Würdet Ihr nach 18 gemeinsamen Jahren Beziehung heiraten?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die Ehe ist für zwei Menschen die ihr Leben gemeinsam verbringen wollen in unserer Gesellschaft eine gute Institution, da überwiegen die Vorteile. Allerdings wenn's schief geht, überwiegen die Nachteile. Bei einer 18 jährigen Prüfzeit halte ich aber Bedenken für unbegründet.

Hmmmm.... das kommt immer auf die jeweilige Beziehung an. Einerseits braucht Eure Liebe keinen Trauschein ( wenn es doch schon so lange klappt) - andererseits könnt Ihr Euch durch eine Eheschließung finanziell absichern, wenn einer von Euch das Zeitliche segnen wird. Und nochmal andererseits: Ich habe auch schon von vielen langjährigen Beziehungen gehört, die kurz nach der Heirat in die Brüche gingen. Was sagt denn Euer Bauchgefühl?

Ich würde immer heiraten.

Allerdings zeigt die Erfahrung in unserem Bekanntenkreis, daß die Leute, die nach ewig langer Beziehung dann "endlich" heiraten, sich innerhalb relativ kurzer Zeit trennen. Keine Ahnung, warum das so ist.

Achso, Vorteile sehe ich auf steuerlicher und rechtlicher Seite (Ehegattensplitting, Erbe usw.), Nachteile ganz klar bei einer Trennung. Der Rest ist ganz persönliche Ansichtssache.

Eh frag nicht uns frag dein Herz. Oder deinen Lebensgefährten. Möchtest du den Rest des Lebens mit ihm Teilen ja dann warum nicht? Lass Liebe und Vertrauen entscheiden. Sicherheit die gibt es in einer Beziehung nur wenn eben auch alles andere stimmt.

Warum nicht ? Wenn es 18 Jahre lang problemlos geklappt hat wird es auch weiterhin gut gehen. Also: ab zum Standesamt und Termin machen. Viel Glück !