Wie alt dürfen die Dokumente für die Hochzeit sein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn schon die 6 Monate Gültigkeitsdauer für Personenstandsurkunden gefordert werden, (was übrigens in keinem Gesetz und keiner Vorschrift steht!), kann das nur bis zur Anmeldung der Heirat gelten. Die Anmeldung zur Heirat ist 6 Monate lang gültig, d. h. die Urkunde kann dann bei deiner Heirat nahezu ein Jahr alt sein. Es darf dann wegen "Fristablauf" dennoch nicht mehr eine neue Urkunde nachgefordert werden!

Ist eigentlich Ländersache...aber die Unterlagen müssen zur Einreichung fürs Aufgebot die Frist haben...man kann ja auch einen Termin zur Hochzeit in einem Jahr machen...im Zweifelsfall Standesamt fragen

Geburtsurkunde und Abstammungsurkunde: Das Gleiche?

Hallo, wir wollen bald unser Aufgebot bestellen und das Standesamt möchte gerne ein paar Unterlagen von uns dafür haben, wie üblich.

Für unsere Kinder hätte das Standesamt u.A. gerne dieses: "Geburtsurkunde oder begl. Abschrift aus dem Geburtenregister"

Nun haben wir bei unserem ersten Kind eine Abstammungsurkunde zur Geburt ausgestellt bekommen und bei unserem zweiten Kind eine Geburtsurkunde.

Wo ist der Unterschied? Und: Wenn wir diese beiden Dokumente mitnehmen, reicht das dann? Oder werden wir dann Probleme bekommen?

...zur Frage

Familienbuch für die Hochzeit trotz DDR Hochzeit der Eltern?

Guten Abend! Ich habe eine Frage, wir beschäftigen uns momentan mit Eheschließung und sind dabei die Unterlagen anzufordern. Jetzt ist es so, das wir einen Auszug aus dem Familienbuch der Eltern benötigen. Unsere Eltern wurden beide nach 1958 und vor 1990 in der DDR geschlossen. Wikipedia sagt mir nun, dass diese Bücher nicht in der DDR angelegt worden. Was brauchen wir nun für das Standesamt? Erschwerend kommt noch dazu, dass meine Eltern in Scheidung sind, und ich mir nicht sicher bin, ob in 3 Monaten zum geplanten Termin die Scheidung meiner Eltern schon durch ist. Wer kennt sich damit aus und kann mir vorab schon ein paar Infos geben wie das mit den familienbüchern ist. Meine Eltern sind außerdem ein paar mal umgezogen, sehe ich es also richtig, falls irgendetwas vergleichbares mit einem Familienbuch in dem Standesamt zu suchen ist, in dem Wohnsitz in dem meine Eltern zuletzt gemeinsam gewohnt haben? Lg

...zur Frage

Ich möchte meinen Freund mit einem Termin beim Standesamt zur Hochzeit überraschen. Welche Unterlagen brauche ich?

Welche Unterlagen braucht man für eine Hochzeit

...zur Frage

Wo kriege Ich diese Dokumente (Familienbuch, Eheurkunde, Sorgerechtsentscheidung)?

Guten Tag

Ich stelle gerade einen Antrag auf Einbürgerung und bin auf folgendes Problem gestoßen. Ich bin 23 Jahre alt, unverheiratet, habe keine Kinder und muss folgende Dokumente liefern (steht auf dem Merkblatt welches Ich gekriegt habe): Auszug aus dem Familienbuch, Eheurkunde, Sorgerechtsentscheidung, Entscheidung über Annahme als Kind. Soweit Ich gelesen habe es sind alles Dokumente die irgendwas mit Scheidung, Heirat etc. zu tun haben. Kriege Ich diese Dokumente selbst wenn Ich ledig bin? Kriege Ich diese Dokumente bei Standesamt oder muss ich zu anderen Behörden?

Schöne Grüße

...zur Frage

Wie lange müssen Post und Bankunterlagen auf gehoben werden

Meine Schwester führt seit Februar 2013 die Konten meiner Mutter. Wie lange muss sie die Unterlagen aufheben. Meine Schwester ist der Meinung alles was älter als Jaher alt ist, darf sie 2015 entsorgen .Wir sind der Meinung das sie erst nach dem versterben meiner Mutter entsorgt werden dürfen Wegen Vermögennachweis da meine Mutter ihr Haus verkauft hat und meine Schwester darüber verfügt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?