Standesamt Geburtsregister in Kasachstan?

3 Antworten

Ich würde es bei dem ersten Standesamt versuchen, mit dem dein Verlobter in Deutschland zu tun hatte. Woher hat er seine Deutsche Staatsbürgerschaft?

Deutsche wenden sich deshalb auch an das Standesamt des Geburtsortes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Den Auszug aus dem Geburtsregister bekommt er bei der fuer seinen Geburtsort in Kasachstan zustaendigen Behoerde. Eventuell kann die Botschaft Kasachstans bei der Beschaffung behilflich sein. An die sollte er sich erst einmal wenden. Danach sieht man dann weiter.

Ergaenzung zu meiner Antwort von gestern: Wenn dein Verlobter die deutsche Staatsangehoerigkeit besitzt, kann es durchaus sein, dass er auch eine deutsche Geburtsurkunde besitzt. Voraussetzung dafuer ist natuerlich, dass seine Geburt in ein deutsches Geburtenregister eingetragen wurde (dem zustaendigen deutschen Standesamt gemeldet wurde). Bei Auslandsgeburten ohne Wohnsitz in Deutschland ist das Standesamt Berlin zustaendig, bei Auslandsgeburten mit Wohnsitz in Deutschland wohl das am deutschen Wohnsitz (hier bin ich mir aber nicht ganz sicher).

In dem Fall kann er bei dem zustaendigen deutschen Standesamt einen Auszug aus dem dort gefuehrten Geburtenregister erhalten und sich den Tanz in Kasachstan ersparen.