Sollten Scheidungen illegal werden?

Das Ergebnis basiert auf 75 Abstimmungen

Nein 89%
Ja 11%

10 Antworten

Nein

Es kann verschiedene Gründe haben, warum eine Scheidung passiert.

Wo ich eine Scheidung wirklich verstehen kann, ist im Fall von Fremdgehen. Also bei Betrug. Das ist sogar die Ausnahme, die Jesus anspricht, wo die Ehe nicht gebrochen wird, wenn man sich trennt.

Leider passieren auch andere Fälle. Der häufigste ist der, dass man einander nicht mehr zuhört. Dass ständig deswegen Ärger im Haus ist.

Sehr heftig sind Scheidungen dann, wenn man bereits Kinder hat. Einige sind auch deshalb getrennt, weil sie vielen Ärger nicht vor den Kindern ausdiskutieren wollen.

Was ich bei einigen Scheidungen aber auch gelernt habe und das war wirklich interessant: auch jemand, der z.B. betrügt, kann die Trennung wollen. Und jemand der betrogen wurde, denjenigen anflehen, zu bleiben.

Nein

Kann man machen. Ursprünglich war es ja auch so gedacht, dass bei einer Heirat vor Gott nur der Tod scheidet.

Dann würden sicher viele nicht mehr heiraten wollen. Die Zahl der Hochzeiten würde drastisch sinken. Zum Beispiel würde ich dann never ever heiraten. Ich bin nunmal nichtgläubig. Was der Gott den ein anderer anbetet, darüber denkt, ist mir ziemlich wumpe.

Ist natürlich für die blöd, bei denen die Ehe im Laufe der Zeit zur Hölle wird. Aber das könnte man ja als Prüfung sehen, nämlich zu jemanden zu halten, den man mit der Zeit gelernt hat, zu verachten und dem man nur das Schlechteste wünscht. Aber hey, selbst verheiratet muss man ja nicht zusammen wohnen. Oder willst du das auch vorschreiben?

Dann könnte es auch so laufen, dass viele auf dem Papier verheiratet sind, getrennt wohnen und jeder einen neuen Partner hat und mit dem Kinder hat, nur dass die Neuen die Ehepartner nicht heiraten können, weil sie sich nicht scheiden lassen können.
Das würde zum waschechten Papierchristen passen.
Das heißt, A und B sind zwar auf dem Papier verheiratet, aber wohnen getrennt. A hat einen neuen Partner C und B hat einen neuen Partner D. AC und BD haben eigene Kinder. Patchwork. Dann wäre es fast wie heute, nur dass es sehr viel mehr Fremdgeher gäbe (formell).
Oder man führt es ein, dass man mit mehreren Leuten zugleich verheiratet sein darf. Das wäre eine mögliche Lösung des Dilemmas.
Nur wenn es um die Aufteilung von Vermögen ginge, würde es schwierig werden.

Also man kann vieles. Es ist nur die Frage, was man damit erreichen will.
Dass man damit mehr Liebe in die Welt sät, wage ich zu bezweifeln.

KleineLea1  08.07.2023, 00:36

Da würde vor allem die Suizidrate massiv steigen.

Nein

Stattdessen Abschaffung von steuerlichen Vorteilen auf Basis von nur Ehe, um die Bedeutung der Ehe zu reduzieren.

Nein

Wenn man nurnoch verheiratet ist weil man das sein muss wird vllt die Hochzeit an Bedeutung gewinnen die Ehe an sich aber vieles an Bedeutung verlieren

Nein

Auf keinen Fall!

Mein Erzeuger zbs., der fing während der Ehe mit meiner Mutter das saufen an.

Er schlug uns 4 Kinder und machte uns allen das Leben zur Hölle.

Hätten wir das bis zu seinem erbärmlichen Ende aushalten sollen?

Es war das beste für uns, als sie sich scheiden lies und wir in ein anderes Bundesland zogen.

Gewalt in der Ehe, soll das Opfer daß dann einfach stillschweigend ertragen?

Es ist gut, das man sich scheiden lassen kann!

LG