Gibt es für einen Mann noch einen Grund zu heiraten?

16 Antworten

Wenn man mit der Frau vereinbart das sie die Kinder großzieht, ist es nun mal logisch das sie einen finanziellen Ausgleich bekommt. Man kann es ja auch andersrum machen und als Mann bei den Kindern bleiben - dann bekommt der Mann den finanziellen Ausgleich und das Sorgerecht zugesprochen.

Das Haus finanziert man idR gemeinsam. Es bekommt dann häufig der, der den anderen ausbezahlen kann oder der im Grundbuch steht (falls nicht beide drin stehen). Da die Kinder nicht ihre Familie UND ihr Zuhause verlieren sollen, überlässt man manchmal dem Part, bei dem die Kinder leben, das Hau. Ich kenne übrigens auch viele Geschiedene, wo die Frauen und falls vorhanden auch die Kinder ausziehen mussten.

Es wird also nicht ein bestimmtes Geschlecht vorgezogen.

Man kann auch einen Ehevertrag machen. Dann gibt es keine großen Probleme, weil alles schon geklärt ist.

Man heiratet aus Liebe, um den Partner / die Partnerin an sich zu binden oder zu zeigen das man zueinander steht (es ist eben ein Versprechen. Manche heiraten aufgrund der Steuern, aus religiösen Gründen oder um rechtliches zu vereinfachen.

Natürlich MUSS niemand heiraten, kannst es auch lassen.

Ursusmaritimus  11.03.2023, 11:29

Wenn man mit der Frau vereinbart das sie die Kinder großzieht, ist es nun mal logisch das sie einen finanziellen Ausgleich bekommt. Man kann es ja auch andersrum machen und als Mann bei den Kindern bleiben - dann bekommt der Mann den finanziellen Ausgleich und das Sorgerecht zugesprochen.

Nur das die Frau dann häufig so geringe Einkünfte hat das sie nicht zur Unterhaltszahlung herangezogen werden kann. Bzw. ein Kind bleibt beim Ehemann und eines bleibt bei der Frau. Die Frau kann keinen Unterhalt für ihr Kind bezahlen, erhält aber vom Ehemann den Unterhalt für ihr Kind.

Loka95  11.03.2023, 11:34
@Ursusmaritimus

Wenn die Frau einen normalen Vollzeitjob hat, kann man sich Unterhalt idR ebenso leisten wie der Mann. Und man ist verpflichtet dazu.

Dein letzter Punkt ist Schwachsinn.

Ursusmaritimus  11.03.2023, 11:38
@Loka95

Das waren zwei lebendige Beispiele aus meinem Umfeld!

Das mit dem Unterhalt stimmt auch; der Unterhalt ist für das Kind und darf nicht mit Unterhaltsforderungen an die Mutter verrechnet werden.

Loka95  11.03.2023, 11:43
@Ursusmaritimus

Da hatten beide wohl keinen Anwalt und kein Rückgrat. Oder es waren Einzelfälle, die nichts mit der Allgemeinheit zu tun haben. Zb das die Frau einen miesen Job hatte - wenn man kein Geld hat, kann man nicht zahlen, egal welches Geschlecht man hat.

Ursusmaritimus  11.03.2023, 11:48
@Loka95

Wo ist da der Fehler im Unterhaltsrecht das ein Anwalt "mehr" hätte holen können?

Zu den Frauen arbeitete eine "nur" in Teilzeit weil das bei ihr verbliebene Kind so große Probleme hatte das es der besonderen Fürsorge bedurfte und mit 14 noch Bettnässer war! Das änderte sich schlagartig (Bettnässer) als der Sohn zum Vater zog.

Die andere war psychisch durch Scheidung und Kindeserziehung so belastet das sie nicht arbeitsfähig war und auf teilweise EU Rente ging.

Loka95  11.03.2023, 14:04
@Ursusmaritimus

Das sind ja wohl kaum 0815-Familien. Wie mehrfach gesagt: Es zahlt der, der mehr / genug verdient. Egal welches Geschlecht.

Ursusmaritimus  11.03.2023, 18:42
@Loka95

Du hast Recht,

ich kenne aus Erzählung einen Fall wo die Exfrau für den Exmann Unterhalt bezahlen musste. Die Erzählerin am Stammtisch erzählte die Geschichte mit großem Vorwurf das sie für den Exmann aufkommen müsste obwohl die Ehe geschieden war.

Ich nahm ihren vorwurfsvollen Ton auf bestätigte den Umstand des nachehelichen Unterhaltsanspruches und erklärte in vorwurfsvoller Tonlage "Du, ich kenne da ein Dutzend Männer denen geht es auch so", sie schwieg dann.......

Mit einem guten Ehevertrag kann man auch heiraten

bablbrabl123
Fragesteller

Nein, der Ehevertrag kann vor dem Gericht problemlos als ungültig erklärt werden... schon oft passiert.

FelixSH  11.03.2023, 11:25
@bablbrabl123

Quelle bitte. Verlinke Belege dafür, dass ein Ehevertrag einfach so für ungültig erklärt wurde.

Laberrhabarber8  11.03.2023, 13:39
@bablbrabl123

Nur dann, wenn er gegen geltendes Recht verstößt, sittinwidrig ist usw. Wenn du dich dahingehend absicherst alles gut.

bablbrabl123
Fragesteller
@FelixSH

Bitteschön:

Bei Bedarf kann die Frau einen Ehevertrag als sittenwidrig erklären lassen, wenn sie zum Zeitpunkt der Unterzeichnung „schwanger und so finanziell und/oder emotional von dem anderen Unterzeichnenden abhängig war“ - Viele heiraten doch auch, gerade dann wenn die Frau schwanger ist. Sie braucht nur zu sagen, dass sie damals unter emotionalem Druck stand und puff, schon ist der Vertrag sittenwidrig...

https://www.scheidung.org/ehevertrag-sittenwidrig/

Ehe ist ein symbolischer Zusammenschluss für die Ewigkeit. Praktische Vorteile wären beispielsweise Steuervorteile.

Ich habe aus Liebe geheiratet. Egal wie die rechtliche Lage aussieht, ich würde es auf jeden Fall wieder tun.

Ein Grund ist sicher auch der Glaube an Gott. Er hat mich durch so viele Lebens-Stürme getragen, dass er es auch bei einer Scheidung tun würde.

Lohnsteuerklasse Änderungen auf eventuell 3 zu 4 oder so.

Und "am besten" keine Kinder machen/ haben.