maier und Herr Müller leben getrennt, haben zwei uneheliche Kinder, die bei Herrn Müller leben. Beide Kinder heißen auch Maier, wollen allerdings den Namen vom Vater annehmen. Leider wurde aber innerhalb der Frist nach der Teilung des Sorgerechts versäumt, leider hat auch das Familiengericht grundsätzlich schon gar nicht auf eine solche Frist hingewiesen, den Namen der Kinder dementsprechend zu ändern. Dieser Umstand belastet nun beide Kinder, nachdem der Wunsch der Änderung sehr groß war bzw. ist. Angenommen Herr Müller würde nun heiraten, zufällig eine Frau Müller und würde den Namen der Frau annehmen, wäre doch eine Namensänderung der Kinder dann wiederum durch die Eheschließung möglich. Oder? Die Mutter würde der Namensänderung auch zustimmen, nachdem sie zwischenzeitlich verheiratet ist und Huber heißt. Kann im Falle gleicher Familiennamen überhaupt gewählt werden, wer wessen Namen annimmt?

...zur Frage

Sollte frau den Namen des Mannes bei der Heirat annehmen?

Hier suche ich nicht nach "richtigen Antworten" sondern nach Meinungen da es momentan zwischen meinem Verlobten und mir Thema ist. Wir wollen heiraten,sind uns aber nicht so ganz einig was die Sache mit dem Namen betrifft...

Freu mich auf nette Antworten!

...zur Frage

Kann ich meinen Familiennamen ändern und den Namen meiner Mutter annehmen?

Ich bin jetzt 14 in einem Monat 15 und habe im Moment den Familiennamen von meinem Vater möchte aber den von meiner Mutter annehmen. Meine erste Frage kann ich das so einfach änder und die zweite Frage wenn ja wann kann ich es ändern?

...zur Frage

Die Mutter meines Kindes hat vor zu heiraten. Unser Sohn soll nun den Namen Ihres Mannes annehmen. Sie hat das alleinige Sorgerecht. Geht das einfach so?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?