Nikkah ohne Standesamt?
Assalamu aalaikum wa rahmatullahi wa barakatoh,
ich und mein Verlobter wollen die islamische Eheschließung (Nikkah) so schnell wie möglich machen. Aber die meisten Imame wollen erstmal, dass es standesamtlich ist.
Wir wollen es sowieso auch standesamtlich machen, wir bereiten das vor, aber ein paar Unterlagen bei mir dauern lang und ich muss in mein Heimatland gehen, was jetzt ein bisschen schwierig ist und lange dauert.
Ich wollte fragen, ob jemand einen Imam in Deutschland kennt, der das ohne Standesamt macht? Am besten im Rhein-Main-Gebiet. Aber auch wenn es in einer anderen Stadt ist, haben wir kein Problem.
2 Antworten
Wirkt ein bisschen sehr überstürzt die Aktion mit der Hochzeit, daher die Gegenfrage wenn es schnell gehen muss:
Willst wirklich du heiraten und dein Freund zum Mann nehmen oder wirst du eventuell dazu gedrängt das schnellst möglich zu machen? Das drängen kann auch aus der Familie selbst kommen (Thema Zwangsehe).
Da solltest du wirklich nochmal drüber nachdenken.
Nein das ist meine Entscheidung, meine Familie möchte dass wir die Hochzeit noch verschieben aber wir wollen erstmal islamisch heiraten, damit alles islamisch korrekt ist dann gleichzeitig standesamtlich heiraten.
Für die Gültigkeit der Ehe sind die Zustimmung des Ehepaares, die Anwesenheit des Wali (Vormund) der Frau, zwei gerechte Zeugen von den Muslimen und die Freiheit des Ehepaares von Ehehindernissen erforderlich. Wenn dies erfüllt ist und der Vertrag durch Angebot und Annahme vom Vormund und dem Ehemann zustande gekommen ist, dann ist die Nikkah (Eheschließung) vollzogen. Die Registrierung und Beurkundung dienen lediglich dem Schutz der Rechte und der Verhinderung von Streitigkeiten. Dementsprechend ist nichts dagegen einzuwenden, den Vertrag zu vollziehen und die Registrierung und Beurkundung aufzuschieben. Es ist angebracht, die Nikkah bekannt zu machen und die Nachbarn und Verwandten darüber zu informieren, damit die Nikkah von unerlaubter Beziehung unterschieden wird. Es ist jedoch vorzuziehen, die Registrierung bei der nächstmöglichen Gelegenheit vorzunehmen, um Verdächtigungen abzuwehren und die Rechte zu wahren, insbesondere wenn Allah, der Erhabene, euch mit Kindern segnet. [1]
[1] Islam Frage und Antwort, Fatwa Nr. 22728
Meist wird eine Eheschließung ohne Standesamt beim Imam einer Moschee ungern gesehen, da es bereits Fälle gab, in denen Männer die Situation ausnutzten und sie entweder mit einem Kind oder ohne Kind, aber nach dem Geschlechtsverkehr, zurückließen.