Sollte Frau den Namen des Mannes bei der Heirat annehmen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lea269

ein "sollte" oder "muss" gibt es nicht... ;-)

Variante 1: Die Frau nimmt den Namen des Ehemannes an

Variante 2: Der Mann nimmt den Namen der Ehefrau an

Variante 3: Familienname wird der Nachname des Mannes; Ehefrau hängt ihren Mädchennamen mit dran (Doppelname)

Variante 4: Familienname wird der Nachname der Frau; Ehemann hängt seinen Geburtsnamen mit dran (Doppelname)

Variante 5: Jeder behält seinen Nachnamen (Familienname bei Kindern wird dann entweder der Name der Mutter ODER des Vaters)

Viel Auswahl - reine Info aber wohl keine Hilfe... ;-)

Weil.. Bei all den Varianten bedenkt kein Gesetz die männliche (oder weibliche) Ehre was den Familienname betrifft... ;-)

Wenn jeder auf seinen Namen besteht, dann bleibt eigentlich nur die Möglichkeit, dass jeder seinen Namen behält. Naja. Das bleibt jedem selbst überlassen, ob er/sie das mag. Meine Vorstellung von Ehe war und ist, dass man als Paar EINEN Nachnamen trägt (welchen auch immer...)

Doppelnamen. Ach.... ich weiß ned... Ich kann Doppelnamen dann verstehen, wenn eine Firma dahintersteht (z. B. die Tochter die Firma ihres Vaters weiterführt und deswegen den Nachnamen - der ja auch gleichzeitig eine "Marke" ist - nicht hergeben möchte.

Im Hause "Kugel" vor 20 Jahren: Von meiner Seite gabs mit dem Familienname nur noch mich, meinen Bruder (verheiratet und den Geburtsname als Familienname und meine damals ledige Schwester - die aber von Haus aus den Namen des Mannes annehmen wird und dies auch tat).

Ich hab damals im Überschwang nach dem Antrag gegenüber meinem Zukünftigen blind laut gedacht: "Och schad, wenn wir heiraten, dann gibt's ja gar keine "Kugels" mehr..." Meinte er: "Ist doch kein Problem, dann wird halt "Kugel" der Familienname. Ich hab da kein Problem! Ich hab genug Geschwister und Verwandte mit meinem Nachnahmen"

So schnell war das Thema Nachname dann auch geregelt *grins* Und es war seine EIGENE Entscheidung. Ich habe ihn nie dazu gedrängt im Gegenteil, ich hab ein paar mal nachgefragt, ob er das wirklich so will...

Mein damaliger Frauenarzt (ein Mann...) war bei meiner ersten Schwangerschaft ganz verzückt, dass wir den Familiennamen der Frau gewählt haben denn: "Die Kinder sollten immer den (Familien)-Namen der Frau bekommen! Sie ist die, die den Kinder das Leben schenkt und auf die Welt bringt..."

Wünsch Dir noch fröhliche Diskussionen mit Deinem Zukünftigen... ;-)

Frau Kugel ;-)

kugel  29.03.2017, 14:10

Oh!

Dankeschön für den Stern!

Sie "sollte" gar nix. Falls dein Verlobter das anbringt, liegt er sehr daneben. Früher musste sie es, da gab es keine Wahl.

Schau halt, was besser klingt.  Du hast ja 4 Möglichkeiten ( 2x Doppelname,  jeweils dein Name zuerst oder seiner) und die hat dein Verlobter auch.

miezepussi  26.03.2017, 14:33

Doppelnamen klingen manchmal auch sehr gruselig....

Ranzino  26.03.2017, 14:42
@miezepussi

Sabine Leutheusser-Schnarrenberger ganz sicher.
Was ist mit Lena Meyer-Landrut, auch gruselig ?

Was geht denn deiner Meinung nach, was nicht ?

Das Gesetz stellt heute viele Möglichkeiten zur Verfügung. Eine davon wird schon passen.: der Name des Mannes oder der Frau gemeinsam, jeder behält seinen eigenen Namen. Man wählt einen Ehenamen aus für den Fall, dass es Kinder geben wird. Der Partner behält seinen eigenen oder stellt den Namen des anderen seinem Namen voraus oder hintenan.

Meiner Ansicht nach sollte die Eheleute einen gemeinsamen Namen (entweder den des Mannes oder den der Frau) haben. Hierdurch bringen sie erst richtig zum Ausdruck, dass sie ab jetzt ein Team sind.

Ich würde auch den Namen auswählen, der der schönere von beiden ist und der phonetisch zu beiden Vornamen passt.

Wenn man das nicht gebacken bekommt: daran muss die Ehe aber nicht von vornherein scheitern, jeder kann ja seinen Namen behalten. Dann braucht man halt einen auffälligen Ehering.

Ich habe einige Bekannte, die im letzten Jahr geheiratet haben und bei eigentlich recht vielen ist es so, dass der Mann den Nachnamen der Frau angenommen hat.

Ich persönlich würde meinen Nachnamen auch nicht abgeben, weil ich ihn viel zu schön finde und Doppelnamen finde ich hässlich.

Also ich sehe es auch als Mann nicht so eng. Würde mir vl zwar wünschen wenn sie meinen Namen annehmen würde (da ich in meiner Verwandtschaft der einzige männliche Nachkomme bin mit unserem Namen) aber wenn meine Freundin unbedingt ihren haben möchte, wärs auch OK. Es können ja auch beide den Namen behalten.