Welche Unterlagen benötigt meine Freundin für die Eheschließung in Deutschland, wenn sie aus Frankreich kommt?

2 Antworten

Das lässt sich leider nicht pauschal beantworten. Lies mal hier: https://service.berlin.de/dienstleistung/318962/

Der maßgebliche Satz daraus ist wahrscheinlich dieser:

Erforderliche Unterlagen
Persönliche Beratung
Die erforderlichen Unterlagen richten sich nach Ihren persönlichen Verhälnissen. Hierfür ist eine persönliche Beratung erforderlich.
Bitte wenden Sie sich an Ihr zuständiges Standesamt.

Interessant ist auch dieser Artikel:

https://www.eu-info.de/eu-familienrecht/heirat-lebenspartnerschaft-eu/deutsche-eu-buerger-heirat/

Ich würde erstmal das Standesamt kontaktieren und dort nachfragen, welche Unterlagen gefordert werden. Wenn das überschaubar ist, ist alles gut, aber wenn das wegen eines nicht zu beschaffenden "Ehefähigkeitszeugnisses" etc. zu kompliziert wird, dann würde ich auch eine Eheschließung im Ausland in Erwägung ziehen. Z.B. gilt Dänemark in dieser Hinsicht als unkompliziert.

Du musst ein Ehefähigkeitszeugnis aufstellen lassen.