Heiraten während der Ausbildung?

Bbz678  09.12.2023, 18:40

Muss es denn momentan unbedingt eine Hochzeit sein? Wie lange seid ihr denn überhaupt zusammen und wie alt seid ihr?

warwick5547
Fragesteller

Wir sind 23 und 22, seit 4 jahren zusammen

6 Antworten

Euch würden keine weitern Hilfen zustehen, die Euch nicht ohnehin zustehen. Zu zweit ist alles etwas leichter mit Miete und so weiter aber dafür braucht ihr nicht heiraten.

Für eine Hochzeit, die ja optional ist und auch warten kann, dürfte es keine Hilfen vom Staat geben. Wer es sich noch nicht leisten kann zu heiraten kann eben warten bis er es sich leisten kann. Ihr seid auch noch ziemlich jung, in dem Alter muss man noch überhaupt nicht verheiratet sein.

ich frage jetzt mal nicht nach dem warum - eine Frage habe ich aber schon :

du sagst, du bist noch in der Ausbildung und sie studiert - ihr seid 22/23 J alt: verbieten kann man euch beiden das Heiraten also nicht

könnt ihr überhaupt zusammenleben, also in einer Wohnung = gemeinsamer Wohnsitz ? nicht überall, wo man wohnt, gibt es eine Universität und sie hat sich doch schon eingeschrieben, wie ist das dann mit deinem Arbeitsplatz/Ausbildung - wo ist dieser - wie kommst du dorthin?

du könntest -so denke ich- Bürgergeld/Wohngeld beantragen, du befindest dich in abhängiger Beschäftigung, dein Einkommen reicht aber vermutlich nicht aus - was deine Ehefrau (sobald sie das ist) anbelangt, sie ist Studentin, steht also dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung - sie könnte Bafög beantragen

ich würde mich an eurer Stelle erst einmal eingehend erkundigen, bevor ihr euch für diesem Schritt (Eheschließung) entscheidet - die Uni hat doch sicher so eine Einrichtung/Büro, wo man sich erkundigen kann und für dich ist das Jobcenter zuständig

Good luck !!

Man sollte erst heiraten, wenn man sich selbst finanzieren kann und nicht vom Sozialstaat leben müssen.

warwick5547
Fragesteller

Ne, wollen jetzt schon

ihr könnt ohne hochzeit zusammenziehen - und ohne zusammenziehen heiraten. ihr müsste keine große feier machen oder kirchlich heiraten. standesamthochzeit kostet grob 200 euro.... und dann wars des.

für was wollt ihr also hilfe vom sozialsystem? für die 200 euro? wenn ihr die nicht sparen könnt, dann solltet ihr noch nicht heiraten.

Flirt175  10.12.2023, 09:20

Danke, hast mir das schreiben erspart.