Namensänderung nach Eheschließung Deutsch&italienisch?

2 Antworten

Ich würde die Namensgebung so gestalten, dass sie in beiden Ländern passt. Das erspart später viel Ärger. Da es in Deutschland inzwischen viele Möglichkeiten gibt, sollte das ja möglich sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf der Seite nach der Bildseite im Pass kommt ein Vermerk rein "Name des Ehemannes" , ganz klein unten ;)

Aber ihr neuer Familienname wird nicht erwähnt, denn diesen hat sie laut italienischen Recht nicht und kann ihn auch gar nicht haben.

EDIT : Sorry, nicht die nächste Seite nach Bild, sondern die übernächste (Cognome coniuge/Spouses surname