Darf Iranerin den Namen Ihres österr. Ehegatten annehmen?

6 Antworten

Warum sollte sie nicht dürfen? Das ist doch ganz normal.

Sie kann deinen Namen annehmen. Kein Problem. Im iranischem Pass steht der GeburtsName. Könntet ihr dann ändern lassen, ist viel Zeit und Aufwand. Meine Cousine hat es nicht gemacht.

Heiratet Ihr in Persien oder in der Österreich? Logischerweise kann sie deinen Namen annehmen, wenn Frauen in Österreich den Namen des Ehemannes annehmen können.

berni75
Fragesteller

in österreich. die standebeamtin sagte sich muss das prüfen ob das geht. sie hat noch die iranische staatsbürgerschaft. die österreichische wird sie voraussichtlich ende 2017 erhalten.

sunnymarx1977  08.02.2017, 13:27
@berni75

Na, dann heiratet doch, wenn sie Österreicherin ist. :o) Dann seid ihr auf der sicheren Seite.

aetnastuermer  11.02.2017, 11:25
@berni75

Hat die Standesbeamtin Angst davor, das eigene österreichische Namensrecht anzuwenden, nur weil die hier wohnhafte Frau die iranische Staatsangehörigkeit besitzt? Wenn Iran das österreichische Recht nicht anerkennt, sollen sie es dort eben bleiben lassen . . .

Natürlich darf sie das. Was soll denn das problem dabei sein? Im Gegensatz zum Iran ist ja Österreich ein freies Land.