Was bedeutet förmlich anmelden bürgerberatung?

3 Antworten

Es scheint, dass die Bürgerberatung, die du kontaktiert hast, dich darauf hinweist, dass du dich offiziell für eure Eheschließung anmelden musst, bevor eure Hochzeit stattfinden kann. Sie teilen dir mit, dass sie bisher keine offizielle Anmeldung von euch erhalten haben und bitten dich, dies bis zum 30. Januar 2023 zu erledigen.

Das bedeutet, dass ihr beide euch persönlich in der Bürgerberatung vorstellen müsst und dort eure Unterlagen (wie Geburtsurkunden, Personalausweise etc.) vorlegen müsst. Dies ist ein formeller Prozess, der erforderlich ist, um sicherzustellen, dass ihr beide volljährig und ledig seid und dass keine rechtlichen Hindernisse für eure Eheschließung bestehen.

Lillisoumaa
Fragesteller

Danke

Früher nannte man das "das Aufgebot bestellen". Heute ist es nur noch die Anmeldung zur Eheschließung, aber dafür muss man halt zum Standesamt und einige Unterlagen mitbringen.

Du sollst die Papiere einreichen und dich persönlich/verbindlich anmelden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.
Lillisoumaa
Fragesteller

Du bist schon lange bei gutefrage nicht wahr? Ich hatte schonmal dir geantwortet da ging es um Schwangerschaft

Kugelflitz  22.01.2023, 02:48
@Lillisoumaa

Seit sechs (sieben?) Jahren und keine Ahnung, kann sein. Ich beantworte so viele Fragen zu Schwangerschaften etc., da merke ich mir nicht alle Nutzer.