Sind Hochzeiten heute noch modern?

9 Antworten

Da muss man vielleicht Klarheit schaffen, für was eine Hochzeit steht. Ist es nur eine Party mit Dress-code festlich-elegant, Prinzessinkleid und Frack, dann kann man bestimmt auch eine andere Party feiern ... Geht es darum, dass zwei Leute sich zu einander bekennen und einen neuen Lebensabschnitt bewusst anfangen, dann ja, ich persönlich finde, dass die Hochzeit relevant ist. Die Entscheidung ist wichtig und es ist richtig, dass sie gefeiert wird.
Die Frage wäre also vielmehr, ob das Sich-Binden altmodisch oder nicht ist. Und das, denke ich, ist es nicht altmodisch sondern nach wie vor mutig, denn es bedarf reife Überlegung und die Bereitschaft mit einander zu wachsen ...

Sakura74
Fragesteller

Ja so sollte es eigentlich sein aber bei den Kurden hat die Hochzeit nur einen Zweck und zwar von der Familie ausziehen zu können und etwas mehr Freiheit zu bekommen. Es geht da weniger um Liebe, Mut oder Reife sich binden zu wollen. Aber sonst im Normalfall wie bei moderneren Kulturen gebe ich dir recht.

Heute sind sie nicht mehr nötig und jeder kann Dienstag bestimmen ob und wie er heiraten möchte.

Es gibt nichts was es nicht gibt

So wichtig wie früher sind sie natürlich nicht mehr. Gesellschaftlich ist es recht irrelevant, persönlich ist es schon noch relativ wichtig.

Hey!

Ich finde nicht, dass man pauschal sagen kann, dass Hochzeiten altmodisch sind. Man kann diese auch modern gestalten und auch viele junge Menschen heiraten gerne.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ist einfach wichtig :)

Kommt auf die Menschen an. In einigen Kulturen werden sie noch gross gefeiert. Aber im Gegensatz zu früher, ist es für Frauen nun einfacher, unabhängig zu sein und daher keinen Druck haben, einen Mann zu heiraten, der sie versorgt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele verschiedene Menschen kennengelernt
NackterGerd  14.11.2022, 21:04
einen Mann zu heiraten, der sie versorgt.

Das ist auch nicht wirklich ein richtiger Grund zum heiraten.

War es früher in Wirklichkeit auch nicht

Luardya  14.11.2022, 21:07
@NackterGerd

Früher war es aber verpöhnt, wenn man nicht verheiratet war, sondern Ewigkeiten mit Männern einfach rumturtelte.